Buderus Logamatic Web KM200 - Reloaded

Sachen gibts. Grins

Man sollte sich öfter um die Heizung kümmern.
Aber stimmt, das WebInterface ist nicht gerade belastbar.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich jetzt auf das Modul geändert. Schöne Sache das alles etwas klarer ist. Vielen Dank
Lesen der Datenpunkte geht super.

Das Schreiben geht bei mir derzeit bei der Umschaltung der Betriebsmode
(Z.B. BuderusKM200_SetData(22215, ‚/heatingCircuits/hc1/operationMode‘, „day“);

Was ich schon nutze ist die Veränderung der Solltemperatur der für die Betriebsarten.
Leider funktioniert es bei mir nicht, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
(BuderusKM200_SetData(22215,’/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/day’, „22“ );

Ich habe es mit verschiedene Datentypen versucht, jedoch kein Erfolg…
Ein Fehlermeldung ist leider auch nicht entstanden.

Hallo,

der Datentyp der Variable wird von dem Gerät vorgegeben und steht ja in der erzeugten Tabelle der Datentypen,
Da steht auch drin, ob der Datentyp überhaupt schreibbar ist.

Der Datentyp spielt aber beim SetData() keine Rollen (zumindestens in meiner Implementierung),

Ich habe etwas Debug in der Funktion SetData() eigebaut, versuch es nochmal und schick mir mal den Instanz-Debug (an demel42@web.de) .
Vielleicht kann ich da was erkennen.

Was steht denn in der Zeile zu der o.g. Variablen in der Datenpunkt-Tabelle?

Ist bei mir Raterei, da ich selber nichts in der Heizung über das Modul ändere.

gruß
demel

vielen Dank, in der Beta es jetzt :slight_smile:

Gruß Jan Peter

Hallo,
ich habe heute versucht ein zweites KM200 zu installieren.
Die Heizung geht, jedoch kann ich die Gateway-Instanz nicht anlegen.

Es kommt folgender Fehler
Bildschirmfoto 2020-09-13 um 20.06.12.png

Wäre cool wenn es wieder geht

Danke und Gruß Jan Peter

Sorry, ist gefixed. Allerdings klappt seit Samstag nicht mehr, Versionen im Modul-Store zu aktualisieren, Ich hatte da bereits eine Mail geschickt, da werden die sich bestimmt Montag drum kümmern, Entweder du wartest, bis SYMCON DAS Problem gefixed hat oder du stellst (temporär) auf „klassisch“ also github um

demel

du bist schnell, Danke, echt super

Moinmoin,
nach langer Abstinenz im Forum und meinem IPS, muss ich jetzt wieder aktiver werden und habe gleich das erste Problem :smiley:

Ich habe das Modul aus dem Store installiert, bekomme aber keine Datentabelle, im Debug steht folgendes:

12.10.2020, 08:24:12 |              GetData | Base 64 Dekodierung fehlgeschlagen: ZGVjcnlwdCBjb250ZW50PZP2fdrzGQ1V......

Ein Idee woran es scheitert?

Aktuell bin ich im Testing Kanal von IPS wegen einem anderen Modul.

Hallo,

das ist schwer zu sagen, ausser das mit dem Passwort vielleicht etwas nicht stimmt.

Was passiert im Debug, wenn Du auf „Zugriff prüfen“ drückst?

Ich habe das Modul nur unter 5.4 laufen, da funktioniert es tadellos (gerade noch probiert)

demel

Hi,
das hier:

12.10.2020, 09:58:04 |              GetData | options=Array<LF>(<LF>    [http] => Array<LF>        (<LF>            [method] => GET<LF>            [header] => Accept: application/json<CR><LF>User-Agent: TeleHeater/2.2.3<CR><LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
12.10.2020, 09:58:04 |              GetData | decrypt content={"id":"/system/healthStatus","type":"stringValue","writeable":0,"recordable":0,"value":"ok","allowedValues":["error","maintenance","ok"]}
12.10.2020, 09:58:14 |              GetData | options=Array<LF>(<LF>    [http] => Array<LF>        (<LF>            [method] => GET<LF>            [header] => Accept: application/json<CR><LF>User-Agent: TeleHeater/2.2.3<CR><LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
12.10.2020, 09:58:14 |              GetData | decrypt content={"id":"/system/brand","type":"stringValue","writeable":0,"recordable":0,"value":"Buderus","allowedValues":["unknown","Bosch","Junkers","Buderus","Nefit","Sieger","Tata","Dakon","Elm","Boulter","Vulcano","Worcester","British Gas","IVT","Geminox","Neckar","Zeus","Milton"]}
12.10.2020, 09:58:23 |              GetData | options=Array<LF>(<LF>    [http] => Array<LF>        (<LF>            [method] => GET<LF>            [header] => Accept: application/json<CR><LF>User-Agent: TeleHeater/2.2.3<CR><LF><LF>        )<LF><LF>)<LF>
12.10.2020, 09:58:23 |              GetData | decrypt content={"id":"/system/bus","type":"stringValue","writeable":0,"recordable":0,"value":"EMS2_0","allowedValues":["No_Bus","EMS1_0","EMS2_0","CAN"]}


Die Meldung ist nur ein optischer Fehler in der Konsole. Der sollte mit einem Symcon oder/und Konsolen Update behoben sein.
Michael

Ok, dann habe ich ein anderes Problem. Ich schau mal weiter…

EDIT: hier stand vorher Mist!

EDIT2:
Ok, nach der Neuinstallation bekomme ich zwar immernoch keinen Table, aber immerhin scheint er zumindest /dhwCircuits/dhw1/actualTemp abfragen zu können. Werde dann mal weitere Werte manuell eintragen.

Irgendwie hat er kein Bock

Ok ok … hab die Scriptlaufzeit in der php.ini vergrößert, jetzt klappts.

Seit nun Mitte September wird die Rücklauftemperatur

/system/sensors/temperatures/return

nicht mehr übertragen. Der Datenpunkt scheint nicht mehr zur Verfügung zu stehen:
Fehlermeldung : Trying to get property ‚value‘ of non-object

Hat noch jemand das Problem und noch besser eine Lösung ?

Hallo,
hast Du mal im Modul die Datenpunkteliste neu erzeugt, ist das dieser Wert nich drin?

Wenn das grundsätzlich nich drin ist bräuchte ich mal einen Dump (an denel42@web.de schicken). Aber die Debug-Lkmitierung muss groß genug sein, die Kommunikation ist ziemlich geschwätzig.

demel

Leider ist auch nach Neugenerierung der Tabelle, der Datenpunkt Rücklauftemperatur nicht mehr enthalten. !

hmm, die Tabelle wird generiert, indem das Modul den ganzen Baum (die Daten sind im Buderus-Kommunikation so organisiert, das jedes Element entweder eine Variable ist oder eben ein Zweig) durchgeht und alle Datenpunkte lokalisiert.
Bedeutet im also, das die Rücklauftemperatur nicht nehr in den Daten enthalten ist. Eventuell gab’s ein Update des Buderus?

gruß
demel

Ich schreibe die Versionsnummern mit. im August gab es in der Tat eine Änderung:
„24. August 2020 17:00 - Version 04.07.03“
Aber erst bei dem darauf folgenden Aus- und wieder Einschalten der Anlage im September war der Wert Rücklauftmp nicht mehr in den Datenpunkten verfügbar.