Busch-Jaeger impuls Serie

Hat jemand die Busch-Jaeger impuls Serie im Einsatz, als Lichtschalter/ Steckdosen Design?

Hi,

auch wenn es bischen spät ist.
Aber aus aktuellem Anlass habe ich mich heute mal registriert.
Möchte mir nämlich eigentlich auch ein IPS aufbauen,sehe aber schon,dass ich ein Problem mit meinen Lichtschaltern bekommen werde.

Habe also leider Wechselschalter und nicht die Taster im Einsatz.
Ausserdem auch einige Steckdosen.
Wolltest du etwas genaueres wissen?

Grüße Robert

habe im ganzen Haus Busch-Jäger Impuls.
Was willste denn wissen ??

Gruß

Michi

  1. Hab z.Z. Standard Busch Jäger im Einsatz, dann müßte ich wohl auch die Unterputz Einsatz wechseln?
  2. Ist der Lichtkranz bei den Tastern störend in der Nacht wenn man Ihn für das Schafzimmer verwenden würde?

1.Ja die müssten gewechselt werden.

2.Nein,überhaupt nicht störend,da der Lichtkranz wirklich nur am Schalter zu sehen ist und nicht das Zimmer beleuchtet(übertrieben gesagt).
So ist jedenfalls unser empfinden.
Falls es dich doch stört,lässt du da einfach die Lampe draussen.

Danke für die Infos. :wink:

Hallo nochmal,

ich hänge mal meine Frage hier rein.
Da ich jetzt alles auf Schalter habe,wollte ich mir evtl.komplett auf Taster umrüsten.Dafür bräuchte ich „nur“ die UP Einsätze.Meine Abdeckungen passen auch auf Taster UPs.

Jetzt die Frage welche nehmen:

Es gibt:
2021/6 U Impuls Druckfolgetaster Einsatz fuer Wechsler ohne N Klemme

2021/6/6 U Impuls Druckfolgetaster Einsatz fuer Doppeltaster
(ist eigentlich klar)

2021/6 UNV Impuls Druckfolgetaster Einsatz beleuchtbar fuer Wechsler mit N Klemme

2021/6 UNV-201 Impuls Druckfolgetaster Einsatz beleuchtbar fuer Wechsler mit Meldekontakte

2021/6 US-201 Impuls Druckfolgetaster Einsatz fuer Wechsler mit 2 Meldekontakten

Busch-Jaeger 2021/6 UK Impuls Druckfolgetaster Einsatz Taster für Stromstossschalter/Klingel

Ist wie gesagt noch nicht so sicher ob ja,da ich eine Mietswohnung habe.
Habe da zwar nach Absprache die Impuls-Serie selbst eingebaut,aber ich kann ja nicht die UP-Dosen einfach vergrößern um da die Aktoren noch reinzuquetschen.

Vielen Dank und Grüße Robert

Also du kannst eine Wechselschaltung aber nicht einfach zu einer Tasterschaltung machen, da müssten bestenfalls überall dann eine Stromstossrelais rein.Den Busch Jäger Schaltern Impuls sieht man es nicht an ab es Schalter oder Taster sind, auch nicht beim drücken. Ein Impuls Schalter wird ebenfalls getastet, schaltet allerdings!. Wenn Du nur die vorhandenen Schalter und Taster 1 zu 1 tauschen willst reichen die
2021/6 U Impuls Druckfolgetaster Einsatz fuer Wechsler ohne N Klemme und
2021/6 UK Impuls Druckfolgetaster Einsatz Taster für Stromstossschalter/Klingel
ansonsten die entsprechenden Taster oder wechsler die Du brauchst (Doppeltaster / Doppelwechsler)

Grüsse
Michi

So gesehen hast du Recht.

Aus diesem Thread geht mein Vorhaben nicht richtig hervor.
Da das eigentlich OT ist.

Ich habe momentan den Homematic UP Funk-Schaltaktor 1fach im Blick.
Der hast doch das Relais schon drin oder?

Was man auch Google’ed… man landet doch immer wieder zu Hause :smiley:

Ich war gerade auf der Suche nach einem schicken Schalterprogramm und fand die Impuls Serie ganz nett. Lichtschalter sind klar.

