Burg Wächter Elektronisches Türschloss TSE Business Set 5012

So jetzt fehlt nur noch ein günstiger Shop :wink:

Moin!

Ich schätze mal, ich kenne die Keymatic nicht gut genug. Bei eKey redet die Außeneinheit per Kabel mit dem Steuerteil innen. Am Relais des Steuerteils ist. Ich dacht, vom Relais bis zur Keymatic muss man noch ein Kabel haben aber die Keymatic scheint ja auch Funk zu haben von Haus aus. Eine Homematic habe ich nicht. Nur noch einen FS20 Rest und EnOcean.

Frank

Frisch aufgestanden oder Wortfindungsstörung? :stuck_out_tongue: Ich mußte mehrfach lesen, um das zu verstehen.

Die Keymatik schein ja sehr beliebt. Um die an IPS zu binden, benötigst Du ja nur den preiswerten LAN-Adapter. Dann wird das schon.
Im Prinzip würde das auch leihweise oder gar ohne gehen, da Du die Schalterschnittstelle mit der Keymatik verbinden (Anlernmodus) kannst und das im Device selbst gespeichert wird.

Dann fehlen aber die ganzen Möglichkeiten die man in IPS bauen kann. Ich würde es auf jeden Fall mit IPS via LAN Adapter koppeln.

Schwer zu sagen, ob es an der Zeit liegt :wink:

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Die Keymatik hängt innen am Türschloss. Das Steuerteil vom eKey hängt irgendwo an der Wand. Wie genau reden dann Steuerteil und Keymatik miteinander? Per Funk oder per Kabel?

Ich möchte auch auf jeden Fall eine direkte Verbindung ohne IPS haben. Mein IPS läuft ganz gut aber verlassen kann ich mich darauf nicht. Daher finde ich die Lösung von mws super, nur habe ich halt keine Homematic :rolleyes:

Happy Day, Frank

Die reden per Funk miteinander. Die Schalterschnittstelle liefert die Schaltzustände des Relais (eKey) an die Keymatik.

Hallo und Danke!

Die Schalterschnittstelle ist bei ELV dann wohl das Remote Interface. Da steht dran "Ermöglicht das Steuern über Leitungen.

Zusätzlich kommt dann an die Relais noch ein Sender (welches System auch immer), um an IPS zu melden?

Frank

EDIt: Stimmt ja auch schon wieder nicht. Muss wohl der KM300 PBI sein. Aber den gibt es scheinbar nicht bei ELV :frowning:

Das Teil habe ich noch nie gesehen. :smiley:
Da steht Keymatic IQ+ und das ist definitiv nicht mit Homematic kompatibel. Ferner sehe ich in der Anleitung ein Kabel zur Keymatic. Das spricht gegen Funk. :smiley:

Wir reden hier aber über die Keymatic für Homematic.
mws wird Dir die Anbindung bestimmt erklären. Ich müßte das rein theoretisch durchspielen, da ich noch keine Keymatic habe.

Kann einer sagen, ob man statt Keymatic IQ+ auch den Abus Hometec nehmen kann? Hat der die gleichen Anschlüsse? Der Abus kostet nur die Hälfte und soll angeblich bau gleich sein.

Also da ich kein Homematic habe, würde ich dann eher zum Keymatic IQ+ (oder Abus) tendieren. Ist ja auch billiger. Das kann man dann mit dem ELV KeyMatic KM 300 RI Remote Interface | ELV-Elektronik per Kabel verbinden und das dann per Relais schalten.

Zusätzlich an den Relais noch einen Sender, damit die Signale auch ans IPS kommen.

OK meine Variante ist die mit der KeyMatic HM also der, die in das HomeMatic System eingebunden werden kann. Das funktioniert wie im Bild in Post 27. Das hat den großen Vorteil, dass ich eben auch aus IPS heraus schließen kann und den Zustand zuverlässig angezeigt bekomme!

Die Variante mit dem IQ+ und dem Interface sollte auch funktionieren aber dann ist ein erheblicher Aufwand nötig um festzustellen ob die Tür verriegelt oder entriegelt ist weil die KeyMatic IQ+ nicht mit IPS redet! Keine Chance das irgendwie hin zu bekommen! Selbst wenn Du es machst wie in Post 29 weißt Du zwar was die KeyMatic für Befehle bekommen hat aber nicht wie ihr Zustand tatsächlich ist und das ist nicht akzeptabel (für mich).

Und genau der Punkt, dass ich zuverlässig sehen will wie der Zustand der KeyMatic ist habe ich mich für die HM Version entschieden.

