CCU und IPS mit CC-TC und CC-VD Heizung

Hallo zusammen,

haben seit ein paar Tagen die CCU 1. Vorher hatte ich nur einen Lan Adapter mit dem alles soweit funktioniert hat. Also ich gehe ins CCU Webinterface und melde die Heizungsregler und das Heizungsthermostat jeweil einzeln an und verbinde dann die Regler mit dem Thermostat. Zusätzlich lerne ich die Aktoren im IPS an. Nach ca. einer Stunde bekomme ich die Fehlermeldung das die Heizungsregler nicht mehr kontaktiert werden können. Andere Aktoren wie Fensterkontakte, Taster etc. funktionieren einwandfrei. Auch das Thermostat macht keinerlei Probleme.
Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben oder es unverständlich ist … sorry bin recht neu in dieser Materie :slight_smile: Hat jemand ne Idee was ich falsch mache ??? Firmeware ist auf der CCU aktuell …

vielen Dank

Marko

Ja, das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung.

Obwohl es hier verschiedene Meinungen gibt…
Ich lerne speziell - Thermostat und Regler - direkt an und später erst an der CCU.
Aber man sollte diesem Paar einige Zeit (Stunden) geben sich zu verständigen, bevor man die CCU mit einbindet.

Das ist aber nur meine Erfahrung und andere User haben über irgendwelche Wege andere gemacht.
Nur gerade diese Verbindung scheint problematisch zu sein und erwartet mehr Geduld als sonstige HM-Komponenten.

Hallo Marko,

wie nancilla anmerkt gibt es über die Anlernprozeduren Glaubenskriege. Ich habe meine auch so wie Du angelernt und in der CCU verknüpft. Bei dem einen geht es, beim anderen nicht.

Firmeware ist auf der CCU aktuell …

Die 1.507? Hier könnte ein Problem liegen. Mit dieser Version haben so manche Probleme was einen Ausfall nach Zeit angeht.

Also wenn ich es nun richtig verstehe … erst die Regler mit dem Thermostat verbinden … ein wenig warten und dann alle jeweils einzeln mit der CCU verbinden … danach dann noch jeweils mit IPS verbinden … Puhhhhh klingt ja voellig simpel :slight_smile: muss ich dann noch in der CCU die Verbindung zwischen den Reglern und dem Thermostat einsteuern ? ich meine die sind ja eigenltich schon verbunden, oder erkennt die CCU das ??? Oh man das klingt alles nicht wirklich statisch sondern eher experimetell :frowning:

danke für die mega schnellen Antworten

Marko

Lieber ein wenig mehr… sonst verzweifelst du und dir kommen die Antworten hier irreal vor.
Aber lösche erstmal die (1.)bestehenden Verbindungen zur CCU… und (2.)setze die Komponenten in den Werkszustand.
Wie geschrieben… lasse dir Zeit dazu und warte die Bestätigungen ab. Nur nicht alles sofort hintereinander sonst dreht sich der Kreis.
Keine Hektik!
Später (gut Ding will Weile haben)… wenn alles harmonisiert… kannst du alles via CCU einstellen.

Hi habe heute auch mein erster Hm Heizungsset mit Fensterkontakt bekommen.

War auch am verzweifeln, entweder hat der Raumregler den Fenstersensor und das Ventil oder die CCU.

Nach 10 x anlernen habe ich es aufgeben und habe alles über die CCu auf Werkseinstellung zurückgesetz.

Habe so hinbekommen:

Am Raumregler habe ich zuerst das Ventil angemeldet dann den Fenster Sensor.

Dann habe ich den Raumregler an die CCU angemeldet, danach das Ventil und den Fenstersensor.

Den Raumregler musst du dann auf Cent mit der Menutaste stellen, sonst empfängt der keine Soll-Werte von IPS senden.

Ich hoffe das hift euch weiter…

Nööö, dem ist nicht so. :wink:

So steht es in der Anleitung :slight_smile:

Ist trotzdem nicht so. Du kannst die Thermostate von IPS in jedem Modus ansteuern und Setpoint überschreiben.

Den Raumregler musst du dann auf Cent mit der Menutaste stellen, sonst empfängt der keine Soll-Werte von IPS senden.

Cent = Centrale = CCU oder LAN-Adapter, sprich woher der Raumregler seine Temperaturwerte im Programm erhält.

Wie Boui auch schon schrieb, kannst Du mit IPS immer überbügeln.

Wi steuert Ihr eure HM Heizung ?

Für FHT (FS20) hatte ich es über den Googlekalender gemacht (http://www.ip-symcon.de/forum/f16/fht-heizungs-steuerung-ueber-google-calendar-9205/?highlight=fht+kalender

Gibt es sowas auch für HM oder wie habt Ihr das gelöst ?

Du brauchst doch nur die Befehle nach HM umsetzen.

Bin schon dabei, aber wie setzte ich eine Temp ab ?

HM_WriteValueFloat(ID , "SETPOINT", (float)$temp);

Dafür gibts aber einige Beiträge im Forum, wo man sich noch mehr rauslesen kann.

Sorry die suche ist für den A*****

Danke dir ._)

Ne, die Suche ist nicht für den A… , den Rest spar ich mir jetzt lieber. :confused:

ich glaube, er meint eigentlich: wo bleibt Bruno, wenn man ihn braucht? :smiley:
ok, war vielleicht etwas zu verklausuliert :eek:

Was noch weiter hilft… Doku + HM-Datenpunkte

Wenn die HM Datenpunkte in der Doku richtig verlinkt wären wäre das toll :slight_smile:

Du meinst die PDF-Datei in der Online-Doku verlinken?
Wäre eine Möglichkeit, aber erst vor Kurzem hat eq3 die Website umgestaltet und wenn das öfters passiert würde der Link ins Nichts verlaufen.
Am besten die PDF lokal speichern… nach der Gerätebezeichnung darin suchen und die Möglichkeiten mit den zur Verfügung stehenden IPS-Befehlen aus der Doku kombinieren.