Aber: Was habt ihr für die Rolladenansteuerung genommen? Die Doppelwippe? Oder einen der Jalousiedreh-Teile? Oder könnte man das Bedienteil 6430-72 irgendwie verwenden?

paresy

Ich muss das Thema mal wieder hoch holen weil ich ein kleines Problem habe.

Im Schlafzimmer habe ich den Taster der Impuls Serie und UP Schaltaktor 1fach von Homematic.
Jetzt wollte ich mal die Glimmlampe in eine blaue LED-Lampe 2mA wechseln.

Leider funktioniert das nicht so wirklich.
Wenn ich die LED rein mache, geht der Aktor im 3-Sekundentakt an und aus.
Mit der Glimmlampe ist alles fein(Habt ihr eigentlich auch die Lichtaura beim eingeschalteten Licht?)

Spielt das bei der Sache eine Rolle, dass ich den Neutralleiter von der drunterliegenden Steckdose abgezweigt habe?
In sämtlichen Lichtschalterdosen ist nämlich kein extra N :mad: ALTBAU

Ravenous

Die Aura leuchtet immer. Nur wenn du drückst, geht die kurz aus.

Wie hast du die denn abgeschlossen? Ist der N korrekt dran?

paresy

Also eine Daueraura habe ich auch.Zumindest bei meinen Tastern.
Bei meinen noch vorhandenen Wechselschaltern leuchtet die Aura nur wenn das Licht aus ist.
War nur eine generelle Frage.

Und mit der Glimmlampe ist ja auch alles super.Von der daher denke ich das es schon alles richtig angeschlossen ist.
Hab mit kleinen Lüsterklemmen gearbeitet um den N von der Steckdose zu bekommen.
Aber ich muss da nochmal reinschauen.Denn in einem anderen Zimmer läuft es problemlos mit selbiger Konfiguration.

Hallo,

ich hole mal diesen Thread hoch, weil ich meine „sehr alten (17Jahre)“ und immer noch schönen Impuls Taster verändern möchte.

Von der Glimmlampe zur LED.

Leider werfen mich die Preise etwas um. Bin mir ziemlich sicher, dass ich 1996 dass in DM bezahlt habe für den Schalter, wofür ich heute in Euro noch den LED-Einsatz bekomme :-((((

Hat denn schon jemand solche Einsätze selbst gebaut, wenn ja für 230V oder 12V oder 24V oder ???

Einen Einsatz habe ich zwar noch nicht gebaut, aber aus ähnlichem Anlass schon LEDs in Taster eingebaut.
Du könntest ja auch die LED mit passenden Abschlusswiderständen an der richtigen Stelle fixieren und dir das Bild mal ansehen.

Hallo Zusammen,
ich habe auch die Impuls Serie. Habe das haus letzte Jahr gekauft und die Serie war bereits installiert. Sieht auch meiner Meinung nach TOP aus. Wie oben im Thread schon beschrieben, kann man ja anscheinend nicht so ohne weiteres erkennen ob es sich um Schalter oder Taster handelt…ich weiss es nämlich auch nicht…wie kann man das denn rausfinden? Steht da irgendwo im Schalter/Gehäuse?

Gruß Dirk

Manchmal muss man einfach eine Suchmaschine für Grundlagenwissen nutzen :confused:

http://kleiner-ingenieur.com/page/11

Gruß
Bruno

Das hilft mir aber 0,0 beim herausfinden an der Impuls Serie. Der Stromfluss wird wohl genauso wie beim Schalter vorhanden sein, sonst wäre die Lampe ja nicht an!

Du willst uns veräppeln oder? :stuck_out_tongue:

Ein Taster verharrt im Gegensatz zu einem Schalter nicht in der Schaltposition.

Der einzige Unterschied zwischen den Beiden ist der, dass der Taster Stahlfedern unter der Schaltwippe hat, die ihn wieder in die Ausgangsstellung (Mittelstellung) bringen.

Neee, sag nun nicht, dass Dir das nicht klar war. :stuck_out_tongue:

Die Funktion der Unterteile ist nicht von Form und Ausführung der Plastikrahmen abhängig :wink: