CCU und IPS mit CC-TC und CC-VD Heizung

Ich meinte das nur als Bespiel weil immer gemotzt wird das man die Suche, Doku, Wiki erst lesen soll :wink:

So sieht ganz gut aus das ich das Script für HM angepasst habe…

Na der Rest wird auch noch.
Habe ich selbst vor einiger Zeit getan.
Aber auch hier nicht ungeduldig werden… selbst wenn jetzt die Regler + Thermostate BidCos sind, wird sich nicht sofort etwas tun… ca. 40 - 60 Sekunden oder etwas mehr dauerts immer noch bis die Rückmeldung beim Sender (IPS resp. CCU) ankommen.

Ich habe eine Variable hinzugefügt weil bei HM ja alles anders ist als bei FHT !

Ich habe es sehr einfach geändert, habe die Abfragen ob neue Temp = die alte ist entfernt…

Über Verbesserungen würde ich mich sehr freuen :slight_smile:

So hier das geänderte Script zum Heizen mit Google Kalender.

Bin schon da :wink: , habe aber keine Lust Dinge zu suchen, die mit einfachen Mitteln selbst gefunden werden können. Sind auch zufällig immer wieder dieselben Kandidaten, die schneller bereit sind eine Frage zu stellen … :rolleyes:

Auch mein häufiger Hinweis auf eine Suchmaschine als Ersatz (freundlicher: Ergänzung) der Forensuche scheint nicht bei allen zu fruchten. Von dem her … :rolleyes:

Gruß
Bruno

Dann dreht mal ein Video wie man richtig sucht und stellt es ins Forum :slight_smile:

Da das Problem ja sehr verbreitet ist, und ich mich null angesprochen fühle :cool:

Danke euch allen :wink:

Das ist das Problem :rolleyes:

Zum Thema Skript: Ernie hat ein Heizungsskript für Homematic geschrieben, sicher kannst Du hier was verwenden. Im Beitrag verlinkt

Gruß
Bruno

Moin,

Bei mir läuft die Heizungssteuerung von Ernie seit letzten Winter, bin sehr zufrieden damit, auch wenn es sicherlich noch Optimierungs- und Erweiterungsmöglichkeiten gibt ( z.b. sowas wie eine Kalenderverknüpfung für Feiertage/Urlaub/Homeoffice, auto. Anwensenheitssteuerung, oder 3. Temperatureinstellung). Leider fehlen mir dazu noch die tiefen PHP-Kenntnisse. Ich hoffe, das Ernie nach seinem Haus(um)bau später wieder die Zeit finden, daran weiter zuarbeiten :slight_smile:
Aber ich kann die sehr empfehlen.

Was die Doku betrifft, ich kann jedem nur den Tip , sich lokal eine eigene Wiki anzulegen und dort alle Konfigurationen zu dokumentieren und z.b. auch die Hersteller-Doku darin abzulegen. Das hilft später ungemeint und erspart gewaltige Suchaktionen.
Ich hab bei mir auf dem Notebook die „DokuWiki“ laufen, da wir die auch in der Firma nutzen und mir diese wesentlich besser gefällt, also andere Versionen. Das ganz läuft unter einem Windows-XAMPP als Webserver, der dann eben bei Bedarf gestartet wird.

Anlernen der Homematic-Teile:
Ich hab die Erfahrung gemacht, das es vollkommen egal ist, in welcher Reihenfolge man die Komponenten untereinander und an der CCU anlernt, Probleme machen die trotzdem ständig. Kommunikationsstörungen sind bei der HM der Normalfall und das nervt mit der Zeit gewaltig. Bei mir reicht es, das Schlafzimmerfenster zu öffnen und der Stellantrieb darunter hat Kommunikationsstörungen ( das ist problemlos reproduzierbar und vollkommen irrsinnig )

Aktuell mache ich es immer so:

  • Wandthermostat an CCU anlernen
  • Stellantrieb an CCU anlernen
  • ggf. Tür/Fensterkontak an CCU anlernen
  • erst mal 1 Tag laufen lassen
  • in der CCU entsprechende Direktverbindungen anlegen.

