Buderus Logamatic 2107

Ja, schon aber momentan fehlt die Zeit. Der RC35 hängt zumindest schon mal neben dem IPS-Server. Diesen Winter wird das wahrscheinlich nix mehr. Leider.

Hab hier noch einige LM741 OPs und Beiwerk (Kondensatoren etc.pp) rumfliegen.

Dann habe ich mal eine weitergehende Frage:

  • Gleichspannung mit Kondensator auskoppeln:
    Wie muss der dimensioniert sein? Die Daten kommen seriell mit 9600 8N1.

  • Beschaltung des OP
    Was muss ich beachten damit ich ein sauberes Digitalsignal bekomme (0-3/5 Volt)?

Kann mir ggf. einer mal einen (vereinfachten) Plan schicken oder hier posten? Ich gelobe auch Hilfe bei jeglichen PHP-Fragen :smiley:

Also imho ganz easy …

signal -> KOndensator (wenn polar dann + richtung Signal) -> wiederstand gegen masse

An Verbindung Konmdensator Wiederstand liegt Nutzsignal ohne offset an. Dimmensionierung dürfte unkritisch sein, der Wiederstand darf nur nicht währned einer positiven Flanke den Kondensator stark entladen.

Also tendenziell grosser wiederstand und kondensator.

So dann kann man dahinter den OAMP klatschen um den Level anzupassen.

Denke das wärs für ne simple Schaltung (ohen Opto usw) schon.

Oder seh ich das jetzt irgendwie zu einfach ?! grübel

Anti

Södele, läuft soweit :slight_smile:

So wurds gelöst:

Eigentlich recht simpel…

Das signal geht dann direkt auf den RX Eingang von nem Atmega328. Dort läuft ein kleines Programm was die Daten auseinanderbaut und wieder ordentlich zusammensetzt (Das Protokoll ist ein wenig „speziell“…)

Der Atmel übergibt das dann an nen XBEE. Die Gegenstelle ist IPS.

Bin grad dabei ein Script zu schreiben um die Daten zu interpretieren. Kesseltemperaturen, Statusbits (HK-Pumpe an, WW-Pumpe an, Zirkulation etc.), Aussentemperatur, Rücklauftemperatur, Brennerstatus (An, aus, zündung) hab ich schon raus.

Der Thread in dem Forum ist ziemlich durcheinander und teilweise wiedersprüchlich.

Oh das klingt ja gut. Schaltung ist auch eigentlich Simpel aber gut :wink:

Was macht denn der Atmega328 noch? Also direkt an Rs-232 ist dann wohl nicht, oder. Planst Du auch noch Daten zu senden, oder genügt dir das lesen?

Wärst Du evtl. bereit fertig geflashten Atmega328 zur verfügung zu stellen? Habe da nicht das Equippment für und auch keine Lust mich da wieder einzuarbeiten.

Anti

Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken! Die Schaltung ist ein Ausschnitt aus dem Mikrokontrollerforum. Die Software auch.
Ich habe die Software nur ein wenig angepasst damit die auf meinem Jeenode (Arduino-Clone) läuft. Bissher macht die Software eigentlich nichts besonderes; Bitstream ein wenig zerteilen und aufbereiten (Trennzeichen setzen) und dann auf die serielle Schnittstelle ausgeben. Auswertelogik ist da nicht vorhanden.

Zum schreiben auf den Bus gibt es dort auch eine Lösung. Aber das kommt später :slight_smile:

Die Jeenodes kann man einfach über nen usb-ttl Wandler programmieren ohne sich mit Fuses etc. rumschlagen zu müssen.

Klingt auf jeden Fall schon mal gut und auch relativ einfach … ich hoffe du erklärst dich bereit ne Step by Step Anleitung zu schreiben :wink:

liebguck

Gruß
Jens

Also das „Bitstream ein wenig zerteilen und aufbereiten (Trennzeichen setzen)“ klingt eigentlich so als wenn das auch der PC selber könnte ?!

Klingt aber dennoch nach einem interessanten Teil :wink:

Anti

Äh, naja, irgendwie gibt es da laut dem Mikrokontrollerforum wohl ein paar Haken bzgl. des Timings (Logamatic 2107 Schnittstelle - Mikrocontroller.net).

