CCU 2 lohnt der Umstieg

Hallo Gemeinde,

ich wollte mal nach eurer Meinung auschau halten, ober der Umstieg auf die CCU2 sich lohnt.

Ich bin eigentlich mit meiner CCU1 zufrieden, keine Ausfälle ect.
Sollte man umsteigen, bringt es soooo viele Vorteile?

Wäre sehr an eurer Meinung interssiert.

Außer der etwas schnelleren Zugriffsgeschwindigkeit auf die GUI und der Möglichkeit, mehrere LAN-Adapter ohne CCU-Abschaltung einzubinden, sehe ich keinerlei Vorteil. Eher den - wie ich finde - einen deutlichen Nachteil durch Wegfall der Batteriepufferung.

Was man auch bedenken sollte, dass die CCU2 keine Wired-Geräte ansprechen kann.
Dazu braucht man den extra LAN-Wired Adapter.

Ich persönlich werde erstmal nicht umsteigen. Meine CCU1 läuft soweit stabil und
funktioniert ausschließlich als Schnittstelle zwischen IPS und den HM-Geräten.
Deswegen ist mir die Geschwindigkeit der GUI ziemlich egal.

Wie man im Forum verfolgen kann, soll die CCU2 ähnliche Kinderkrankheiten haben
wie die CCU1 damals. Evtl. wartet man noch ein bisschen, bis man umsteigt wenn
man denn will.

Grüße Jo

Mahlzeit,

also ich bin umgestiegen und mag den Geschwindigkeitsgewinn und das kompaketere Format - letztlich verschwindet es natürlich auch im Schrank… bei Neuaufbau ist es auf jeden Fall sinnvoll - bei Umstieg eher ein Gimmick zur Zeit… Batteriepuffer ist ein Stichwort obwohl ich mich frage, ob es mir was nützt das die Zentrale noch läuft während der Rest hängt -.-

vG Tom

Naja, die Funk Komponenten laufen ja auch weiterhin und das könnte schon wichtig sein.
Aber bei mir z.B. muss ich eh an die USV weil meine eKey auch noch gepuffert werden muss, damit ich auch bei Stromausfall rein komme.

Ich finde den neuen Speed auch klasse und irgendwie hab ich das Gefühl ich hab weniger Probleme beim Anmelden bzw umkonfigurieren von Komponenten. Früher hatte ich schon mehrfach das Problem, dass grade Fernbedienungen die Änderungen nicht mit bekommen haben, egal was ich angestellt habe. Jetzt mit der CCU2 ist das alles völlig unkompliziert.

Na das kann ich Dir leicht beantworten. Wenn der Rest wieder funktionsfähig ist, dann hält die CCU sauber die Werte vor und liefert diese IPS. Ist die CCU ebenfalls Off, dann dauert es teilweise Stunden, bis alle Devices Ihren Status mit der CCU ausgetauscht haben.
Kannste gerne mal testen.

ihr habt ja Recht aber bislang habe ich noch keine USV gebraucht - wie üblich kaufe ich dann wohl ein wenn das Kind im Brunnen ist :smiley:

vG Tom

@all
DANKE!

Ja das ist Mist, zumal ich wo immer es möglich ist auf Wired setzte!

Ich denke das wird auch mein Weg sein :D.

Ich bin von einer CCU1 auf die zweier umgestiegen weil ich mit Anzahl der Geräte schon länger jenseits der Empfehlungen von EQ-3 unterwegs war und sich dies zunehmend äusserte in

  • Verzögerten Ansprechen der Aktoren
  • Regelmäßige Abstürze mal nach einem Tag, mal nach zwei Wochen.
  • Probleme beim An- und/oder Ablernvorgang von neuen bzw. alten Komponenten
  • Keine Backups mehr möglich (Timeout oder interner Speicher zu klein, mit USB-Stick ging es dann nach diversen Tricksereien)

Und das Ganze ohne grossartige Skripte und Loggingoptionen auf der CCU. Ein Hardwareproblem kann ich ausschliessen da ich die alte CCU1 der ersten Serie auch gegen eine deutlich jüngeren Datums getauscht hatte ohne das sich das Fehlerbild geändert hätte. Abgesehen davon sind ähnliche Symptome bei Installationen ab einer gewissen Größenordnung auch in anderen Foren beschrieben.

Die CCU2 ausgepackt, das mühsam getrickste Backup eingespielt und die einzigen Neustarts die ich seit dem hatte waren wegen Firmware Updates oder eingespielter Add-Ons. Absolut problemloser Umstieg. Ich bin selten so schmerzbefreit in den letzten zwei Jahren in den Urlaub gefahren wie dieses Jahr.

Die Batteriepufferung ist mir ehrlich gesagt schnurz da ich sowieso eine USV für meinen Server habe und alles andere ganz persönlich für puren Leichtsinn halte.

Und die Kosten für das fehlende Wired-Gateway relativieren sich über den niedrigeren Anschaffungspreis der CCU und die Möglichkeit dieses endlich da zu verbauen wo es hingehört - auf der Hutschiene.

Aber da hat sicher jeder andere Prioritäten.

Leichtsinnig finde ich es eher, wenn man das System so auslegt, dass zwingend IPS benötigt wird, damit überhaupt was geht. :wink:

Es gibt da halt mehrere Philosophien.

Mir ist das völlig Wurst, ob IPS mal ausfällt. Fehlen halt ein paar Nebensächlichkeiten wie Zählerwerte oder automatische Lichtschalter, die auf Bewegung reagieren…
So what. :wink:

Als vor nem halben Jahr die CCU1 wegen einem Bootloade-Fehler ausgefallen war,
war ich überrascht wie viel eigentlich ohne CCU und IPS funktionierte.

Heizung läuft weiter, Licht(Wired) geht alles… Wie so ein „Standard-Haus“ … gespenstisch :D:rolleyes:

Hallo,

ich kann der CCU2 nichts positives abgewinnen und sehe aus meheren Gründen auch keinen Grund meien vorhanden CCu1 auszutauschen:

  • die CCU1 läuft bei mir vollkommen problemlos und vor allem absturzfrei - liegt wohl auch daran, das ich nicht jeden Softwareupdate hinterher rennen - don´t touch a running system
  • meine komplette Steuerung eh von IPS gemacht wird und ich die CCu1 eh nur zum anlernen neuer Aktoren brauche
  • ich derzeit alle Ausbau- und Änderungsaktivitäten an IPS / Homemativ auf 0 gedreht habe, da wir für nächste Jahr eine Hausbau planen und dann kommt eh ein kompletter Systemwechsel

Leichtsinnig finde ich es eher, wenn man das System so auslegt, dass zwingend IPS benötigt wird, damit überhaupt was geht.

Ist so bei mir so nicht gegeben. Aber ich habe keine Lust wegen eines Stromausfalls meine Zeit eventuell damit verplempern zu müssen ein System wieder aufzusetzen. Und - auf dem Server läuft noch mehr als IPS.

Wenn Du ein perfekt laufendes System mit der CCU1 am laufen hat gebe ich Dir allerdings natürlich recht - never change a winning Team.

Bei der Kombination der Worte „Homematic“ und „Perfekt“ musste ich jetzt schon ein bischen schmunzeln :stuck_out_tongue:

DAGEGEN…hatte bisher mit alle anderen Funkgesteuerten Systemen mehr Ärger als mit Homematic - läuft bei mir seid dem Start wartungsarm

GEHE MIT … War ja auch auf den allgemeinen Ruf von HM bezogen. Ich darf mich auch nicht beschweren es funktioniert alles ohne Probleme. Bis auf den CCU-Defekt habe ich keine nennenswerten Ausfälle gehabt.
Letzthin erst wieder 6 neue Fenster-Griff-Sensoren montiert … eingelesen … funktioniert.

Was mir nur aufstößt ist die Preiserhöhung.

Hallo,

mal eine blöde Frage: gehen jetzt auf der CCU2 mehr als ein RS484-Lan-Adapter?

VG

Andreas

Nein, es wird nur ein RS485 LAN Gateway aber mehrere LAN Konfigurations Adapter unterstützt.

Hallo Heimgeist,

Dann hätte endlich einmal meinen RS485-BUS entflechten können. Na ja halt typisch EQ3. :confused:

VG

Andreas

Hallo,

auch wenn der letzte Beitrag schon ein wenig her, beschäftigt mich auch ein möglicher Umstieg auf dei CCU2.

[ul]
[li]Gibt es gerade bei den neuen HM-Geräten Einschränkungen auf der CCU1 (hier) oder evtl. gar keine Inbetriebnahme / Kompatibilität?
[/li][li]Kann man die CCU1 als RS485-Gateway für die CCU2 nutzen?
[/li][li]
[/li][/ul]

Ich möchte nur verhindern, das ich jetzt weitere Geräte kaufe, die dann gar nicht auf der CCU1 laufen. Und eine gewisse (sinnvolle?) finanzielle Mehrausgabe (für beide Module ca. 230 Teuronen) ist es ja auch, nur um den „alten“ Zustand wieder zu bekommen.