CCU und IPS mit CC-TC und CC-VD Heizung

Hallo zusammen,

haben seit ein paar Tagen die CCU 1. Vorher hatte ich nur einen Lan Adapter mit dem alles soweit funktioniert hat. Also ich gehe ins CCU Webinterface und melde die Heizungsregler und das Heizungsthermostat jeweil einzeln an und verbinde dann die Regler mit dem Thermostat. Zusätzlich lerne ich die Aktoren im IPS an. Nach ca. einer Stunde bekomme ich die Fehlermeldung das die Heizungsregler nicht mehr kontaktiert werden können. Andere Aktoren wie Fensterkontakte, Taster etc. funktionieren einwandfrei. Auch das Thermostat macht keinerlei Probleme.
Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben oder es unverständlich ist … sorry bin recht neu in dieser Materie :slight_smile: Hat jemand ne Idee was ich falsch mache ??? Firmeware ist auf der CCU aktuell …

vielen Dank

Marko

Ja, das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung.

Obwohl es hier verschiedene Meinungen gibt…
Ich lerne speziell - Thermostat und Regler - direkt an und später erst an der CCU.
Aber man sollte diesem Paar einige Zeit (Stunden) geben sich zu verständigen, bevor man die CCU mit einbindet.

Das ist aber nur meine Erfahrung und andere User haben über irgendwelche Wege andere gemacht.
Nur gerade diese Verbindung scheint problematisch zu sein und erwartet mehr Geduld als sonstige HM-Komponenten.

Hallo Marko,

wie nancilla anmerkt gibt es über die Anlernprozeduren Glaubenskriege. Ich habe meine auch so wie Du angelernt und in der CCU verknüpft. Bei dem einen geht es, beim anderen nicht.

Firmeware ist auf der CCU aktuell …

Die 1.507? Hier könnte ein Problem liegen. Mit dieser Version haben so manche Probleme was einen Ausfall nach Zeit angeht.