Buttongrösse ändern

Wer kurze Namen im eigenen Profil hat und sich ärgert, dass der Button zu klein ist, kann ja mal mit Eingabe von Alt+255 vor und hinter dem Namen das Feld vergrössern. Sooft eingeben bis die gewünschte Grösse erreicht ist.

ein.png

Cool. Das hatte ich in der Betaphase schon einmal erfolglos probiert. Muss ich gleich antesten.

Kannst du bitte eine Beispiel Konfig zeigen!?
Bekomme immer Syntax error

Naja, Du wirst ja noch die Taste Alt+2+5+5 auf deiner Tastatur drücken können.:confused:

Wenn das über ein Script geht, sieht es so aus.

IPS_SetVariableProfileAssociation("EinAus", 21, "       Ein       ", "", 0xFFA943);

Hmpf, ja, okay, wieder zu kompliziert gedacht…Danke

@RWN

Gute Idee Rainer, aber leider nicht nutzbar fürs iFront App, da wenn ich z.B. ein On/Off Profil nicht auf ~switch zu stehen haben das ganze im Ifront nicht als Button dargestellt wird. :frowning:

Es wäre also sinnvoller wenn Peresy z.B. ein zusätzliches Feld implementieren würde, wo „Ich“ die min. Buttongrösse festlege und nicht der „Text“.

Wäre eine gute Erweiterung für alle mit Wurstfingern inkl. mir. Ist wirklich nicht mehr einfach die Buttons zu treffen.

Früher konnte man z.B. ein Script im WebFront über die ganzen Länge aktiveren und heute auch nur noch rechts. :frowning:

Hallo!
Ich habe jetzt auch „verstärkt“ Webfront im Einsatz.
Was mich und andere im Haus stört ist die unterschiedliche Buttonbreite.
Ich habe viele Buttons das ist sehr unübersichtlich - Optik…
Kann man da was „ab Werk“ (Paresy) machen-fest vorgeben?.
Der Trick mit Alt usw… ist ziemlich umständlich bei meinen sehr vielen unterschiedlichen Texten.

Schönen Gruß:)
Egon

Vielleicht wäre es noch gut zu erwähnen, dass es zwingend notwendig ist die Zahlen auf dem Zehner-Block zu drücken!

Was macht die Tasatenkombination genau? Ist es auch möglich andere Button breiten bzw. Button höhen so einzustellen. Und wie bekommt man die Einstellung wieder raus. Funktionieren tut es bei mir auch. Nur was da passiert kapiere ich nicht.

Ein geschütztes Leerzeichen aus dem ASCII-Zeichensatz

Da mußte ich jetzt aber über die heutigen Kiddies grinsen.

Jemand der sich vor vielen vielen Jahren noch oft mit ALT92 behelfen mußte.

  • Kenner wissen wann und in welcher Situation das notwendig war.:wink:
    bb

Vielleicht gibts darüber auch Näheres mit ALT+3+5+ascii beim Zwitschern? :eek: :smiley:

Sehr schön, und danke, tut sich ja was.

Einige eurer Sensoren sind scheinbar schon seit längerer Zeit ausgefallen: Ist-Temperatur und Luftfeuchte haben sich seit
einem Monat nimmer verändert.

Mal ehrlich, bei einem neuen Major Release 4.0 solltet ihr auch an daran denken das älteste aller Webfront Ärgernisse auszubessern: Die Buttonbreite !
Da helfen alle tollen Icons und Popup nix, solange untereinanderliegende Buttons beliebige Breiten haben sieht das immer Sch… aus.
Wir haben ja schon öfter darüber diskutiert, Feedback war immer das es nicht so einfach möglich ist.
Vielleicht geht da ja doch was, zb. mit einem Raster oder so.
Der übliche Hack mit >ALT255< ist ja auch nur für wissende zu gebrauchen.

gruß
bb

Das ist ohne Aufwand möglich, von uns aber nicht gewollt. Wenn es für deine Ästhetik wichtig ist, kannst du es problemlos für dein eigenes WebFront über Skins realisieren, schaue dir mal den DarkSkin an, dort wird ein Beispiel für das stylen der Buttongröße gegeben.

