Buderus Logamatic Web KM200 - Reloaded

Hallo Sven,

danke für die Info.
Die ersten beiden Scripte entsprechen ja wohl den Original-Scripten aus dem Thread.
Was macht das dritte Script und was ist das für eine Zeile:

$idList = IPS_GetChildrenIDs(52696 /*[Keller\Heizungsraum\Therme\Werte\1min]*/);

.:confused:

zur Zeit starte ich das zweite Script regelmäßig um die Daten zu aktualisieren.

Hallo,
ich habe die angelegten Variablen in eine Kategorie kopiert. Die Abfrage fragt genau diese Variablen in der Kategorie ab. Dadurch brauche ich die Variable, deren Name der REST Pfad ist, nur in die Kategorie kopieren und das Skript nimmt den Namen als REST Pfad zur Abfrage. Will ich eine neue Abfrage, so brauche ich die Variable nur in das Verzeichnis kopieren und kein Skript anpassen.
Ich habe eine Kategorie für Werte, die minütlich abgefragt werden und eine für stündliche Abfragen.

Gruß,
Sven

Danke Sven,

hat alles geklappt.

Wenn Du mir noch auf die Sprünge helfen könntest welche Daten man Abfragen sollte.

Ein Paar konnte ich ja selber erkennen, Druck, Vorlauftemp., Warmwassertemp., aber bei einigen konnte ich mit dem Englischen nichts anfangen :o Weil ich nicht weiß was sich dahinter verbirgt.

Hallo Horst,
da bin ich auch noch am schauen. Ich habe das Gateway seit ca. 1 Woche und bin gerade dabei mit IPS View eine Visualisierung zu machen.

Gruß,
Sven

OK, danke dann weiß ich Bescheid.

Hallo,

ich versuche aktuell mein km200web mit dem PHP Script abzufragen.
Leider erhalte ich beim Ausführen des php Scripts nur eine weiße Seite.
Das Script läuft auf einen XAMPP mit Apache 2 und PHP 7.0.6. (Edit: Auch mit PHP 5.6.21 das selbe Problem)
Kann mir wer weiterhelfen?

Sehe ich das richtig, dass du kein IPS benutzt? Dann wird das auch nicht gehen!

ja, so ist es. ich hab mir die php file mal genauer angeschaut. so wie es aussieht ist sie ja nur eine Art Framework um das km200 abzufragen.

Na dann kannste ja sicherlich alle IPS Sachen entfernen und es für deine Zwecke umbauen.

Wir sind ja schließlich im IPS Forum. Da ist ein Support für andere Systeme ein wenig viel verlangt. :wink:

Ist das Modul denn sein Geld wert, ich überlege mir das zu kaufen und damit möchte ich dann meine Anlage Überwachen und Steuern. Ich habe gesehen es gibt ein KNX Gateway aber das kostet alles zusammen nachher so viel wie eine neue Heizung :banghead:

Wenn ich nur da KM200 kaufe kann ich über IPS zuverlässig arbeiten oder ist das eher nicht zu empfehlen ?

Also ich verwende es nicht zum Steuern sondern nur zum Auslesen der Daten (meine Heizung ist so eingestellt, sodass ich absolut keinen Grund habe irgend etwas verändern zu müssen). Hatte letztes Jahr enorme Probleme mit dem regelmäßigen auslesen der Daten, sodass ich immer wieder Fehler bekam beim Auslesen und irgendwann gar nichts mehr ging und ich dann komplett einen Reset machen musste inkl. Neuvergabe des Passwortes über die Android App.

Heuer habe ich die IP Adresse im Router gesperrt, sodass nichts mehr nach Extern übermittelt wird und siehe da, absolut keine Probleme mehr. Die Android App von Buderus (Easy Control) funktioniert dann allerdings nicht mehr. Die hat bei mir aber sowieso nie ordentlich funktioniert und somit habe ich die auch nicht verwendet.

Ich habe da gar keine Probleme und die App unter IOS ist seit der Neuprogrammierung und Umgestaltung wirklich sehr empfehlenswert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für die Info dann werd ich mal schauen das ich das teil bekomme.

Na sehr empfehlenswert würde ich es nicht nennen, aber alles läuft zufriedenstellend. Wenn man nicht all zu viele Daten auf einmal holt oder alles mit Zeitabständen gibt es keine Abstürze des KM200 mehr. Ich hatte mir zwar eine Automatik gebaut die, wenn eine Weile keine Daten kommen, das Gerät vom Netz trennt, aber das hat im letzten 1/2 Jahr nicht einmal ausgelöst (Sommerhalbjahr?). Ich hole nur Daten zur Statistik und gebe die Solltemperatur vor.
Und nicht ganz empfehlenswert weil einige Sachen fehlen. Zum einen fehlt die Ansteuerung der Zirkulationspumpe. Dann eine, mal Versprochene, offizielle API und noch ein paar Kleinigkeiten die mir im Moment nicht mehr einfallen.

Die User waren doch selbst schuld. Schau Dir mal die Antworten auf die Frage des Bedarfs von Buderus an die User hier im Forum an.
Das war mehr als dämlich. :-/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe das gute Stück heute eingebaut und schon mit der App gespielt.
Der nächste schritt wird die Verbindung mit IPS, gibt es schon jemand der es auf V4.x am laufen hat ?
Ich habe die Symbox, ist ein Modul mit Installation (Github) vorhanden oder geplant ?

