Buderus Logamatic Web KM200 - Reloaded

Hallo Boui,
wo hast du die her? Im Play Store finde ich die nicht.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Hast Du schon herausgefunden, was das bedeuten soll? Ich finde keinen Hinweis dazu.
Bedienung der App über das Heimnetzwerk klingt irgendwie ungenau oder meinen die, dass man nun den Serverzugang nach extern nicht mehr benötigt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Apple Store.

oder meinen die, dass man nun den Serverzugang nach extern nicht mehr benötigt.

So hab ich das verstanden, ja. Die App spricht direkt mit der Heizung und nicht über den Umweg Cloud.

Das wäre ja schon mal ein richtiger Schritt. Fehlt jetzt nur noch eine schöne API.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

So sehe ich das auch. :slight_smile:

Hallo zusammen,

zur Info, bin im Forum gerade darüber gestolpert.

Gruß Torsten

Moin zusammen,

seit Freitag läuft nun meine GB212 IP (inside) mit RC310.
Gatewayfirmware ist 04.01.06

Ich habe mir die zwei Scripte eingerichtet, bekomme aber leider kein Infos :frowning: Das einzige was sich im Baum aufbaut ist:

buderus.jpg

Scriptouput ist:
CreateCategory: ( /gateway, 0gateway, 56671 )
CreateVariable: ( /gateway/uuid, 3, 647353322, 0gateway0uuid, 22147 )
Service /gateway/firmware returned NULL

EasyControl und Control Center laufen (Android/iOS/PC). Hat jemand einen Tipp?

Hallo Zusammen,

bei wem läuft das Skript eigentlich noch ?

Kann es sein das es unter IPS 4.2 nicht mehr läuft ?

Grüße Alex

Läuft problemlos. Ich kann mich auch nicht erinnern das es bei IPS Updates Schwierigkeiten gab.

Im Gegenteil. Seit Updates von Buderus habe ich auch kaum Aussetzer.

echt ok, meinst wir könnten mal einen Skript Vergleich
machen Km200 und Create Skript ?

More Input!

Was hast du denn für Probleme? Seit wann? Welches System?

Ich nutze IPS4.2 das Problem ist beim Abfrage Skript der
Variablen , starte ich dieses meldet er folgender Fehler :

Für die Abfrage nutze ich folgendes Skript :

<?
   include_once( "36172 /*[Skripte\Heizung\KM200funktions]*/.ips.php" ); // KM200 Gateway

    $idList = IPS_GetChildrenIDs(52828 /*[Skripte\Heizung]*/);

    foreach ($idList as $id)
    {
       $rest_url = IPS_GetName($id);
       $REST_Obj = km200_GetData( $rest_url );
       SetVariable($id, $REST_Obj->type, $REST_Obj->value);
    }

function SetVariable( $VarID, $Type, $Value )
{
    switch( $Type )
     {
         case 'refEnum':           // create category
             break;
        case 'moduleList':           // create category
            foreach( $REST_Obj->values as $Modules )
//                CreateVariable( $Modules->Name, 3, $Modules->Version, $Ident . "0" . $Modules->Token, $CatID );
            break;
        case 'floatValue':
//            CreateVariable( $Name, 2, $REST_Obj->value, $Ident, $ParentID );
            SetValueFloat( $VarID, $Value );
            break;
        case 'stringValue':
//            CreateVariable( $Name, 3, $REST_Obj->value, $Ident, $ParentID );
            SetValueString( $VarID, $Value );
            break;
        case 'switchProgram':
//            CreateVariable( $Name, 3, "switchProgram, toDo!", $Ident, $ParentID );
            SetValueString( $VarID, $Value );
            break;
        default:
//            echo "$Name ist Typ $REST_Obj->type !
";
//            CreateVariable( $Name + $REST_Obj->type, 3, (string) $REST_Obj->value, $Ident, $ParentID );
            SetValueString( $VarID, $Value );
            break;
    }
}

?> 

Da sieht man wieder Information ist alles. Wir reden von unterschiedlichen Skripten. Ich arbeite nur mit km200_GetData und km200SetData. In etwa:

include_once( "11332 /*[Kategorielos\Therme\KM50 Gateway]*/.ips.php" ); // KM200 Gateway

//lesen:
$aussen = km200_GetData ('/system/sensors/temperatures/outdoor_t1')->value;
IPS_Sleep (500);
$wohnzimmer = km200_GetData ('/heatingCircuits/hc1/roomtemperature')->value;
IPS_Sleep (500);
$vorlauf = km200_GetData ('/system/sensors/temperatures/supply_t1')->value;
IPS_Sleep (500);
$ruecklauf = km200_GetData ('/system/sensors/temperatures/return')->value;
IPS_Sleep (500);
$ww_ist = km200_GetData ('/system/sensors/temperatures/hotWater_t2')->value;

//$mode = km200_GetData ('/heatingCircuits/hc1/operationMode')->value;
//$manualtemp = km200_GetData ('/heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint')->value;
//$tag = km200_GetData ('/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2')->value;
//$nacht = km200_GetData ('/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco')->value;

