Buderus Logamatic Web KM200 - Reloaded

Was ich mich gerade frag: Bei der Abfrage musste man immer sparsam sein, weil sich das Gateway gerne reproduzierbar aufhängte. Zur Entzerrung habe ich die Variablen auf mehrere Skripte aufgeteilt, die dann zu unterschiedlichen Zeiten abgefragt wurden.

Besteht das Problem nicht mehr?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ist auch recht neu. Ich hatte vor knapp 2 Monaten eine Buderus bekommen, mit dem Script probiert und hatte dann mit Slash (dem ursprünglichen Autor) Kontakt aufgenommen …
Was mir nicht gefallen hat an dem Script war, das es alle möglichen Datenpunkte gibt und es sehr viele http-Abrufe sind für Daten, die ich nicht brauche. Und es sind jede Menge sehr unverständlicher Datenpunkte dabei … :confused:

Ja … der Hintergrund ist, das es ja keine Information gibt, aus dem man ableiten könnte, welche Datenpunkte bei welcher Systemkonfiguration vorhanden / sinnvoll sind.

Daher habe ich
a) alle Datenpunkte, die ich glaubte identifizieren zu können in dem Modul-README dokumentiert
b) die Möglichkeit geschaffen, die Datenpunkte anzugeben, die man haben will
c) sich alle Datenpunkte ausgeben zu lassen, die meine Konfiguration kennt (die CSV-Datei) mit Datentyp und der möglichen Wertemenge
Dazu habe ich für alte bekannten Datentypen auch Variablenprofil angelegt.

Das ist nicht mein Traum eines Moduls, weil ich eigentlich dem Anwender soviel Detailwissen abnehme, wie geht. Aber ohne Doku ist das nicht ganz so einfach :smiley:

Gruß
demel

Ich habe so ca. 20 Datenpunkte, die ich minütlich abfrage - ist seit 6 Wochen ohne Probleme gelaufen.

Mehrere Intervalle zu unterstützen hatte ich auch dran gedacht. Es gibt ja ein paar Datenpunkte, die man deutlich häufiger abrufen könnte (z.B. aktuelle Lsietung (=Verbrauch) und Solar-Ertrag …) und einigen Datenpunkte, wo z.B. täglich ausreichen würde …

Gruß
demel

Danke für die Info.

Ich hatte damals auch Kontakt zu Slash aber er war politisch irgendwie stark unterwegs und hatte kaum Zeit.

Erinnere ihn doch mal, dass er eigentlich noch die Sache mit der Programmierung der Zeitpläne umsetzen wollte.

Leider kam da nix mehr.

Und einen netten Gruß von mir an ihn.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich sehe gerade, dass ich noch Firmware 01.10.02 habe. Das hört sich alt an ggü den Daten die ich hier im Beitrag sehe. Grins

Vielleicht hatten sie da was geändert.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo,

im Augenblick scheint es zu laufen, scheinbar hängt sich der Buderus Web Server immer auf.

Im Modul ist auch ein Convert Skript enthalten, mach das Modul da irgend was automatisch?
Hintergrund der Frage die Betriebs.- und Heizzeit wird in Minuten angegeben, muss ich das selber umrechnen?
Automatisch scheint es nicht zu laufen.

Hallo,

korrekt. Wie es in der Doku steht, kann man ein Convertscript einhängen um Daten individuell zu dekodieren. Also z.B. das Beispiel als Script anlegen und in dem Konfig-Formular eintragen. Wie es dort beispilehaft aufgeführt ist, wird der datapoint übergeben und so kann man in dem Script entsprechen reagieren.
Hier werden die Betriebsminuten in ein nicht-numerisches Format a’la 5h7m umgewandelt.

Bestimmte Konvertierungen man das Modul selbst, z.B die Zeitstempel in ein Unix-Timestamp (das ja IPS verwendet) oder die Werte gemäß die Variablenprofil, wenn die Zielvariable vom Typ integer ist.
Aber für alles, was darüber hinausgeht, gibts das opt. Convertscript.

Convertiert wid immer, wenn der Datentyp der Variable ungleich dem Datentyp des Datenpunkts ist (siehe die Liste der von Deinem System gelieferten Datenpunkte).

