Die Geräte sind baugleich. Ich habe bei der Initalisierung an der passenden Stelle den Schlüssel nochmal um 4 x 90° zurückgedreht oder besser drehen lassen.
Noch eine Frage:
Wenn ich die Keymatic per Fingerscanner steuere, kann ich ja von Außen die Tür nicht abschließen. Dazu war ja die Lösung, dass die Tür immer automatisch verschlossen wird, wenn sie geöffnet wurde. Sie ist also immer abgeschlossen.
Muss ich dann immer, wenn ich mal kurz raus will, die Tür Innen per Taster oder Keymatic erst aufschließen lassen?
Happy Day und Dank, Frank
Ist das wirklich eine Frage
Solange Du nicht durch geschlossene Türen gehen kannst, oder keine Notöffnungstür (gehen von innen immer auf,weiss nicht genau wie die genannt werden) eingebaut ist, muss eine verschlossene Tür wohl aufgeschlossen werden.
Gruß
Bruno
…alernativ ginge beamen noch :rolleyes:
Also ich formuliere nochmal neu
Mit der eKey + Keymatic Lösung kann man die Tür nicht abschließen, wenn man das Haus verlässt. Mit einem Türkontakt kann man die Tür automatisch abschliessen lassen nachdem sie geöffnet wurde.
Gibt es vielleicht eine bessere Lösung damit man nicht für jeden Gang zur Mülltonne einen Knopf drücken muss und 7sek warten?
Wie viele Relais stehen dir denn zur Verfügung. Programmier doch einen Finger nur zum abschliessen und Ruh ist.
Hallo Rainer!
Das ist ne super Idee! Auf so eine einfache Lösung bin ich noch nicht gekommen. Ich war jetzt aber auch bei der 1 Relais Lösung. Aber den eKey gibt es ja auch mit 3. Ein „abschliess-Finger“ klingt sehr gut.
Vielen Dank, Frank
genau diese Möglichkeiten hast du dir mit Ausschluss der HM Keymatic ganz am Anfang des Threads verbaut.
Die HM Keymatic kann doch auch nicht von Außen abschliessen oder? Ich möchte keine Steuerung, die nur über IPS funktioniert.
genau diese Möglichkeiten hast du dir mit Ausschluss der HM Keymatic ganz am Anfang des Threads verbaut.
versteh ich nicht, was hat es sich da verbaut. Er hat ja an der Abus wohl das Interface, anderst kann er sie ja gar nicht direkt ansteuern und damit sind alle Stellungen möglich.
Rainer, das mag sein, aber mit IPS mögliche Komfortfunktionen kannste so haken, da 1. die KM aus IPS nicht ohne Weiteres ansteuerbar ist und 2. keine Zustandsmeldungen zurück gibt.
Unter Komfort würde ich sehen:
[ul][li]Schließ mal die Tür auf, wenn ich in der Nähe bin[]schließ mal die Tür ab, wenn ich ausser Radius bin
[/li]
*
[/ul]
und die Standardfunktionen gingen auch ohne IPS…(ne Kopplung zu eKey wäre sicher ein wenig Gebastel, zugegeben). Aber gerade bei Security-Themen wäre mir wichtig, dass ich den Status selbständig vom Device gemeldet bekomme.
aber mit IPS mögliche Komfortfunktionen kannste so haken, da 1. die KM aus IPS nicht ohne Weiteres ansteuerbar ist
Ich möchte keine Steuerung, die nur über IPS funktioniert.
Will er ja auch gar nicht.
und 2. keine Zustandsmeldungen zurück gibt
Stimmt nicht, meine meldet ihren Zustand. Für was gibt es Riegelschalter.
Die KM ist aus IPS super ansteuerbar. Sie hat mit dem Steuermodul Taster, die man drücken kann. Auch aus dem IPS und sogar ohne unsichere Funkstrecke.
Schließ mal die Tür auf, wenn ich in der Nähe bin
schließ mal die Tür ab, wenn ich ausser Radius bin
Sind ja ganze andere Themen, die dann aber wieder einen Token in der Tasche oder einen Chip unter der Haut bedeuten würden. Das passt nicht wirklich zum Thema „ganz ohne Schlüssel aus dem Haus“.
Das finde ich auch sehr gut. Die geben ja nun wirklich den echten Zustand wieder. Kann man die nachrüsten?
Die kann man nachrüsten oder auch einen Microschalter einbauen.
Super. Gibt es das fertig oder ist das eine Lösung von Dir?
Kommt der Schalter dann in den Ausschnitt in der Tür in den der Riegel beim Abschliessen fährt?
Tip mal z.B. bei ehemals Angelika Riegelschalter ein. Eine Suchmaschine deines Vertrauens, hilft dir da auch weiter.
Ich habe schon gesucht. „Riegelkontakt“ hat da aber besser geholfen. Es gibt einen Haufen von den Schaltern und ich versuche gerade rauszufinden, ob und wie man sie in einer normalen Holztür nachrüsten kann.
von Abus gibt es einen RS1000, der hat schöne Bilder dabei wie man ihn einbauen kann.
Ich muss mir mal heute Abend den Türrahmen ansehen in wie weit ich da fräsen kann, damit der Kontakt eingesetzt werden kann. Danke