C64

…und viel übersichtlicher.

1025 Zeichen in einer Zeile - hattest Du mal einen C64? :smiley:

ja, hatte ich. :wink:

Konnte eine Basic Zeile dort 1025 Zeichen lang sein? Wenn ja - hab ich nie ausprobiert / genutzt! :smiley: :rolleyes:

Nur wer einmal einen C64/PET/CBM/Z80 hatte kann leidensfähig genug sein eine Zeile mit 1025 Zeichen zu ertragen…:D:D:D

Ich glaube es waren 254 Zeichen weil auch der Carriage Return als ein Zeichen zählte. Unglaublich wie lange das her ist. :eek:

Jetzt wirds OFFTOPIC:

Mein erster C64 war nicht mal meiner (da ich damals ja noch zu jung war) und war an einen alten Röhrenfernseher angeschlossen auf den man irgendwann auch mal draufhauen musste, damit das Bild sichtbar bleibt. :slight_smile:

C64 war DER Computer wobei ich mit dem VC20 angefangen hab. :smiley:

Martin

Mit 16 kb Ram :c)

Sent from my iPhone using Tapatalk, so please excuse the typos…

Na ja - immerhin haben die damals in 8KB auf dem Pet2001 ein komplettes Schachprogramm reingepackt.

Glaubt heutzutage keiner mehr, was da damals in das bisschen RAM reingepasst hat…

Assembler-programming rulez! :stuck_out_tongue:

Genau, nicht so wie heute, wo alles nur noch mit der Maus zusammen geschoben wird, und sich dann wundert, warum es bei verschiedenen Windows Systemen verschiedene Fehler mit den Libraries gibt…

Sent from my iPhone using Tapatalk, so please excuse the typos…

Da fällt mir ein…ich hab noch nen C128D im Keller stehn, mit <extra Floppy und Datasette…Der müsste sogar noch funktiondtüchtig sein…

Wie das wohl auf nem 42’’-Fernseher aussieht? :eek:

Mein Anfang war auch Maschinensprache und dann Assembler und dann die Hochsprachen. Das war schon ne Erleichterung. Ich kann mich gut an ne Situation erinnern, da hatten wir den ganzen Tag gebraucht, um 4 kB Code aus der Happy Computer in einen VC20 abzutippen. Wir hatten keine Datasette und so mußte der Rechner anbleiben, bis die Putze den Stecker zog. LOL

Wie? Kein USB Stick dabei gehabt?

:c)

Sent from my iPhone using Tapatalk, so please excuse the typos…

Da fällt mir ein…ich hab noch nen C128D im Keller stehn, mit <extra Floppy und Datasette…Der müsste sogar noch funktiondtüchtig sein…

Und? Was schlummern bei Euch noch für Schätze im Keller? Kann mit einem Amiga 1000 und einem Atari ST samt Festplatte dienen.

Einstieg in 79 mit TI58 (100programmschritte:-) 80 auf nen TI59 (1000) upgrade sogar mit Tisch(streifen)drucker und Magnetstreifenleser, einfach stylisch gewesen.
85 auf SX64 umgestiegen, den hab ich sogar mit durch die Sahara geschleppt 87 Atari ST, STE, Mega, TT, (wg. der Mac-Emulation) Ein ST steht noch vollfkt im Keller.

Oh der gute alte C64 verträutem Ausdruck annehm das waren noch Zeiten damals. Wo man noch jede einzelne Speicherstelle persönlich kannte.

Poke 53282,0 (na was macht das?)

Ja ich hab mit nem C64 angefangen. Der steht auch aus Nostalgiegründen noch hier (irgendwo) :). Dann Amiga und dann kam der PC.

Anti

Irgendwo in den Untiefen könnte noch ein Schneider CPC6128 und ein Atari MegaST mit Speichererweiterung und VGA Karte mit Soft der Behne Brüder liegen.

VC20 … und einem Quasi seriellem Temp/Zeit-Modul, lebt heute noch.

Was meinen Kollegen zu dem Reim brachte:

[b][i]Bei Helmut bleiben kalt die Rohre,

denn er heizt mit Commodore[/i][/b]

Gruß Helmut

Schnell in den Keller gehuscht und zwei alten Schätzchen hervorgekramt:

Der ZX81 ist gepimt mit Tastenpieps - sehr wichtig bei der Folientastatur.
Wenn ich morgen noch das Netzteil finde muß ich ihn direkt mal anwerfen.

Der selige TI57 hat mich durch unzählige Schularbeiten begleitet. Am Ende nerfte er dann mit prellenden Tasten. Als Extrafeature hatte er eine Ladebuchse für die nachgerüstete Ersatzakus.
Mit dem machten wir damals auch Wettbewerbe im übertakten. Ein hochhohmiges Poti parallel zum Quarz gelötet und soweit runtergedreht bis er grad noch nicht abgestürzt ist.
Fakultät von 57 rechnen lassen und die Zeit stoppen.

  • muß so knapp 30 Jahre her sein, seufz.
    bb

OK, wenn „Taschenrechner“ zugelassen sind lege ich noch einen Sharp PC-1402 mit serieller Schnittstelle und Speichererweiterung nach. Den ZX81 kann ich dann allerdings nicht mehr toppen. :smiley:

Das waren noch Zeiten, sind ja doch ein paar alte Säcke hier :D. Ich hätte noch einen HP 28C.

Mein VC20, C64, C128 mit Floppy und ST520M mit 20 MB Festplatte haben inzwischen in den Elektronikhimmel gefunden.

HP28C.jpg