Buderus Logamatic Web KM200 - Reloaded

jetzt fehlt mir nur noch die Variable für die Ist-Temperatur Warmwasser, die wird leider nicht automatisch angelegt.

Seit gut zwei Tagen, werden die Variablen bei der Abfrage nicht mehr aktualisiert, einzig noch der healtstatus hat ein Aktualisierungsdatum einen Inhalt aber nicht.
Fehlermeldungen gibt es keine, nur das Skript läuft ewig lange.
Kennt jemand das Problem / Phänomen ?

Bin selbst draufgekommen.
Es war natürlich die IP-Adresse:banghead:

…natürlich die IP-Adresse

Hattest du vorher etwas geändert?
Ich habe seit ein paar Tagen auch keine Verbindung zu meinem KM50 mehr. In IPS werden nur 0-Werte angezeigt. Da ich unterwegs bin habe keinen Möglichkeit vor Ort zu schauen.

Anhang:
Mein vorgeschalteter Fritz!Powerline Adapter hatte es dahin geraft.

Gibt es bei dem KM200 auch die Möglichkeit den Solarertrag des Solarmodules ( SM100 ) zu sehen ?
in den angelegten Datenpunkten bin ich nicht fündig geworden. :confused:

Vielen Dank

Ja, ich hatte den WLAN-Router vom Netz genommen, und er hat sich beim Einschalten eine neue IP-Adresse gezogen.
Ich habe ihm jetzt eine statische IP vergeben, dann passiert das nicht mehr.

Hallo,

ich habe eine Buderus WPS Sole Wasser Wärmepumper mit KM200.
Die Kommunikation läuft.
Ich konnt mit dem auslese Skript auch einige Daten erhalten.

Folgende Werte hätte ich auch gerne.
T1 Vorlauftemperatur
T6 Heizgas
T8 Wärmeträger aus
T9 Wärmeträger ein
T10 Solekreis ein
T11 Solekreis aus
Verdichter ein aus
Solepumpe ein aus
Heizkreispumpe ein aus
Ansteuerung Heizkreispumpe
Heizstab ein aus

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke!

Hast du schon weitere Infos zum Recording ?
Ich finde absolut nichts dazu. Auch nicht in anderen Foren.

Ja unter „/solarCircuits/“.

einige Beispiele:
abhängig von deiner Konfiguration des SM100 gibt es mehr oder weniger :rolleyes:

/solarCircuits/sc1/collectorTemperature
/solarCircuits/sc1/dhwTankTemperature
/solarCircuits/sc1/pumpModulation
/solarCircuits/sc1/solarYield

Gruß
Manfred

Genau diese Variablen habe ich auch.
Steht leider nur in der „dhwTankTemperature“ etwas drin… Dieser Wert ist auch plausibel.
„solarYield“ sollte ja den Solarertag ausgeben, dieser Wert steht immer auf „0“ es sei denn die Sonne scheint :confused: und selbst dann steht nichts plausibles drin.

Darum habe ich mein SM100 letztes Jahr auch wieder ausgebaut [emoji3]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Was setzt du jetzt für eine Lösung ein ?
Ein SM200, oder etwas komplett anderes ?

Mich wundert nur, dass der richtige Solarertag an der Therme angezeigt wird nur leider nicht über das KM200 kommt.
Das ist beim Systemduck bei mir das gleiche. :frowning:

Gruß
Spx

Buderus steckt wohl immer noch in den Kinderschuhen was das betrifft [emoji2][emoji849]

Ich hab umgestellt auf die Steuerung der Technischen Alternative. Da man da auf die Steuerung Einfluss nehmen kann.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Moin,

ein Hinweis an alle die das Buderus Ausleseskript verwenden. Dort findet man einige Zeilen die mit IPS 5.1 und damit php 7.3 zu einem Fehler führen:

Deprecated: define(): Declaration of case-insensitive constants is deprecated.
define( "km200_crypt_key_private", hex2bin( 'hier steht der Key' ), true );

Das true ist nicht mehr zulässig PHP: define - Manual

Ich habe das bei mir wie folgt geändert:

define( "KM200_CRYPT_KEY_PRIVATE", hex2bin( 'hier steht der Key' )); 

Die Großbuchstaben müssen nicht sein sind aber eine Empfehlung PHP: Konstanten - Manual

Dies ist nur ein Beispiel. Es sind weitere define Befehle betroffen :wink:

Gruß
Hans

Dann sehe ich es aber auch richtig, dass das im oberen Bereich fehlerhaft ist oder?