SetValueFloat (32893 /*[Kategorielos\Therme\Temperaturen loggen\AussenTemp]*/,$aussen);
SetValueFloat (57226 /*[Kategorielos\Therme\Temperaturen loggen\WohnTemp]*/,$wohnzimmer);
SetValueFloat (32155 /*[Kategorielos\Therme\Temperaturen loggen\Vorlauf]*/,$vorlauf);
SetValueFloat (53459 /*[Kategorielos\Therme\Temperaturen loggen\Rücklauf]*/,$ruecklauf);
SetValueFloat (42064 /*[Kategorielos\Therme\Temperaturen loggen\SpeicherTemp]*/,$ww_ist);

Auch meine Ansteuerung sieht so ähnlich aus und ist in mehreren Skripten verteilt. Also werde ich dir da nicht allzu viel helfen können.
Ich weiß auch nicht was dein Skript machen soll. Funktionierte es den überhaupt schon mal?

Hallo,

ich komme jetzt mit meiner Heizungssteuerung nicht weiter.

Ich habe das Auslesescript ausgeführt. Durch das Script wurden mir ca. 130 Objektvariablen angelegt.

Ich habe nun zu diesen Objektvariablen Verlinkungenen zu den einzelnen Instanzen (Räumen) vorgenommen. Nur so sind diese dann im Frontend sichtbar.

Wie wird nun die Aktualisierung vorgenommen. Am Besten wäre es wenn das bei jeder Variableänderung passiert.

Ich habe da noch ein Problem. Nach Neustart sind die Heizungsobjektvariablen weg. Insgesamt sind es 230 Variablen die ich nutze. An der Beschränkung der Basicversion kann es somit eigentlich nicht liegen.

Ich bin zur Zeit am Testen und nutze deshalb die Testversion. Vielliecht liegt es ja daran. Bevor ich Vollversion kaufte hätte ich das gerne geklärt.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Grüße:)

Hallo zusammen,

ich komm leider nicht weiter mit dem auslesen eines Km200.

Ich benutze das Script das hier verlinkt wurde:

Frage an die Buderus-Bastler (KM200 vs. EIB)

Folgender Fehler gibt mir das Script aus:

CreateCategory: ( /gateway, 0gateway, 33613 )
CreateVariable: ( /gateway/uuid, 3, 617200279, 0gateway0uuid, 49941 )
Service /gateway/firmware returned NULL

Das Km200 hat die Firmwareversion 4.02 und ist vom Internet per Firewall getrennt (leuchtet auch Orange). Neugestartet habe ich es auch schon diverse male.

Kessel ist ein Buderus KB195i mit RC310.

Gibt es eventuell noch eine andere Version des auslesen Scriptes ? Oder hat jemand eine Idee ?

Anbei nochmals ein anderer Fehler:

CreateCategory: ( /heatSources, 0heatSources, 33613 )
/heatSources/info ist Typ systeminfo !

Notice: Undefined property: stdClass::$value in C:\IP-Symcon\scripts\21536.ips.php on line 123
CreateVariable: ( 0, 3, , 0heatSources0info, 40727 )
CreateVariable: ( /heatSources/actualPower, 2, 0, 0heatSources0actualPower, 40727 )

Ich habe alle Kategorien bis auf „heatSources“ auskommentiert.

Besten Dank.
Daniel

Ich hab schon lange nicht mehr danach geschaut. Jedenfalls ist mir bisher kein Fehler bei der Abfrage aufgefallen.

Nachtrag: OK, es gibt ein Problem ab PHP 7, was aber gelöst wurde siehe https://www.symcon.de/forum/threads/36396-Wie-kann-man-mcrypt_decrypt-ersetzen/page2?p=344696#post344696
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schönen guten Abend,

wir haben hier glaube ich das gleiche Problem auch ein RC310 mit neuester Regelung …

Geht es bei dir ?

Grüße

Glaube nicht. Habe mich lange nicht mehr um mein IPS gekümmert :slight_smile: Würde mich aber auch über eine Lösung oder Hinweise zur Lösungsfindung freuen.

Bin grade dabei zwei Stockwerke zu sanieren, danach muss ich mich eh wieder „bisschen“ mehr mit IPS beschäftigen :smiley:

Moin,

wir haben vor kurzem einen zweiten Heizkreis für unsere FBH in Betrieb genommen.
Die Therme inkl. Anbindung an IPS (3.x) läuft seit fast zwei Jahren ohne Änderung. Seinerzeit wurde vom Script (korrekterweise) nur Heizkreis 1 angelegt.
Was muss ich tun um den neuen zweiten Heizkreis im IPS anzulegen?
Das Script „KM200 Variablen anlegen“ hat ja extra den Zusatz „nicht nochmal ausführen“.

Hallo,

Eventuell bekommen wir hier was hin ich habe Mal die Variablen versucht manuell abzufragen bei den meisten bekomme ich habe keinen Wert zurück :frowning:

Außentemperatur und Systemdruck gehen alles andere nicht :confused:

Wie bekomme ich den raus ob sich etwas am der REST API geändert hat ?

Niemand eine Idee :frowning:

Vielen Dank

Daniel