Gruß
demel

Weshalb auch immer… generell läuft es wieder.
Nur ein Wert will nicht und dies ist dieser:

/heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint

Gruß City

Hallo Zusammen,

Ich bekomme bei jeden Abfragen der werte den folgenden Fehler:

28.10.2019, 20:42:32 | TimerPool | KM200 (UpdateData): <br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: t in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/demel42.buderus.km200/BuderusKM200/module.php</b> on line <b>370</b><br />

Scheint irgendwie an den Notifications zu liegen.
Hat einer ne Idee?

Grüße
Daniel

Hallo,

ja das scheint an den Notifications zu liegen. Ich hatte noch nie welche und konnte das daher nicht testen.

Meine Bitte: kannst Du den Modul-Debug einschalten und bie nächste Kommunikation aufzeichnen.
Bevor der Fehler passiert müsste ein Debug-Output kommen.

Wenn Du mir den Debug per Mail (demel42@web.de) zuschickst, schaue ich nach

Gruß
demel

Hallo Demel,

Bin seite dem Mittag auf dem Beta channel. Seitdem ist der Fehler weg.

Danke für den Super schnellen fix!!!

Grüße
Daniel

Hallo Zusammen,

Ich versuche gerade die Tag Temperatur per Skript zu ändern mit dem folgenden Befehl:

BuderusKM200_SetData(18167, '/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/day', 23);

Klappt nur nicht, hat einer nen Tipp was ich falsch mache :confused:

Grüße
Daniel

Hallo,

mit dem setzen von Werten habe ich nie was gemacht . ich erinnere mich daran, das nur bestimmte variablen schreibbar sind. wird m.E. in den Liste der Datenpunkte ausgewiesen, die du kit dem Modul erzeugen kannst.
ist dieser Datenpunkt schreibbar? Es Logik hinter den Datenpunkten war mit nicht wirklich verständlich., es gibt zT mehrere Datenpunkte die anscheinend das selbe meinen.
Welche Fehlermeldung gibt es denn? Sagt der Modul-Debug was spannendes?

demel

Kann gelöscht werden. War Blödsinn.

Aber vielleicht sollte man für das Modul im Modulbereich ein eigenes Thema aufmachen damit man nicht durcheinander kommt.

Hallo und erstmal Danke für die ganze Arbeit!

Ich möchte mich im Winter auch daran setzen, meine GB152 mal an IPS zu bekommen.
Dazu wollte ich mir nach der tollen Vorarbeit hier, auch ein WebKM 200 zulegen.
Allerdings sind die Dinger ja nicht ganz günstig und aktuell wird es in der Version 2 angeboten.
Die würde ich auch kaufen wollen, kann mir jemand evtl. sagen, ob das dann auch noch funktioniert mit dem IPS Modul,
oder ist da wieder eine ganz andere Firmware o. äh. drauf ?

Danke und Gruß

hallo,

kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe als Gateway vermutlich eine v1 (iCom_Low_NSC_v1) mit der Firmware 04.06.07.

Da das ja keine offiziell veröffentliche API ist, gibt es dazu keine Information.

Rein spekulativ würde ich annehmen, das da kein grundsätzlicher Unterschied existiert. Mag sein, das da zusätzliche Datenpunkte hinzu kommen, was aber ja kein Problem ist. Auch die Update-Information der offiziellen Buderus-App gibt keinen Hinweis auf irgendwelche Änderungen. Aber wirklich nur spekuliert …

Gruß
demel

Habe heute das KM200 installieren lassen im Heizraum und natürlich direkt hier das Modul geladen, vielen Dank dafür !!
Habe aber ein kleines Problem. Wenn ich Tabelle erzeugen anklicke wird das Medienobjekt mit den Datenpunkten leider nicht erstellt. Es läuft zwar los (sehe ich im Debug) bleibt aber dann irgendwo bei hc1 Programm / morgen hängen und macht nicht mehr weiter.

Woran könnte das liegen?
Sehe so natürlich nicht welche Datenpunkte ich noch abgreifen könnte :frowning:

Oli

Kannst du mir mal das Debug-Log schicken? (demel42@web.de) vielleicht sehe ich dann etwas.

demel

Ist das Gateway danach noch erreichbar?
Das sieht mir fast so aus, als ob zuviele Anfragen in zu kurzer Zeit gesendet werden.
Da hängt sich mein Gateway gern mal auf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, alles normal erreichbar und er liest auch paar Werte aus. (Habe mir die Pfade im Netz zusammen gesucht für ein paar Sachen)

Dump ist raus an Dich @demel42