Buderus Logamatic 2107

6,3 und 3,5 mm sollte man nicht verwechseln können :smiley: (Gut man soll nie geht nicht sagen …)

In den ppt Folien gibt es unter Folie 13 noch einen Hinweis auf eine Niederspannungsleiste mit I/O. Vielleicht geht über die was.

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=5&ved=0CD4QFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.shkleipzig.de%2FDownload%2FPraesentationen%2FWandgeraetetechnik%2FHeizwert_Wandgeraete.ppt&rct=j&q=UBA-Handterminal&ei=riFYTZSWK4vNsgbE9JmlCw&usg=AFQjCNFG5_0fg0i31B2ziVjznaRSOwwMgw&cad=rja

Gruß
Bruno

Wo muß der Klinkenstecker (R,L,GND) in deiner Schaltung angeschlossen werden?

[ul]
[li]Welches hast du verwendet „JeeNode (v5)“ oder „JeeNode USB (v3)“? [/li][li]Ich würde es dann per Netzwerk an IPS senden wollen, ist da was machbar?[/li][li]Würde auch ein AVR Net IO (ATMega32) von Pollin gehen?[/li][/ul]

Würdest du dein Prog für das JeeNode zum „nur“ Auslesen auch zur Verfügung stellen?

Gruß

Belegung:
LINKS : GND
RECHTS: SIGNALOFFSET +12V, ±2.5V Signalpegel (etwa)
GND : +12V

Ich nutze einen JeeNode V5. Netzwerk sollte auch gehen, dafür gibt es dort auch ein Modul. Das müsstest du dann aber selber Programmieren. Habe damit noch nichts gemacht.

Ein Net-Io sollte auch funktionieren. Frag dazu mal in dem Thread beim Mikrocontrollerforum.

Den Code kann ich dir dann natürlich geben.

…dann verstehe ich aber nicht was die 10Hz und die 5V in deiner Schaltung bedeuten. Sind die 10Hz = Signaloffset = Klinke rechts an 8,2k und Klinke links an Masse? Kannst du bitte mal die Klinke in deiner Zeichnung entsprechend plazieren?

Ah, ok :slight_smile:

Dazu fehlt natürlich noch eine Info: Aus den +12Volt die am Stecker auf „GND“ liegen mache ich per Spannungsregler die +5V welche du in der Schaltung siehst. Damit versorge ich u.A. auch den Mikrocontroller.

„LINKS“ ist die gemeinsame Masse der ganzen Schaltung.

„RECHTS“ ist das Nutzsignal. (In der Schaltung die 10Hz). Das kommt einfach so auf den Spannungsteiler (8,2k und 2,2k). Du kannst natürlich auch andere Werte nehmen wenn du die rumliegen hast. Muss eben nur im Verhältniss passen.

Mich würde ja eher die Aufbereitung in IPS interessieren. :rolleyes:

Was brauchst denn genau? Im Prinzip ist das nur eine serielle Instanz mit RegVar. Per PHP wird dann einfach geschaut welcher Telegramtyp da reingekommen ist und dann wird das Datenpaket auseinandergenommen und in Variablen geschrieben.

Solch ein Telegram besteht eigentlich aus 4 Basisinformationen:

  • Sender-Id (Welches Modul hats geschickt)
  • Empfänger (An welches Modul geht das Telegram)
  • Telegramtyp (Daran erkennt man welche Nutzdaten darin versteckt sind)
  • Nutzdaten

Du schickst also das nur

Das „Problem“ an diesem Signal ist, das jedes Datentelegram mit einem „UART-Break“ beendet wird
aufbereitete Paket an IPS und dort zerlegst Du es in die Bestandteile zur Auswertung?

Genau.

Man kann die Telegramme natürlich auch schon auf dem Mikrocontroller zerlegen und etwas anstellen (an ein Display senden usw).

Ok, daran dachte ich vorrangig.

Danke für den Hinweis. Ich muss mir echt mal die Zeit nehmen. Bin richtig neidisch.

Weiss jemand von euch wo ich in einer Junkers mit Heatronic 3 das Signal anzapfen kann? Einen Service Anschluss scheint die nicht zu haben

Danke!

Gruß Martin

Bin kein Heizungsexperte aber dieser Threadsollte Dir helfen.

Guten Abend :slight_smile:

@KrasserMann: ich hab mal einen Beitrag dort im Forum geschrieben, mich würd das Thema ja auch sehr reizen :slight_smile:
Mal sehn, was als Antwort kommt

Hallo zusammen,

ich habe auch eine GB112 mit übereinander liegenden Buchsen. Die Belegung scheint anders zu sein bzw. gar nicht zu funktionieren.

Bei mir scheint es so zu sein :

LINKS : +24 V
RECHTS: ???
GND : GND

Kann das jemand bestätigen ? oder funktioniert das Auslesen an der Therme gar nicht ?

Gruss Thomas

So, ich habe endlich die Daten am IPS-Rechner liegen und muss mal schaun, ob ich das mit PHP hinbekomme. :eek:

Nachtrag: Gegen das eine oder andere Codestück hätte ich nichts einzuwenden. Ich muss mir nun noch mal anschauen, was da hinter dem Servicekey an Code rauskommt, ob das rein zu verwerten ist.

Hallo Boui!

Wie empfängst du denn die Daten aus deiner Buderus?
mit dem Servicestecker oder direkt vom Bus? oder ist das eh das selbe?

Das habe ich mich ehrlicherweise auch gefragt, als ich mir mit dem Kabel den Weg zum Keller durchplante. Meine RC35 sitzt nämlich schon im Wohnzimmer.

Ich denke schon, dass es der selbe Bus ist, habe aber (weil es Wochenende war und ich kein Risiko eingehen wollte) 25m Steuerkabel und zwei 3,5er Stecker/Kupplung zum Gesamtpreis von 5€ genommen und den Steckplatz für den Servicestecker der BC10 genommen.

ahja…
ich habe ja eine Junkers-Therme und eben keinen solchen Klinkenstecker, deswegen frage ich.
Der Bus ist ja angeblich der selbe.
Welche Platine hast du da genommen? Hättest event. einen Schaltplan?

Ich hab nen Servicekey. :rolleyes:

Nachtrag: Im passenden Thread Junkers HT-Bus Heatronic 3 Schnittstelle bei mikrocontroller.net steht ja einiges dazu, wo es Anschlußstellen gibt und welche Pegelwandler verwendung finden.

Thread wieder nach oben zerr

@Sysrun und Boui, habt ihr eine aktuelle Aufschlüsselung der bekannten Telegrammdaten parat?

Magst du das Script bereit stellen? Mich würde z.b. interessieren, wie du die Auswertung der Aussentemperartur gelöst hast, wenn diese im Minusbereich liegt. Und wie du schon selber geschrieben hast, sind die Angaben dort im Forum auch zum Teil widersprüchlich. :frowning:

Gruß
Jens