Buderus Logamatic 2107

Ich auch, bitte :D.

Mit welcher Anbindung arbeitest du? Es gibt ja einige verschiedene Möglichkeiten. Die preiswerteste scheint der „ServiceKey“ zu sein.

schon geschehen

Ich hatte vor Jahren die Software erworben, die keinen Key oder so was
erfordert. Verbindung ist seriell, 3 Adern.

Es ging mir um die Art deiner seriellen Schnittstelle. Ich habe keine RS232 an meiner Logamax plus GB122. Und in einem anderen Forum habe ich einige Erkenntnisse geschrieben:

Folgende Grundlage:
„Das RS232 Protokoll ist nicht öffentlich zugänglich.“
Womit leider keine „direkte“ Möglichkeit besteht.

Es gibt 3 verschiedene serielle Möglichkeiten (Planungsunterlagen http://www.buderus.de/pdf/unterlagen/4654931.pdf)
EasyKom ca. 455 EUR
RS232 Gateway ca. 340 EUR
Diagnosestecker ca. 165 EUR :slight_smile:

aber die „Original-Software“ kostet auch ca. 300 EUR und was damit wirklich möglich ist (export/import/kopplung/…), konnte der freundliche Ansprechpartner mir leider nicht erklären.

Ich wollte „nur“ die Temperaturwerte und den Heizverlauf Heizung/Warmwasser aufzeichnen und die Nachtabsenkung bzw. Party/„länger Heizen“ über IPS ansteuern.

Und mit dem Protokoll würde sich der Diagnosestecker (ServiceKey ;)) eventuell lohnen.

hallo Ralf,

bist du hier mit schon weiter gekommen?

Gruß
Jens

Leider nein, zum Spielen fehlt mir aktuell die Zeit und bei unklarem Ausgang ist mir der Spass zu teuer.

Hallo himtronics,

steht das Angebot noch?

Über einen seriellen Mittschnitt der Kumunikation komme ich einfach nicht weiter.

MfG
Holger

Hallo,
ich bin neu hier und möchte zu Logamatic 2107 kurz die Ausstattung und meine Erfahrung dazu nennen (vor allem zur EcoSoft 2107):
EFH mit Heizkessel Logano G115, Logamatic 2107 mit KM 271 und Abgastemp.-Fühler. Die Anbindung des PCs erfolgte über 2 „Gigaset M 101 Data“ quasi als serielle DECT-Übertragungsstrecke.
Die HW-Teile habe ich kostengünstig über einen online-shop bezogen. Die Ecosoft 2107 konnte nicht geliefert werden (Buderus sperrte sich). Mein Heizungsbauer konnte das Problem lösen, allerdings ohne Gewähr. Ich habe die Version 1.0 bekommen und die Aussage von Buderus war, daß diese SW nicht weiterentwickelt und gepflegt wird, sondern in Form der EcoSoft 4000/EMS angeboten wird (sehr teuer), außerdem würde diese SW nur über z.B. Easycom kommunizieren.
Die Konfiguration über den PC (XP) läuft sehr zufriedenstellend, allerdings sind die Funktionen der SW z.T unvollständig und fehlerhaft:

  • Parameter holen (Kunde, Montage, Service) funktioniert,
  • neue Parameter senden (Kunde, Montage, Service) funktioniert
  • Betribsstundenzähler-Übertragung fehlt
  • Grafische Darstellung nur bis 100°C möglich (Abgas?)
    Meine Frage ist nun, hat jemand eine Idee wie man die fehlende bzw. mangelhafte Funktion vebessern kann (Protokoll habe ich keines u. zum Quellcode gibt es natürlich keine Chance)??
    Gruß
    Gerdensen

Hallo Forum,
Hallo Hannes,

bist du hier schon weitergekommen?

Ich habe auch eine HS2107 und bräuchte eine KM271. Neu kaufen ist mir zu teuer, bin deshalb an einer gebrauchten oder an einer „Bastelanleitung“ interessiert.
Hat hier jemanden eine Quelle oder weitere Infos?

Viele Grüße
Stephan

Hallo ich bin neu hier.

Habe auch so eine tolle:( Logamatic 2107 Steuerung.
Ich würde gerne die diversen „Heizprogramme“ per Rechner einstellen und prüfen können.
Die nachfolgend Mail habe ich heute von der örtlichen Buderus Niederlassung bekommen.

Sehr geehrter Herr Lowin,
eine rechnerbasierte Komunikation mit der Regelung Logamatic 2107 ist nur mit der Kommunikationskarte, (nur noch als Ersatzteil erhältlich) und der Ecosoft möglich. Eine Offenlegung der Datenprotokolle für diese Regelung ist nicht erfolgt und wird auch nicht erfolgen. Wie bereits mittgeteilt, ist eine rechnergestützte Komunikation mit Regelungen der EMS oder 4000 Serie möglich. Dafür steht ein RS 232 Gateway und die Software Logamatic Ecosoft zur Verfügung. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Erich Kreutz
Bosch Thermotechnik GmbH
Buderus Deutschland
Technische Beratung (TTDB/SGC-MZ)
Buderus - Heizung, Solar, Wärmepumpen - Systemlösungen aus einer Hand

Mit Grüßen aus Mainz.

