Busch-Jaeger impuls Serie

Es gibt auch Schalter die in die Ursprungsversion zurückgehen.
Damit alle Geräte (ob Schalter oder Taster) die gleiche optische Stellung haben.
Fast bei allen Schalterhersteller.

Von aussen kannste das schlecht feststellen.
Must schon Gerät ausbauen und nachschauen.

Im Ernst. Wer hat denn so einen Müll erfunden. :confused:
Ok, hab ich noch nie entdeckt und verarbeitet.

Na dann hilft ja nur messen.

Dat is kein Müll.

Wen Du 5 Schalter/Taster untereinder hast sieht es eben optische ansprechender aus
wenn alle Wippen in der gleichen Richtung stehen hast.

Das ist vollkommen korrekt, deswegen ist es ja auch das schönste System (duck und weg :D:D:D:D)

trotzdem würde ich gern zu meiner Eingangsfrage kommen, ob jemand die LED-Einsätze schon selbst gebaut hat oder einen „chinesischen zufällig baugleichen Einsatz“ kennt?

Das kannste dir selber basteln
der Goggel hilft.

https://www.google.de/search?q=led+an+230v&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-beta&gws_rd=cr&ei=GiBMUrSfM4vKtAb9nIDoDQ

Okay, mein Fehler. Elektrischn ist mir das schon klar, sehe bei dem kleinen Teil eher mechanische Probleme.

Du willst uns veräppeln oder?

Ein Taster verharrt im Gegensatz zu einem Schalter nicht in der Schaltposition.

Der einzige Unterschied zwischen den Beiden ist der, dass der Taster Stahlfedern unter der Schaltwippe hat, die ihn wieder in die Ausgangsstellung (Mittelstellung) bringen.

Neee, sag nun nicht, dass Dir das nicht klar war.

Ich will niemanden veräppeln! Es ist wie es ist: Bei der Impuls Serie gehen sowohl Schalter als auch Taster wieder zurück in die Ausgangsstellung und „ja“ es hat auch einen Grund: Es sieht besser aus als gedrückte Schalter, sehe ich genauso und messen kann man es dann immer noch nicht, denn wenn man einen Licht-Taster drückt fliesst anschliessend genauso der Strom wie bei einem Schalter oder wie haltet Ihr Eure Lampen am brennen?:slight_smile:

Weiss also noch jemand von euch woran ich erkennen kann ob es sich um einen Schalter oder Taster handelt bei der BJ Impuls Serie oder muss ich einen komplett auseinander bauen?:slight_smile:

Hallo,

du kannst es leider nur am ausgebauten Schalter auf der Rückseite erkennen, da stehen Zahlen drauf die die Funktion erklären.

z.B. die 6 steht für Wechselschalter
die 5 steht für Serienschalter ( ist ja auch von vorne zu erkennen;))
die 7 steht für Kreuzschalter
die 4 steht für Taster ( nicht ganz sicher habe gerade keinen zur Hand)

Also in meinen Augen trotzdem Müll. Sieht schöner aus … Hach :slight_smile:

Aber Egal: wenn diese sinnigen Schalter Schalter sind, dann müssen sie nach Rückkehr in die Mittelstellung die Schaltverbindung halten, denn sonst wären es ja Taster.
Also sehr wohl messbar, ob Schalter oder Taster.

Hallo RSRS,
Vielen Dank, ich werde mir meine Schalter/Taster mal von Hinten anschauen:-)

so sieht mein Schalter hinten aus…


Man sieht eine /6, also gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Wechselschalter handelt. Dann muss ich die wohl durch einen Taster ersetzten…ist das so ohne weiteres möglich?

Zitat aus dem Katalog von BJ, besonders der letzte Satz : :smiley: :smiley:
„Druckfolgetechnik.
Wie in der Hightech üblich, geht das Licht beim ersten
Drücken an, beim zweiten Drücken aus. Der sogenannte
Umschaltpunkt von impuls ist so gewählt, dass die Finger
deutlich spüren, dass geschaltet wurde. Das Schalten
selbst wird zum sinnlichen Erlebnis, es macht im doppelten
Sinne des Wortes „Klick“.“

Übrigens noch was aus dem Katalog zum Thema /6 : :rolleyes:

Schalter Aus/Wechsel : 2001/6 U
Taster : 2021/6 U

[QUOTE][/QUOTE]

Hallo,

ja das ist richtig es ist ein Wechselschalter. Ich habe gerade mal einen Taster ausgebaut und bei dem steht keine Zahl drauf, es ist nur daran zu erkennen weil ein N Anschluss vorhanden ist.

Gruß Rene

es gibt wohl auch welche ohne N-Anschluss. Kann ich denn den 2001/6 U Wechselschalter einfach gegen einen 2021/6 U Taster austauschen oder muss ich für die Kompatibilität noch auf die Verkabelung auf etwas bestimmtes achten?
Rene, dein Taster mit N-Klemme hat auch die Glimmlampenbeleuchtung, richtig?
Gruß Dirk

[QUOTE=dirk32;206023] und messen kann man es dann immer noch nicht, denn wenn man einen Licht-Taster drückt fliesst anschliessend genauso der Strom wie bei einem Schalter oder wie haltet Ihr Eure Lampen am brennen?/QUOTE]

Ich möchte Dir an dieser Stelle wirklich nicht zu Nahe treten ABER:

DU SOLLTEST UNBEDINGT DIE FINGER VON DER ELEKTROINSTALLATION LASSEN!

UNBEDINGT EINEN ELEKTRIKER ODER EINE ELEKTROFACHKRAFT (z.B. ein befreundeter Ingenieur) HINZUZIEHEN!

Ein Schalter leitet nach dem Schalten (loslassen) entweder den Strom (LICHT EIN) oder er leitet ihn nicht (LICHT AUS)!

Ein Taster leitet nach dem LOSLASSEN auf keinen Fall den Strom !!!

Busch Jaeger Impuls sieht nur besser aus.

SORRY! Ich wollte nur eine neue LED einbauen - AUF KEINEN FALL MENSCHENLEBEN GEFÄHRDEN !!!

Vielen Dank für deine Sorge, ist wirklich nicht nötig. Ich weiss schon wann ich einen befreundeten Fachmann hinzuziehen muss. Was leitet der Taster denn nach dem „Tasten“? Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber Milch wird es ja nicht sein, oder?

Ich Frage mich nämlich dann immer noch wie nach dem betätigen eines Tasters das Licht brennt wenn kein Strom ankommt…?

Ich glaube, das hilft:

Gruß

Burkhard

jepp, Taster schaltet Relais, aber natürlich auch mit Strom…
Danke