Du kannst Elemente im WebFront anhand des Objekt-Types (Event, Variable, Skript…) und des Variablenprofils mit hooks stylen. Wenn du ein Objekt anders darstellen willst als die anderen musst du ihm ein eigenes Variablenprofil geben.

EDIT:

Auch das ist so gewollt und kann per CSS-Hooks individuell gestyled ( = versteckt) werden.

Gruß,
gucky

Hmm, das man vieles mit Hacks lösen kann ist klar.
Ihr wollt - wollt ihr das (?) - aber doch IPS und das WF für Einsteiger ertüchtigen und vereinfachen.
CSS Basteleien sind da zzt. kein gangbarer Weg. Vielleicht für die nächste Generation von Script Kiddies aber net fürn Elektriker der beim Kunden als Integrator auftreten soll.

bb

Da stimme ich Bernhard zu. Na klar ist es schon ein Fortschritt, dass ich per CSS eingreifen kann aber 1. haben gefühlte 85% der Nutzer keinen Plan, was CSS überhaupt ist, geschweige wie man es einsetzt und 2. sollte doch so was wie ne Buttonbreite zu den Grundeinstellungen gehören.
Das Thema nervt mich persönlich bei jeder neuen WebFrontgestaltung immer aufs neue.

Hallo Boui,

da haben wir uns missverstanden. Wir sind der Meinung, das unsere aktuelle Darstellungsweise für die meisten Kunden die bessere Wahl ist. Eine einstellbare Buttonbreite würde in vielen WebFronts nicht gut aussehen und eher zu Verwirrungen führen. Die Web-Hooks haben wir nicht eingeführt, um „normal“ Nutzern Millionen Möglichkeiten zu bieten, sondern um den sehr erfahrenen Power-Usern, zu denen ich alle hier im Thread zähle, ein extrem mächtiges Werkzeug zur Individualisierbarkeit des WebFronts zu bieten.

So könnt ihr euch das WebFront ganz nach eurem Geschmack anpassen, ohne dass Einsteiger durch eine Optionsflut verunsichert werden. Natürlich sind wir weiterhin an euren Ideen interessiert um geeignete Möglichkeiten zu erstellen diese zu verwirklichen - oder auch um hier und da zu erkennen, dass ein Feature doch von viel mehr Usern gefragt ist, als wir annehmen.

Gruß,
gucky

Nun gut, eure Entscheidung. Dem ist an und für sich nichts hinzuzufügen.

Ich glaube aber du denkst zu kompliziert. Ein User muß und soll da gar nix einstellen müssen.

Es würde voll und ganz reichen wenn die Buttons nur in fixen Rastern skalieren würden.
zzt. ist die Breite ja abhängig von der Buchstabenlaufweite dadurch ergeben sich bei untereinanderliegenden Buttons oft Unterschiede von wenigen Pixel. Das sieht schlimm aus !
Wenn hier ein fixes Raster wäre würde das nicht passieren.
Zusätzlich dann auch noch dem Leerzeichen (welcher ONU kennt schon ALT255) eine Buchstabenbreite zugestehen und die Sache ist gegessen.

Klar ist es für Spezialisten immer noch nicht befriedigend und er will mit CSS rumbasteln - von da her schön das ihr das jetzt erlaubt.

und aus
bb

Dazu mal ein kleines Beispiel was mir gerade aufgefallen ist.

So sieht der neue ColorPicker im WF aus. Die Ausrichtung links find ich nicht so toll.

Bildschirmfoto 2015-05-19 um 15.52.06.png

Da ist nix bündig.

So würde ich das aussehen lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, gezielt Objekte anzupassen. Wobei ich auch die beiden Buttons für AUS / AN gerne in gleicher Größe hätte.

Peter

Das wäre eine perfekte Lösung! Nur leider kann dies (noch) kein Browser.
Und dies über Javascript berechnen würde das ganze WebFront unerträglich ruckelig und langsam machen.

Falls einer einen CSS Kniff für soetwas weiß - immer her damit!

paresy