Norbert Lowin

Zur Zeit läuft hier Logamatic 2107 Schnittstelle - Mikrocontroller.net eine Diskussion dazu. Vielleicht können sich unsere Bastler das mal näher ansehen oder etwas dazu beitragen. Vielleicht bekommen wir dann ja doch noch ein kostengünstiges Modul bzw. eine kleine Platine, die eine Kommunikation mit IPS ermöglicht.
Der hier oft erwähnte Pollin Webserver wird da auch angesprochen … und außerdem beide Möglichkeiten für die Buderus Geräte. Also einmal der EMS-Bus und auch die 2107.

Ganz unten ist auch eine Excel Liste, die relativ viel vom EMS Protokoll aufschlüsselt. Allerdings scheint erst einmal nur lesen zu funktionieren, aber das ist schon mal ne ganze Menge wie ich finde.

Gruß
Jens

Hallo,
bei der Suche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und diesen Beitrag.

Ich hab auch gleich mal eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe eine Steuerung 2107 und das KM271, was mir fehlt ist die Eco-Soft 2107 oder 2105.
Da es diese nicht mehr zu kaufen gibt und auch kein Support mehr von Seiten Buderus erfolgt, versuche ich die Software auf anderen Wegen zu bekommen.
Die Eco-Soft für die 4000er geht bei mir nicht, deshalb suche ich eine alte 2107er Version für meinen privaten Gebrauch.

Falls mir jemand aus dem Forum helfen kann, würde ich mich sehr freuen und vielen Dank im Voraus,
Harald

Das Thema hat sich erledigt,
Gruß Harald

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, das es vor geraumer Zeit mal Versuche gegeben hat,die Buderus 2107 an IPS zu koppeln. Wie ist denn da der Stand der Dinge? Hat es jemand erfolgreich am laufen? Habe auch so eine 2107 und würde gerne die Daten in IPS einlesen und idealerweise die Heizkreis und Zirkulationspumpe steuern.
Würde mich über ein feedback freuen.

Gruß Jogel

Ich rüste gerade auf MC10, BC 10 und RC 35 um. Das sollte wohl das gleiche Protokoll wie die 2107 haben.

Wäre auch an Info interessiert. Der Thread in Mikrocontroller.net ist ja ganz nett aber noch sehr basic.

Habe seit einer Woche auch eine neue Buderus und natürlich gleich mal nach einer Möglichkeit gesucht das Dingen an IPS zu koppeln. Teile sollten Morgen kommen. Dann gehts hoer los :wink:

Welche Teile?

Na da bin ich ja mal gespannt … der Thread im µC Forum ist zwar schon recht fortgeschritten, aber irgendwie nur etwas für Indsider.

Was für Teile erwartest du denn?

Gruß
Jens

Ich wills ersteinmal mit der einfachen Lösung probieren. Also Klinkenstecker und Microcontroller. Schauwamal. Wenn ich Resultate hab gibts hier infos

Sehr verwirrend da im mikrokontroller Forum. Also wenn einer was erfolgreich gebaut hat wäre ich für nähere Infos dankbar. (Schaltplan und Co)

Anti

Das Problem ist irgendwie das die in einem Thread alles zusammenwürfeln. Einmal geht es um den Direktanschluss an den Datenbus auf der Platine und einmal geht es um den „Service Key“, also die Klinkenbuchse die man von AUsserhalb erreichen kann. Letzteres versuche ich grad. Allesdings bissher mit mäßigem Erfolg :frowning:

Ist hier wer im Forum der „höhere“ Elektronikentnisse hat?

Naja gehts so :wink: Fortgeschrittener Amateur würde ich sagen. Also was ich gelesen habe da (habs aber nur überflogen), dass wohl 12V offset hast und darauf dann das Signal mit +/- 2,5 V oder so. Heisst Offset weg mit Kondensator und dann Level anpssen (OP?) aber dann ist man ja auch nur am lesen. Denke mal irgendwo in dem Thread sind auch schon Bauvorschläge versteckt, aber hatte jetzt keine Lust mir das alles genau durchzulesen :wink:

Anti

P.s: Ich habe ein Infoblatt zum Thema: Auslesen der Informationen über serielle Schnittstelle beim Solarthermischen Regler BBT-Top erhalten. Wenn jmd. die Infos haben will …>PN
Herkunft User Bussi: hier

P.p.s: Steckerbelegung Buderus Diagnosebuchse (Klinke 3,5mm) findet sich in diesem Nebenthread: hier