// IP Adresse oder DNS-Hostname des KM200 
define( "km200_gateway_host", '192.168.1.XXX', true );
// Port des KM200, nur bei Zugriff über Internet mit Portweiterleitung am Router ändern! 
define( "km200_gateway_port", 'XXX', true ); 

EDIT: das „,true“ kann auch hier weg, analog zu der Änderung von Hans, gerade getestet!

Moin maeffjus,

ja, es sind einige Stellen und das true muss raus :wink:

Gruß
Hans

Hallo,

ich habe vor einige Tagen eine Buderus GB182-20i mit KM200 bekommen. Hängt im Internet und ist über die Buderus-App erreichbar.

Natürlich soll die jetzt in IPS integriert werden. Ich betreibe mein IPS (5.x) auf einem Ubuntu-Rechner.

Ich habe mich auch soweit durch den Thread „gekämpft“ (ist halt schon ziemlich lang) und kann Daten abrufen. Ich rufe gemäß den Vorlagen
/gateway, /system, /heatingCircuits, /solarCircuits, heatSources
ab. Ich denke, das könnte passen, ich heize mit Gas und habe Solar-Wärmegewinnung an die Anlage angeschlossen.

Ich muss mir die Daten noch etwas anschauen, weil das Script bei einigen Daten Fehler ausgibt


system/holidayModes/hm5/assignedTo (writeable) (recordable) ist Typ arrayData !

Warning:  A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/scripts/34765.ips.php on line 140

Warning:  A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/scripts/34765.ips.php on line 140

Notice:  Undefined property: stdClass::$value in /var/lib/symcon/scripts/34765.ips.php on line 140

und es gibt ein paar Variablen, die die Bezeichnung 0 haben. Aber das ist kein Problem, das fixe ich.

Nun zu meinem Problem:

Einige der Daten konnte ich empirisch zuordnen, aber (natürlich) nicht alle. Gibt es irgendwo eine Information, was was bedeutet und auch ggfs mit welcher Einheit?

Die Variable /heatSources/returnTemperature ist wohl die Rücklauf-Temperatur, steht bei mir aber auf -3276,8 - hört sich nicht wirklich richtig an.

Kann ich mich da irgendwo einlesen?

Jede Info ist willkommen
demel

Moin demel,

bzgl. der Literatur kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich das identische Problem habe :slight_smile:

Ich würde mir allerdings gut überlegen das Gateway ins Internet zu lassen. Der Grund ist, dass u. U. neue Firmware eingespielt wird und nichts mehr geht :eek: Sinngemäß gilt das auch für Updates der App. Buderus oder besser Bosch Thermotechnik sorgt da immer wieder für Stress :mad:

Notice:  Undefined property: stdClass::$value in /var/lib/symcon/scripts/34765.ips.php on line 140  

Diese Meldung habe ich auch hin und wieder. Sie tritt aber stochastisch auf, wenn ich die Entwicklungs- und Produktivumgebung parallel laufen habe. Bislang war es bei mir immer so, dass die Meldung danach nicht mehr kam und die Daten ordnungsgemäß geliefert wurden.

Gruß
Hans

Man kann theoretisch viele bzw. alle Datenpunkte abrufen auch wenn diese Sensoren nicht existent sind.
Dann sind die Werte meist ein bisschen komisch [emoji16]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Hallo,

ich habe mir mal alle Datenpunkte angeschaut, die ich gefunden habe (in Klammer jeweils einen aktuellen Wert von mit nebst Einheit)


/gateway/update/status => Update-Status (completed)
/gateway/DateTime => Systemzeit (019-03-26T18:01:39)
/gateway/versionFirmware => Firmware-Version (04.06.07)
/gateway/versionHardware => Hardware-Version (iCom_Low_NSC_v1)

