Buderus Logamatic 2107

Ich habe die Aufschlüsselung irgendwo gesammelt und abgelegt. Aufgrund anderer Sachen hatte ich die Forschung nicht weiter betrieben, da ich die Routine für das 3964R-Protokoll nicht richtig lauffähig bekam und mir ständig die Zeit fehlte, um intensiv daran zu arbeiten. Ich habe einen Servicekey und kann notfalls darüber zugreifen.
Inzwischen habe ich ein KM 200, was man i.V.m. der App. einfach vergessen kann. Interessant aber, dass darauf ein Webserver läuft. Hier sollte es Möglichkeiten geben aber anscheinend stürzen sich die Handvoll Amateure rein auf den EMS-Bus.

Der Servicekey war mir zu Kostenintensiv. Das KM200 hatte ich auch im Blick, habe den Gedanken dann aber auf Grund der Berichte verworfen.
Die „EMS“ Platine scheint stabil zu laufen, jetzt fehlen mir nur noch ein paar Details zu den Datentelegrammen. Der Rest ist dann wohl „nur“ noch PHP :wink:

Ich hatte den SK günstig bekommen. :smiley:

Damit solltest Du zurecht kommen:
EMS-Werte

Kennst Du das nette Toolzum testen?
Damit habe ich immer schön mein Gelerntes getestet.

Das Tool habe ich noch nicht ausprobiert, weil es nur mit SQL lief. Das war mit zu aufwändig. Da is seit gestern ne neue Version online … die schaue ich mir mal an.

DAS PDF kannte ich glaube ich noch nicht … !? Muss ich gleich mal vergleichen, obwohl vollständig ist das auch nicht!

Danke für den Link.

Jetzt fehlt mir nur noch die Logik für die Außentemperatur im Minusbereich.

Laut Forum:

/* treat values with highest bit set as negative
 * e.g. size = 2, value = 0xfffe -> real value -2
 */
if (m_buffer[offset] & 0x80) {

value = value - (1 << (size * 8));
}

D.h.: gelesen 0xffdd -> Wert = 0xffdd - (1 << 16) = 0xffdd - 0x10000 =
65501 - 65536 = -35

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Außentemperatur als 16-bit-Wert
mit einer Nachkommastelle gespeichert, d.h. im Beispielfall wären das
-3.5°C.

Pseudocode:

uint8_t *pointer;
int16_t outtemp; // 1/10 °C

pointer = (uint8_t*)&outtemp;
*pointer++ = emsOuttempLow;
*pointer = emsOuttempHigh;

Und wie Danny schon richtig bemerkte, wird die reale Außentemperatur
in 1/10°C ausgegeben. Bei der gedämpften AT sind es hingegen ganze
°C in 8 Bit.

Das heißt das es scheibar 2x Außentemp. gibt !?
Jemand nen Tip wie das zu lösen ist?

Gruß
Jens

Sorry für die fehlerhaften Links. Ich meinte das 3964R Terminal. Das nutzte ich zum Überprüfen.

Den Rest muss ich mir erst anschaun. Bin morgen leider wieder auf Reisen und daher etwas zeitlos.

Das heißt das es scheibar 2x Außentemp. gibt !?

Es gibt die echte Außentemp und die abhängig von der Eingabe des Mauerwerks errechnete Außentemp.

Hi zusammen,

muss dieses alte Thema nochmals hoch holen.

@sysrun: Du hattest ja damals eine Lösung präsentiert:
recht einfache Schaltung -> Jeenode -> IPS
Ich wollte mich nun auch mal an das Thema wagen und meine Buderus GB162 mit EMS-Bus abfragen.

Könntest du mir kurz den aktuellen Stand beschreiben?
Funktioniert das so wie damals beschrieben?
Würdest du mir die SW für die Jeenode und ggfs. das IPS-Auswertescript zur Verfügung stellen?

Meld dich einfach, gerne auch per PM!

Danke + Gruss
spooniester

EDIT: Mir würde es auch reichen wenn jemand den Code damals von sysrun bekommen hat und mir diesen zur Verfügung stellen könnte!!!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD