Buderus KM200

Hallo,
ich bekomme in den nächsten Tagen eine neue Heizung.
Dazu bekomme ich auch das KM200 Webmodul von Buderus.
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir ein paar nette Tipps für den Start damit geben?
Macht es Sinn die dazu gehörige App und IPS (mit Visu) zu verwenden? Oder beißt sich das?
Welche Use-cases gibt es alles?
Beste Grüße,

Ich habe das Modul auch und würde mir das heute sparen. Da gibt es deutlich sinnigere Lösungen, die sich einfacher implementieren lassen als ein WebModul, das so leicht außer Tritt zu bekommen ist.

Hallo Boui, was meinst du mit „außer Tritt zu bekommen“?
Arbeitet das KM200 nicht zuverlässig?
Noch habe ich ja keine Ahnung, was mir das Ding überhaupt alles bietet. Aber angesichts der Kosten für die neue Heizungsanlage mit den ganzen heute vorgeschriebenen Zusatzgeräten drumherum, ist der Kostenaufwand von rund 250€ für das Ding echt vernachlässigbar. Also mal sehen, was es mir bringt.

Man kann das Teil zwar mit IPS abfragen aber wenn Du es nicht stark einschränkst, hängt sich der WebServer auf.

Ich setze ein EMS ESP ein und bin damit deutlich zufriedener.

Ich habe bisher mit dem KM200 noch keine Problem gehabt.
Aber die Sache mit dem ESP finde ich ganz witzig. Wie wird der ESP denn „physikalisch“ an der Buderus angeschlossen? Ist das dann anstelle des KM-.

demel

Ich hatte das bei mir auf mehrere Etappen abgefragt, weil es sonst in die Hose ging.
Hab auch nicht mitbekommen, dass sich das gebessert hätte.

Nicht nur witzig, auch extrem genial.
Du stecktst den Klinkenstecker des Moduls in den Serviceport und dann erschließen sich alle Möglichkeiten. Per WLAN ist das sofort eingebunden und u.a. per MQTT hast Du den Zugriff.

Es gibt doch im Fundus der IPS Module ein KM200 Modul. Arbeitet ihr damit? Oder habt ihr euch was Proprietäres gebastelt (vielleicht, weil es das Modul noch nicht gab)?

Das Modul hat ja nur umgesetzt, was schon da war. Daher Skript, wobei ich meinen KM200 gestern im Zuge einer Heizungsraumkontrolle gestern abgeklemmt habe.

Boui du zitierst aber Beiträge die 5 Jahre alt sind. Am Anfang war es auch bei mir nicht ohne Abstürze des KM. Ich hatte mir dann eine Netztrennung gebaut die auslöst wenn einige Zeit keine Daten mehr kommen. Ich habe eben mal geschaut dass es im letzten Jahr keinerlei Auslösungen gab.
Buderus hat da doch mit neuen Firmwareversionen mehr Stabilität rein gebracht. Sogar ihre APP ist z.Zt. einigermaßen brauchbar. :smirk:

Moin,

ich denke, dass es keine allgemeine Auskunft dazu gibt, da auch die Therme selbst eine Rolle zu spielen scheint. Anders ist dies

ja nicht zu erklären.

Ich habe die Daten ebenfalls zeitlich getrennt ausgelesen, dies aber vor einiger Zeit rückgängig gemacht, da es keine Besserung brachte. Auffallend ist, dass es bei mir immer die gleichen Werte sind die manchmal Fehler liefern:

Working Time Heating + System sowie Number of Starts. Alle übrigen Werte sind immer ok :slight_smile:

Therme ist eine GB-172 24k.

Ich habe auch noch die Schaltprogramme in IPS implementiert - nutze dies allerdings nie.

Gruß
Hans

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich dachte schon das KM200 wäre vollkommener Mist. Es gibt halt manche, die alles und jedes undifferenziert schlecht machen.

Ich halte das Teil dennoch für völlig überflüssig. Merke dass daran, dass ich die App gar nicht mehr genutzt hatte und ehrlich, das Aktualisierungsbestreben seitens Bosch war all die Jahre überschaubar bescheiden.

Nur die Heizung ist wirklich klasse. Mein Blaubrenner läuft, benötigt kaum Wartung und überrascht jährlich den Schornsteinfeger mit tollen Werten.

Heute geht es sicher auch besser. Damals gab es nichts anderes und allgemein hat es sich bei mir schon bezahlt gemacht.
Letztes Jahr bekam ich die Meldung Anlagendruck zu niedrig. Da war kaum noch Wasser drin. Nachdem ich aufgefüllt hatte stellte ich fest das der Absperrhahn des Vorlaufs tropfte. So wenig das ein Wassermelder in der Nähe noch nichts meldete. Der wurde dann noch auf Kulanz innerhalb der 5 Jahresgarantie gewechselt.

Na, dann hab’ ich ja Glück gehabt, dass ich mir doch keine Viessmann gekauft habe. Danke für die Info.

Ja, das ist genau das, warum Überwachung mit Hilfe von IPS Sinn und Freude macht.

Ich Nutze sehr viele Werte und werte diese aus, wie z.B Temperaturverläufe. Aber auch generell zur Überwachung der Anlagendaten wie der Wasserdruck. Vor allem nutze ich aber die Möglichkeit, Einfluss auf die Vorlauftemperatur, in Abhängigkeit der Temperaturdifferenzen(Soll-Ist) aus den einzelnen Räumen, zu haben. Allerdings arbeite ich nicht mit dem hier veröffentlichen Modul, sondern mit einem eigenen Script.

Hallo, das ist ja sehr interessant; ich verwende nur das Modul und einige Daten vermisse ich schon. Wie greifst du denn auf die Daten zu?

In einem älteren Post war das Senden und Empfangen im Detail beschrieben. Findest du bestimmt, wenn du nach KM200 suchst. Diese nutze ich, um die Datenpunkte die ich benötige auszulesen oder zu schreiben. Dabei lese ich mache Daten häufiger und manche seltener, ja nachdem wie dynamisch diese sind. Z. B. den Druck seltener und die Vorlauftemperatur häufiger.