/system/healthStatus => Status (ok)

/system/brand => Hersteller (Buderus)
/system/systemType => System-Typ (NSC_ICOM_GATEWAY)
/system/bus => Bus-Typ (EMS2_0)

/system/sensors/temperatures/supply_t1 => Raum-IST Vorlauf (30,5 °C)
/system/sensors/temperatures/return => Rücklauf (-3276,8 °C, Wert bedeutet offensichtlich "nicht vorhanden")
/system/sensors/temperatures/hotWater_t2 => Warmwasser IST Temperatur (59,8 °C)
/system/sensors/temperatures/outdoor_t1 => Aussentemperatur
/system/sensors/temperatures/chimney => Schornstein-Temperatur (-3276,8 °C, Wert bedeutet offensichtlich "nicht vorhanden")

/heatSources/actualModulation => aktuelle Leistung (19 %) - siehe auch .../hs1
/heatSources/actualPower => (aktuelle Leistung (3.8 kW) - siehe auch .../hs1
/heatSources/flameStatus => Brenner-Status (on) - siehe auch .../hs1

/heatSources/hs1/actualModulation => aktuelle Leistung (19 %)
/heatSources/hs1/actualPower => aktuelle Leistung (3.8 kW)
/heatSources/hs1/flameStatus => Brenner-Status (on)

/heatSources/hs1/type => Typ (GasBoiler)

/heatSources/workingTime/totalSystem => Betriebsstunden (15757 min)
/heatSources/workingTime/centralHeating => Heizstunden (13794 min)
/heatSources/numberOfStarts => Anzahl der Zündungen (312)


/heatSources/energyMonitoring/consumption (writeable) (recordable) (1667,6 kWh)
/heatSources/energyMonitoring/startDateTime (2019-03-25T19:38:13)

/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2 (writeable) (recordable) => Heizen 24°C
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco (writeable) (recordable) => Absenken 19°C

/heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint (writeable) (recordable) => Raum-SOLL (24 °C)
- oder -
/heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint => Raum-SOLL (24 °C)

/heatingCircuits/hc1/operationMode (writeable) (recordable) => Heizmodus (manual|automatic)

/heatingCircuits/hc1/pumpModulation => Pumpleistung (100 %)

/heatingCircuits/hc1/status => Heizkreislauf 1 Status (ACTIVE)


/solarCircuits/sc1/collectorTemperature => Sonnenkollektor (23.3°C)
/solarCircuits/sc1/dhwTankTemperature => Unterer Speichertemperatur (28.5 °C)
/solarCircuits/sc1/solarYield => Solar-Ertrag (Wh)
/solarCircuits/sc1/status => Status (ACTIVE)

/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/high (writeable) (recordable) => Warmwasser SOLL (55 °C)
- oder -
/dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint => Warmwasser SOLL (55 °C)
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp => Warmwasser IST Temperatur (59.8 °C)

Hat jemand noch weitere Datenpunkte, die er für sich verwendet? (ich habe eine Gasheizung mit Solar, 1 Heizkreis, 1 Warmwasser, also für weitere Kreise wird es dann die gleichen Variablen mehrfach geben)

Ziemlich unklar ist mir der Bereich


/heatSources/energyMonitoring/consumption (writeable) (recordable) (1667,6 kWh)
/heatSources/energyMonitoring/startDateTime (2019-03-25T19:38:13)

Bedeutet das, das ich seit dem 25.3. 1667 kWh verbraucht habe? Wozu ist der Verbrauch aber „writeable“? Hat hier jemand Erfahrung?

Die jetzige Implementierung geht ja alle Pfade durch und ruft alle Datenpunkte ab. Dafür macht er 192 HTTP-Requests.

Ich würde das für mich gerne ändern und nur die Datenpunkte abrufen, die mir eine Information liefern (ca 30). Hat jemand Erfahrung damit, ob es erforderlich ist, durch den ganzen Baum hindurch zu wandern? Test haben gezeigt, das es durchaus möglich ist, aber es kann ja sein, das jemand da Erfahrungen gemacht hat.

Danke
demel