Buderus Logamatic Web KM200 - Reloaded

Hallo,

meine Verbindung zur Km200 bricht häufiger ab, also mal geht es und dann wieder nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Moin demel,

ich habe gerade erst gesehen, dass du dies

Die jetzige Implementierung geht ja alle Pfade durch und ruft alle Datenpunkte ab. Dafür macht er 192 HTTP-Requests.

Ich würde das für mich gerne ändern und nur die Datenpunkte abrufen, die mir eine Information liefern (ca 30). Hat jemand Erfahrung damit, ob es erforderlich ist, durch den ganzen Baum hindurch zu wandern? Test haben gezeigt, das es durchaus möglich ist, aber es kann ja sein, das jemand da Erfahrungen gemacht hat.

Danke
demel

noch wissen wolltest :slight_smile:

Ich habe mir damals alle Pfade kopiert und dann alles gelöscht was mich nicht interessiert bzw. ich gar nicht weiß, wofür der Wert steht. Ferner habe ich die Abrufe aufgeteilt in einen Block der alle 20 Minuten und einen weiteren Block der alle 2 Stunden abgerufen wird. Außerdem darf das Gateway nicht ins Netz, um nicht einen ungewollten FW Update durchzuführen. Meine FW ist noch 04.04.05 und damit funktioniert das wie beschrieben ohne Probleme.

Gruß
Hans

Am 25.März 19 gab es Softwareupdate von Buderus. Seit dieser Zeit haben sich wohl ein paar Datenpunkte verändert.
Ich suche diese gerade wieder zusammen.

Super, danke hoffe Du stellst uns das zur Verfügung.

Jetzt weiß ich wenigstens warum es bei mir nicht geht.

hallo,

welche Firmware hast du nun?
Ich habe 04.06.07

gruss
demel

Gibts schon Neuigkeiten zu den Datenpunklten in der neuen Firmware ?

Gruß
Spx

Hallo,

ich weis leider nicht, von welcher Version CItyJump spricht.

Für die 04.06.07 habe ich hier IPSymconBuderusKM200/datapoints.md versucht, alle mir nachvollziehbaren Datenpunkte zusammen getragen.

Ob das die aktuellste Firmware ist, kann ich nichts sagen, als Installationsdatum wird 21.4.2019 ausgegeben.

Gruß
demel

Vielen Dank.

Ich wollte auch auf die 04.06.07 updaten, da diese wohl keine sporadischen Verbindungsabrüche hat.

Am 23.4.19 gab es wohl eine erneute Änderung seitens Buderus.
Seit dieser Zeit habe ich gar keine Verbindung mehr über IPS zur Heizung.
Hat noch jemand solch ein Problem ?

Ja, habe auch keine Verbindung mehr. :mad:

Leider war das Interesse der technisch interessierten Nutzer auf Nachfrage von Bosch hier im Forum faktisch nicht vorhanden als es um eine Öffnung ging.

Somit muss man leider resümieren: Selbst Schuld.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Boui,

leider habe ich eine Nachfrage von Bosch nicht mitbekommen, aber bei einem Anwender hätte das wohl auch nichts geändert. :o

Das ist auch schon ein wenig her. Ich war damals auch verwundert, dass die Resonanz so ernüchternd war aber wenn Du die technisch Versierten mal von den GesamtUsern rausfilterst und dann noch hochrechnest, wer eine Buderus in Nutzung hat, dann hat einen die Realität schnell eingeholt.

Schade aber is so.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Es waren damals schon einige hier. Aber Bosch hatte wohl auch nur reagiert weil Slash so einen Wirbel gemacht hat.
Bei mir läuft aber alles noch. Neueste Software Stände (Buderus). IPS ist noch 5.0 Allerdings gebe ich nur den Sollwert raus und hole mir einige Temperaturwerte. Alle möglichen Werte zu holen hatte ich dann sein gelassen.

Es hatte aber keiner eine echte Forderung gestellt. Das war lächerlich, was da an Beiträgen kam.

Und ja, ich fand es schon erstaunlich, dass Bosch überhaupt reagiert hatte.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Heidewinkler,

bei mir ist es das Problem, das sich IPS gar nicht auf dem Buderus einloggen kann.
Wenn Du Lust hast kannst Du mir ja mal Dein Config-Script (natürlich ohne Deine Daten) und ein kleines Abfrage-Script per PM senden.
Dann kann ich mal schauen ob zu meinen Unterschiede sind.

Hallo,

ich habe kein Problem bei mir. Ich habe Firmware 04.06.07, benutze allerdings nicht die Script sondern habe diese in Zusammenarbeit mit Slash in ein Modul gepackt (GitHub - demel42/IPSymconBuderusKM200: Buderus KM200).

Gruß
demel

Hallo demel,

ich versuche das Modul gerade, aber klappt nicht. :mad:
Muss wirklich nur das Gateway Passwort und das private Passwort eingegeben werden?
Kein User oder so?
Bei mir kommt immer Zugriff Fehlgeschlagen. :o

Ich kannte das Modul noch nicht und habe es gerade mal getestet.

Bei mir kam auch erst der Fehler.

Dann hab ich die Konsole (iPad) weggelegt und als ich nun später drauf schaute, waren die Werte da.

Aber so ganz verstehe ich das Modul noch nicht. Ich hab zwar die Datenpunkte in der csv (toll aufbereitet) aber die Übernahme muss ich wohl händisch vornehmen.
Mhmmmmm

Aber trotzdem ne feine Sache für Neueinsteiger.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo,

ja, das reicht aus (natürlich neben der lokalen iP-Adresse und der Port-Nummer)

Bei dem Scrip gibts Du auf der Seite von Slash ja auch nur die beiden Angaben an und er errechnet den private-key daraus.

Gruß
demel