Wenn man die IQ+ Version nutzen will kann man auch gleich das Codeschloss dafür verwenden CAC genannt. Das war meine erste Idee, ist günstig und wenn man sicher ist, dass niemand den Code weiter gibt auch sicher. Man kann auch mehrere Benutzer mit verschiedenen Codes anlernen. Dann kann man sich den ganzen teuren eKey Kram auch sparen aber man verzichtet meiner Meinung nach auf zu viele Möglichkeiten.

Ich hab z.B. einen Status fürs Haus im Webfront und da kann ich auf Tag, Nacht, Abwesend, Party und Urlab schalten und je nach Einstelung reagiert auch die KeyMatic. Z. B. bei Nacht schlißt sie ab, bei Tag auf. Bei Urlaub und Abwesend schließt sie ab sobald ich die Tür nach dem Öffnen schließe (ich hab einen Tüsensor verbaut) also das Haus verlassen habe und der Rest es Hauses ist auch mit angeschlossen.

Also ich würde die IQ+ Version aus den genannten Gründen nicht verwenden.

Klingt absolut plausibel. Aber ich hab halt kein Homematic bei mir im Einsatz und das wäre dann ja auch sehr viel Aufwand, erstmal noch die Hommatic Zentrale anzuschaffen und einzubinden.

Und einbinden will ich es auf jeden Fall ins IPS. Aber den Zustand weiss man dann wirklich nicht :frowning:

Ein Zahlencode kommt für mich nicht in Frage. Das ist mir zu unsicher. Zumindest wenn es um kleinere Kinder geht.

Frank

Liest Du auch manchmal so, was Du schreibst?

Du benötigst keine CCU - Du benötigst maximal einen Homematic Lan Adapter. Kosten um die 40€ und das Einrichten dauert vielleicht 15 Minuten.

Hallo Boui!

Danke für die Antwort aber unhöflich muss man ja nicht gleich werden.

Sorry aber lies mal Deine Antworten in dem Thread. Also entweder ist das ein Psychotest oder Du solltest die Sache einem Fachmann überlassen, denn Du kommst ja noch nicht mal mit Steighilfe auf dieses Pferd.
Das ist nicht böse gemeint aber irgendwie kommt man sich bei Dir langsam veräppelt vor.
Ich wünsch Dir noch nen schönen Tag und viel Erfolg.

@Boui: Dir auch noch einen schönen Tag

@mws: Mit der Lösung aus #29 kann man zumindest auch abschliessen. Dafür gibt es auch einen Taster. Nur den Zustand kann man wirklich nicht direkt ablesen. Aber wenn man „abschliessen“ sendet und es schon abgeschlossen ist, wird ja auch nix passieren.

Homematic möchte ich nicht auch noch als System haben. Dazu habe ich schon zu viel Systeme im Einsatz :wink:

Hat denn jemand ein TSE 5012 mit PC Modul im Einsatz? Mich würde nach wie vor die PC Anbindung interessieren.

Es gibt ein PC Modul mit Benutzerverwaltung und einer History laut Datenblatt. Wenn man die mit IPS auslesen könnte, würde man auf dem Server genau erfahren, wer gerade kommt.

Happy Day, Frank

Wäre wenn auch die Lösung der Wahl für mich…wenn IPS dann will man auch wissen WER gerade kommt…

Hab gerade gelesen:

Zitat Amazon Rezension: „Das Auslesen der Historie muss vor jeder Datenaktualisierung gemacht werden, da die Historie dabei gelöscht wird. Die Historie wird dabei in ein TXT-File geschrieben. So entstehen mit der Zeit eine Reihe von TXT-Files …“

TXT-Datei wäre ja schon mal gut aber wenn man die Daten erst auslesen muss, wird es schwer denke ich.

Also: Der Zylinder ist getauscht und ein Abus Hometec / Kematic ist innen angeschraubt. Klappt recht gut. Nur wenn ich auf „abschließen“ drücke, dreht er den Schlüssel immer bis zum bitteren Ende und dann wieder ein Stück zurück.
Sollte das nicht beim Initalisieren eingestellt werden? Ich hatte sogar noch 4 Schritte zurückgedreht, damit er nur einmal abschließt.

Kennt jemand das Problem?

Happy Day und Dank, Frank

k.A. ob das bei Abus anders ist, aber bei ner HM-Keymatic ist das nicht so: dort kann definiert werden ob 1- oder 2 Schritte geschlossen wird…