Ich kann dir zwar nicht sagen ob es ein Modul gibt aber unter IPS 4 läuft das Script.

Viele Grüße

Gerd

Moin,

zunächst einmal vielen Dank an Slash (Andreas) der es ermöglicht hat, dass wir die Daten aus der KM200 auslesen können. Ferner gilt mein Dank auch manni (Manfred) und den anderen Usern, die sich dazu eingebracht haben :slight_smile:

Im Einsatz habe ich eine Buderus Therme GB172 von 2014 mit RC300 und KM200 (Firmware 4.00.04). Nachdem schon die Buderus App anfänglich nicht brauchbar war, habe ich die KM200 2 Jahre mit Missachtung bestraft und nicht eingeschaltet.

Nach Einsatz von IPS habe ich das KM200 reaktiviert und das Script für die Variablengenerierung liefert mir jede Menge Daten und legt auch die Variablen an. Lediglich in den Pfaden /system/holidayModes/hm1-5 kommt es zu den Fehlermeldungen (die Zeilennummer stimmt nicht exakt überein, da ich einige echos eingebaut habe - es passiert im default Zweig der switch Anweisung)

Notice:  Undefined property: stdClass::$value in C:\IP-Symcon\scripts\15168.ips.php on line 141

Grund ist, dass die anzulegenden Variablen /assignedTo vom Typ Array sind. Dies konnte ich durch Aufruf von

 km200_GetData('/system/holidayModes/hm1/assignedTo');

ermitteln, was zu folgendem Ergebnis führt:

stdClass Object
(
    [id] => /system/holidayModes/hm1/assignedTo
    [type] => arrayData
    [writeable] => 1
    [recordable] => 0
    [values] => Array
        (
        )
    [allowedValues] => Array
        (
            [0] => hc1
            [1] => hc2
            [2] => hc3
            [3] => hc4
            [4] => dhw1
            [5] => dhw2
        )
)

Kann mir jemand sagen was diese Werte für eine Bedeutung haben? Benötigen tue ich diese nicht, da ich keinerlei Holiday Werte hinterlegt habe. Es ist mehr interessehalber :slight_smile: Meine Vermutung ist, dass es sich um die Heizkreise und Warmwasserwerte für die Ferien handelt.

Am Rande sei noch erwähnt, dass der Fehler undefined property auch noch bei /system/info Type = systeminfo auftritt.

Das Problem ist nicht php laufzeit bedingt, da ich den Wert angepasst habe.

Gruß
Hans

Hallo,

bei mir verrichtet die o. g. Therme ihren Dienst. Angeschlossen ist ein RC300.

Nachdem das Auslesescript der KM200 seit einiger Zeit perfekt funktioniert, wollte ich nun das Programm für die Schaltzeiten von manni - vielen Dank für das geniale Script - installieren.

Bislang war „Warmwasser folgt dem Heizungskreis“ eingestellt und kein Programm vorhanden. Wenn man dann das Start Script startet erhält man folgende Fehlermeldung.

lese Heizkreise
------------------------------------------
lese Schaltlevel Heizkreis 1
------------------------------------------
Schaltlevel - eco
Schaltlevel - comfort2
------------------------------------------
lese Schaltprogramm(e) Heizkreis 1
------------------------------------------
Programm - A
Programm - B
------------------------------------------

------------------------------------------
------------------------------------------

lese Warmwassersysteme
------------------------------------------
lese Schaltlevel Warmwassersystem 1
------------------------------------------
Schaltlevel - off
Schaltlevel - high
------------------------------------------
------------------------------------------

Notice:  Undefined variable: dhw_data in C:\IP-Symcon\scripts\50719.ips.php on line 793

Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in C:\IP-Symcon\scripts\50719.ips.php on line 793

Dies hatte zur Folge, dass auch das Install_Start Script im Bereiche des Warmwassers unvollständig war.

Da auch die Buderus App keine Daten zum Warmwasser lieferte, vermutete ich, dass das fehlende Programm der Auslöser sein könnte. Dies hat sich dann auch bewahrheitet´;) Nachdem ich ein Warmwasserprogramm angelegt hatte, lief das Start Script durch und auch das Install_Start Script wurde vollständig generiert und nach dessen Start wurden alle Installationen ohne Fehler vorgenommen.

Beim erstmaligen Auslesen des Heizungsprogramm erhielt ich diese Fehlermeldung, die danach jedoch nicht wieder auftrat.

Beim Aufruf des Warmwasserprogramms erhalte ich allerdings mit jedem Auslesen nach einem erneuten Aufruf des WebFront die nachfolgende Meldung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte.

Gruß
Hans

Guten Abend,

funktioniert bei euch das Löschen von Schaltpunkten mit dem Programm 1.7 von Manni (Manfred)?

Bei mir wird zwar der letzte Schaltpunkt entfernt, aber ich bekomme nicht die Möglichkeit angezeigt, dass Programm zu übertragen. Dies hat zur Folge, dass die Schaltpunkte nach erneutem Aufruf alle wieder da sind :wink:

Das Einfügen von Schaltpunkten hingegen klappt problemlos wie beschrieben.

Gruß
Hans