Mit der Reihenfolge hab ich aktuell die geringsten Probleme, aber wie schon jemand geschrieben hat, es gibt keinen goldenen Weg. Das System selber hat noch einige Schwachpunkte und das ist einer davon.

Ich würde gerne nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück kommen. Derweil hat sich einiges getan, und nun bin ich mal wieder mit dem Heizungsthema an der Reihe :frowning: . Wie am Anfang erklärt habe ich dann alles abgelernt und Thermo. und Stellantrieb untereinander (ohne CCU) angelernt. Nach einem Tag habe ich dann die Thermos an die CCU angelernt. Nachdem ich dann erstmal andere Geräte und Skripte etc. eingebunden habe, bin ich nun wieder beim Thema Heizung und wollte die Stellantriebe noch an die CCU anlernen, damit ich mir den entsprechenden Status in IPS anzeigen lassen kann. Und hier ist mein Problem. Ich sehe zwar die Verknüfungen in der CCU, also Thermostat zu Heizungssteller, bzw. vermute ich es das es das ist, da die Heizungssteller in der CCU als unbekannt angezeigt werden. Versuche ich diese nun an der CCU anzulernen habe ich hier leider keinen Erfolg. Habe inzwischen sicherlich zig versuche gestartet, aber der Erfolg bleibt leider aus. Ich kann zwar die Therrmostate soweit einstellen über die CCU und es scheint auch so das die Heizungssteller entsprechend dann mit den Thermostaten arbeiten (is ja schliesslich warm zu Hause) aber eine Sichtbarkeit der Steller in der CCU bzw. IPS ist nicht gegeben. Hat jemand noch nen Tip für mich, oder vielleicht doch das ganze nur an die CCU anlernen und dort dann die Verknüfungen setzen (wobei so hatte ich es beim ersten mal und ständig Probleme mit der Verbindung nach einingen Stunden) Auf der CCU ist die aktuelle Firmware.

Besten Dank

Marko

Also, ich habe nun weiter gestest. Das Thermostat auf diverse Einstellungen gesetzt (auto, manu, cent), trotzdem hatte ich nicht die Möglichkeit die Regler anzulernen. Plötzlich, aus heiterem Himmel ging es dann bei genau einem Regler. Da an diesem Thermostat 2 Regler angeschlossen waren dachte ich, klasse dann bekommste ja nun den 2. auch noch mit rein. Das war aber leider falsch gedacht. Der zweite lies sich weiterhin nicht anlernen. Auch die anderen Regler wollten einfach nicht, trotz diverser Umstellungen. Ist das anlernen eher Glückssache im Heizungsbereich oder was mache ich falsch??? Wird doch wohl noch jemand ne Idee dazu haben oder ??? :slight_smile:

gruss marko

Wie bereits in diesem Thread erwähnt führen da wohl so einige Wege zum Ziel und jeder scheint da sein eigenes Rezept zu haben. Ich lerne Komponenten grundsätzlich zuerst an der CCU an und nehme dann über die CCU die Verknüpfungen vor.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Was ich nachvollziehbar bei mir festgestellt habe ist aber, dass es manchmal mit einer (ich meine die Anzahl) Übertragung der Konfigurationsdaten nicht getan ist. Man könnte meinen, dass in Abhängigkeit der Funk-Signalqualität das Zeitfenster des Konfig-Modus ab und zu nicht ausreichend ist um alle Daten in einem Rutsch rüber zu bekommen. Je komplexer das HM-Gerät bzw. je mehr Verknüpfungen es hat desto häufiger tritt dieses Phänomen bei mir auf. Daher stosse ich von Aktor/Sensor-Seite immer einmal mehr als vermeintlich notwendig den Konfig-Modus an. Das ist zwar lästig aber man lernt ja nicht ständig neue Teile an.