Buderus Logamatic Web KM200 - Reloaded

Hallo,

ich habe meine Junkers Anlage mit KM200, das wohl baugleich ist, mit dem Modul von demel42 verbunden und bekomme beim Verbindungscheck auch ein OK.

Wenn ich allerdings die Datenpunkt Tabelle laden will, kommt das hier:

Hat jemand von Euch diesen Fehler auch schonmal gesehen oder eine Idee, was das sein kann?

Vielen Dank!

Leider kann ich in dem Snapshot nihct die gan Meldung sehen. Bitte die Meldung kopieren (über Kontext-Menü) sowie am besten schonmal ein Modul-Debug an demel42@web.de

gruß
demel

Hallo Demel,

danke für das Anbieten Deiner Hilfe, habe Dir die Logs gerade eben per Mail geschickt.

THX

Vielen Dank lieber Demel, Deine Unterstützung per Email hat zum Erfolg geführt!

Ich kann somit bestätigen, dass das Modul auch mit Heizungen von Junkers und dem Modul Junkers MB Lan funktioniert.

Prima, ich habe einen Hinweis darauf in dem README untergebracht.

gruß
demel

Ich habe auch die Version von Demel in IPS integriert und kann die Datenpunkte auch abrufen.
Ich weiß aber nicht wie ich die Datenpunkte in IPS setzen soll.
Wer kann mir helfen ?P

hallo,

ich bin unterwegs und den konfigurationsdialog nicht vor augen.
auf jeden fall gibt es eine liste ((„Felder“) in dem konfigurationsdialog. hier fügst du Zeilen hinzu, trägst den Datenpunkt ein (so wie in der erzeugten Liste der Datenpunkte) und dazu den Datentyp, den deine Variable haben soll.

demel

OK. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Datenpunkte habe ich ausgelesen und auch im IPS drin. Ich frage mich wie ich nun meine Heizung darüber steuern kann. Also wie kann ich z.B. die Heizungsprofile von A nach B ändern. Es geht also um Änderungen an der Buderus über IPS.

Jepp, das war ein Missverständnis. Also mit dem schreibenden Zugriff habe ich mich mangels Bedarf garnicht wirklich beschäftigt.
In den Listen der Datenpunkte sind einige als „schreibbar“ gekennzeichnet. Und es gibt eine Instanz-Funktion BuderusKM200_SetValue(<InstID>, <Datapoint>, <Value>).
Da die API ja leider nicht öffentlich ist, gibt es keine sichere Information.

Ich baue das natürlich gerne in das Modul ein, wenn es was gibt.

demel

Das wäre echt cool. Mir geht es hauptsächlich um die Aktivierung/Steuerung der Wochenpläne. Also um /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram uind das Schalten zwischen A und B.

Gruß
Mavision

Hallo,

ich habe ja nicht deine Umgebung (z.B. habe ich keine unterschiedlichen Heizprofile; wie gesagt bei mir gar keinen Bedarf bisher gehabt. Zudem sind - soweit ich das mitbekommen habe - die Heizungen ziemlich unterschiedlich und die Datenpunkte nicht immer übertragbar.

Ich hätte mir das so gedacht, das Du das mit der genannten SetValue()-Funktion probierst und wenn das funktioniert kann ich das im Modul in RequestAction unterbringen, ggfs. mit zusätzlichen Variablen.

Gruß
demel

Moin,

ich glaube es geht dir um so etwas wie hier Buderus Logamatic Web KM200 - Reloaded - Seite 18 beschrieben.

Wenn du gute php Kenntnisse hast und den Aufwand nicht scheust dann kannst du damit zum Ziel kommen. Ein Modul gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht dafür. Die meisten Anwender steuern ihre Ventile z. B. Homematic aber nicht die Buderus Programme direkt :wink:

Gruß
Hans

Die Wochenprofildaten auslesen funktioniert aber das Schreiben wurde jedenfalls hier nicht veröffentlicht.
Die anderen Dinge wie Temperatursoll ändern, Umschaltung u.ä. funktioniert.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo,

änderst Du selbst auch solche Daten weil Solltemperatur?

Ich habe in dem Modul zwar auch das SetValue() übernommen, nutze das aber selbst nicht.

Ich habe momentan nicht die Zeit, all zuviel mit der Buderus zu experimentieren, könnte aber einplanen RequestAction in dem Modul zu implementieren.

@mavision: ändert natürlich nichts daran, das Du dir die Datenpunkte anschauen musst um den richtigen Datenpunkt zu finden, um das zu ändern, was du ändern willst (wenn es überhaupt möglich ist).

Gruß
demel

Ich hatte mir die Möglichkeit eingebaut aber wie oft nutzt man das schon. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Moin,

ich glaube da lässt dich dein Gedächtnis im Stich siehe Buderus Logamatic Web KM200 - Reloaded - Seite 20 Post #196 :smiley: Was nicht mehr gemacht wurde war deine Idee, ausgehend von den HM Schaltzeiten, dann die Buderus ggfs. in die Nachtabsenkung zu fahren, obwohl dies längst nicht so kompliziert wäre :wink:

Genau wie du habe ich das auch übernommen und noch für IPSView angepasst. Da wir beide die HM Regelung benutzen und diese auch als gut und zuverlässig in der Vergangenheit beurteilt haben - wie andere Anwender auch - benötige ich die Möglichkeit der Buderus Steuerung überhaupt nicht.

@demel42 Du lieferst den Usern so schöne Module da wäre es auch meiner Sicht eher Zeitverschwendung sich mit dem Buderus Schaltprogrammen weiterhin zu beschäftigen, da das Thema damals auch eingeschlafen ist :wink:

Gruß
Hans

Ich hab das so nicht in Erinnerung und ich war/bin mir recht sicher, dass Schreiben von Wochenprofilen noch nicht ging oder nicht von mir getestet wurde.

Aber wer weiß, was mir das Hirn gerade vorgaukelt. Eigentlich bin ich sehr gut im erinnern. Eher zu gut.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Moin,

dies sollte helfen und ist vielleicht auch eine Anregung @Mavision :smiley:

Dokumentation.pdf (1010 KB)

Gruß
Hans

Das funktioniert alles, wenn das KM200 nicht zwischendurch abkackt [emoji30]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin manni und viele Grüße nach Österreich :wink:

Dass das funktioniert kann ich bestätigen :wink: Übrigens sollte man die KM200 besser nicht ins Internet lassen um zu verhindern, dass die ein Update lädt. Danach hat man manchmal Freude :eek:

Gruß
Hans