Busch-Jaeger impuls Serie

Was man auch Google’ed… man landet doch immer wieder zu Hause :smiley:

Ich war gerade auf der Suche nach einem schicken Schalterprogramm und fand die Impuls Serie ganz nett. Lichtschalter sind klar.

Aber: Was habt ihr für die Rolladenansteuerung genommen? Die Doppelwippe? Oder einen der Jalousiedreh-Teile? Oder könnte man das Bedienteil 6430-72 irgendwie verwenden?

paresy

Ich muss das Thema mal wieder hoch holen weil ich ein kleines Problem habe.

Im Schlafzimmer habe ich den Taster der Impuls Serie und UP Schaltaktor 1fach von Homematic.
Jetzt wollte ich mal die Glimmlampe in eine blaue LED-Lampe 2mA wechseln.

Leider funktioniert das nicht so wirklich.
Wenn ich die LED rein mache, geht der Aktor im 3-Sekundentakt an und aus.
Mit der Glimmlampe ist alles fein(Habt ihr eigentlich auch die Lichtaura beim eingeschalteten Licht?)

Spielt das bei der Sache eine Rolle, dass ich den Neutralleiter von der drunterliegenden Steckdose abgezweigt habe?
In sämtlichen Lichtschalterdosen ist nämlich kein extra N :mad: ALTBAU

Ravenous

Die Aura leuchtet immer. Nur wenn du drückst, geht die kurz aus.

Wie hast du die denn abgeschlossen? Ist der N korrekt dran?

paresy

Also eine Daueraura habe ich auch.Zumindest bei meinen Tastern.
Bei meinen noch vorhandenen Wechselschaltern leuchtet die Aura nur wenn das Licht aus ist.
War nur eine generelle Frage.

Und mit der Glimmlampe ist ja auch alles super.Von der daher denke ich das es schon alles richtig angeschlossen ist.
Hab mit kleinen Lüsterklemmen gearbeitet um den N von der Steckdose zu bekommen.
Aber ich muss da nochmal reinschauen.Denn in einem anderen Zimmer läuft es problemlos mit selbiger Konfiguration.

Hallo,

ich hole mal diesen Thread hoch, weil ich meine „sehr alten (17Jahre)“ und immer noch schönen Impuls Taster verändern möchte.

Von der Glimmlampe zur LED.

Leider werfen mich die Preise etwas um. Bin mir ziemlich sicher, dass ich 1996 dass in DM bezahlt habe für den Schalter, wofür ich heute in Euro noch den LED-Einsatz bekomme :-((((

Hat denn schon jemand solche Einsätze selbst gebaut, wenn ja für 230V oder 12V oder 24V oder ???

Einen Einsatz habe ich zwar noch nicht gebaut, aber aus ähnlichem Anlass schon LEDs in Taster eingebaut.
Du könntest ja auch die LED mit passenden Abschlusswiderständen an der richtigen Stelle fixieren und dir das Bild mal ansehen.

Hallo Zusammen,
ich habe auch die Impuls Serie. Habe das haus letzte Jahr gekauft und die Serie war bereits installiert. Sieht auch meiner Meinung nach TOP aus. Wie oben im Thread schon beschrieben, kann man ja anscheinend nicht so ohne weiteres erkennen ob es sich um Schalter oder Taster handelt…ich weiss es nämlich auch nicht…wie kann man das denn rausfinden? Steht da irgendwo im Schalter/Gehäuse?

Gruß Dirk

Manchmal muss man einfach eine Suchmaschine für Grundlagenwissen nutzen :confused:

http://kleiner-ingenieur.com/page/11

Gruß
Bruno

Das hilft mir aber 0,0 beim herausfinden an der Impuls Serie. Der Stromfluss wird wohl genauso wie beim Schalter vorhanden sein, sonst wäre die Lampe ja nicht an!

Du willst uns veräppeln oder? :stuck_out_tongue:

Ein Taster verharrt im Gegensatz zu einem Schalter nicht in der Schaltposition.

Der einzige Unterschied zwischen den Beiden ist der, dass der Taster Stahlfedern unter der Schaltwippe hat, die ihn wieder in die Ausgangsstellung (Mittelstellung) bringen.

Neee, sag nun nicht, dass Dir das nicht klar war. :stuck_out_tongue:

Die Funktion der Unterteile ist nicht von Form und Ausführung der Plastikrahmen abhängig :wink:

Es gibt auch Schalter die in die Ursprungsversion zurückgehen.
Damit alle Geräte (ob Schalter oder Taster) die gleiche optische Stellung haben.
Fast bei allen Schalterhersteller.

Von aussen kannste das schlecht feststellen.
Must schon Gerät ausbauen und nachschauen.

Im Ernst. Wer hat denn so einen Müll erfunden. :confused:
Ok, hab ich noch nie entdeckt und verarbeitet.

Na dann hilft ja nur messen.

Dat is kein Müll.

Wen Du 5 Schalter/Taster untereinder hast sieht es eben optische ansprechender aus
wenn alle Wippen in der gleichen Richtung stehen hast.

Das ist vollkommen korrekt, deswegen ist es ja auch das schönste System (duck und weg :D:D:D:D)

trotzdem würde ich gern zu meiner Eingangsfrage kommen, ob jemand die LED-Einsätze schon selbst gebaut hat oder einen „chinesischen zufällig baugleichen Einsatz“ kennt?

Das kannste dir selber basteln
der Goggel hilft.

https://www.google.de/search?q=led+an+230v&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-beta&gws_rd=cr&ei=GiBMUrSfM4vKtAb9nIDoDQ

Okay, mein Fehler. Elektrischn ist mir das schon klar, sehe bei dem kleinen Teil eher mechanische Probleme.

Du willst uns veräppeln oder?

Ein Taster verharrt im Gegensatz zu einem Schalter nicht in der Schaltposition.

Der einzige Unterschied zwischen den Beiden ist der, dass der Taster Stahlfedern unter der Schaltwippe hat, die ihn wieder in die Ausgangsstellung (Mittelstellung) bringen.

Neee, sag nun nicht, dass Dir das nicht klar war.

Ich will niemanden veräppeln! Es ist wie es ist: Bei der Impuls Serie gehen sowohl Schalter als auch Taster wieder zurück in die Ausgangsstellung und „ja“ es hat auch einen Grund: Es sieht besser aus als gedrückte Schalter, sehe ich genauso und messen kann man es dann immer noch nicht, denn wenn man einen Licht-Taster drückt fliesst anschliessend genauso der Strom wie bei einem Schalter oder wie haltet Ihr Eure Lampen am brennen?:slight_smile:

Weiss also noch jemand von euch woran ich erkennen kann ob es sich um einen Schalter oder Taster handelt bei der BJ Impuls Serie oder muss ich einen komplett auseinander bauen?:slight_smile:

Hallo,

du kannst es leider nur am ausgebauten Schalter auf der Rückseite erkennen, da stehen Zahlen drauf die die Funktion erklären.

z.B. die 6 steht für Wechselschalter
die 5 steht für Serienschalter ( ist ja auch von vorne zu erkennen;))
die 7 steht für Kreuzschalter
die 4 steht für Taster ( nicht ganz sicher habe gerade keinen zur Hand)

Also in meinen Augen trotzdem Müll. Sieht schöner aus … Hach :slight_smile:

Aber Egal: wenn diese sinnigen Schalter Schalter sind, dann müssen sie nach Rückkehr in die Mittelstellung die Schaltverbindung halten, denn sonst wären es ja Taster.
Also sehr wohl messbar, ob Schalter oder Taster.