Aber es ist eh mein Ziel das die Auswertung komplett auf dem AVR läuft und der nurnoch die für mich relevanten Nutzdaten schickt.

So, auslesen funktioniert. Buswerte bekomme ich komplett in IPS :smiley:

Übrigens: Der Junkers-HT Bus funktioniert genauso (falls einer eine solche Anlage hat)

Hallo!
Das hört sich ja mal interessant an.
Habe seit einem Monat eine Junkers-Therme im Keller hängen.

Du schreibst, es funktioniert mit dem Junkers-HT-Bus, ist da der Heatronic 3 gemeint. Ist das auch schon getestet?

Welche Werte bekommt man den so raus aus dem Bus?

Falls es mit dem HT3 funktioniert, was würde ich da nun an Hardware benötigen?
Kann auch mit Lötkolben umgehen, aber so Schaltungen hab ich noch nie aufgebaut.

Ja komm. Laß Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Wir wollen Fakten, Bilder, Scripte. :D:D:D

Gestern habe ich endlich meinen Netbook neu aufgesetzt, damit ich mit dem Servicekey nun doch endlich mal an die Schnittstelle komme. Mal schaun, ob der auch meinen USB-to-Seriell-Adapter mag.

Hi, hätte ebenfalls interesse an näheren Infos.

Würd auch gern meine Junkers mit HT3 an Ips hängen :smiley:

Gruß Martin

Hallo, könntest Du uns noch ein paar Infos zu deinem Projekt geben?.

Gruß
Christian

Hallo,

wie ist denn der aktuelle Stand?

Ich habe eine GB112-ERC Regelung Baujahr 2000,
Diese hat einen Sevice-Key Anschluß mit 2 Buchsen. Eine 3,5mm und eine 6,3mm Klinke. Wozu sind denn nun die zwei Buchsen da? An welcher kann ich die Daten auslesen?

Gruß

GB112-ServiceKey.jpeg

Die einfache Suche bei Gockel ergibt : Ein UBA-Handterminal kann angeschlossen werden. :smiley:

Bild z.B. hier :
Randbedingungen für die … Wärmeerzeuger Heizsystem (2)

Gruß
Bruno

…ok falsche Frage!
An welcher der beiden Buchsen kann ich Daten auslesen?

Gruß

An der Linken :wink:

Ich denke mal die 3,5mm

Der ist nicht schlecht, die Buchsen sind übereinander. -))

@sysrun, wäre schön wenn Du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen würdest. Wie Du weiter oben geschrieben hast kannst Du auf die Therme zugreifen.
Ich habe gerade meine GB112 gegen eine GB172 tauschen lassen und möchte auch einige Daten auf den Bus bringen.

Gerne:

Hier ist der die Empfangsschaltung: http://www.ip-symcon.de/forum/f23/buderus-logamatic-2107-a-3933/index5.html#post101351

Am Ausgang des OP bekommt man dann ein sauberes serielles Signal (9600Baud) auf TTL-Level. Das „Problem“ an diesem Signal ist, das jedes Datentelegram mit einem „UART-Break“ beendet wird. Um das zu erkennen muss (soweit ich das mitbekommen habe) ein Mikrocontroller dazwischengeschaltet werden. Ich habe das mit einem JeeNode und einem UART-Plug (beides von dieser Seite The JeeLabs Shop - Welcome) gelöst. Das aufbereitete Signal geht dann per XBEE-Verbindung (Seriell) an IPS.

Die Datentelegramme bestehen aus Binärdaten die dann noch per Script aufbereitet werden müssen. Details dazu gibt es reichlich hier: Logamatic 2107 Schnittstelle - Mikrocontroller.net

Das ganze hat mich fast 3 Monate lernen/verstehen/basteln „gekostet“ :wink: Das senden zur Anlage klappt noch immer nicht fehlerfrei…

Ich kann euch hier leider keine Out-of-the-box Lösung empfehlen. In dem Mikrocontrollerforum sind nich mindestens drei weitere Lösungen dazu. Ich habe das eben wie oben beschrieben gelöst weil ich die Teile noch hatte.