Buderus Heizkessel

Also ich wäre auch interessiert.

Florian

Ich melde auch mal Interesse an einer Platine. Die Buderusanbindung fehlt mir auch noch.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Hi,

ihr wisst aber das die Platine noch nicht bestückt ist, oder?

Gruß

Hier sind nicht nur DAUs zugegen. LOL

Ich habe auch Interesse an der Anbindung des Busses an IPS.
Bei mir ist es allerdings eine Junkers mit Heatronic 3.

Nur würde mir ein LAN oder RS232 reichen bzw. wäre mir sogar lieber.
Hat das auch schon jemand umgesetzt oder kann einer der zahlreichen Schaltungen aus dem Microcontroller Board empfehlen?

Was kann die von dir genannte Platine mit JSON Zugriff anders bzw. besser als eine einfache serielle Schnittstelle?
Oder lässt sich darüber auch eine „normale“ Verbindung aufbauen?

Zum Thema Sammelbestellung: Wenn die Platine zu meinen Anforderungen passt, hätte ich auch gerne eine.
Nur wäre es nicht auch sinnvoll, die Bauteile zentral zu bestellen und mit den Platinen zu versenden?

Wenn dann würde ich die Platine nur Bestückt und fertig Programmiert von Ingo nehmen. Wie gesagt ich warte noch auf die Antwort.

@ tobiasr :

Bitte neuen Thread aufmachen Junkers ist ne Komplette andere Welt. Such mal nach MB - Lan / HT Bus / CAN Bus.
Obwohl es in der Buderus Welt glaube ich auch den CAN Bus gibt. Es gibt möglichkeiten, ich beschäftige mich demnächst auch mit 2 Junkers Heizungen, wenn ich da angelangt bin kann ich dir mehr sagen.

Hallo, ich wäre auch an einer Platine interessiert!!!

Danke und Gruss

Torsten

Also meine Heizung ist Baujahr 2013 (Gas Etagenheizung - Ceramini mit Warmwasserspeicher) und wird über ein FW120 gesteuert. Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich dabei um den HT Bus, welcher elektrisch um vom Signalverlauf dem Buderus EMS gleich kommt (ist ja auch sinnvoll das Rad nicht neu zu erfinden).

Ich hab den Linkzum Thema mal verfolgt. Schaut ja nicht so prickelnd aus mit Fertigbau, oder interpretiere ich da was falsch.

Und das hierschaut auch schon sehr unvollständig aus:

Hm joa,

da hast du recht. Der Ingo Programmiert das Ding auch nicht das tut jemand anders.
Er hat aber momentan keine Zeit ein paar von denen fertig zu bauen und schickt mir die entsprechenden Platinen und Unterlagen zu.

Habe jemanden der mir das Fertig löten und bestücken würde, dann teste ich das ganze aus und würde dann gleich mehrere Herstellen lassen. Die Bauteile sind ja nur Pfenningbeträge.

Hallo Flobo, hast du vor eine Liste interessierter „Kunden“ zu erstellen? Ich wäre immer noch dabei :slight_smile:

Wegen mir muss die nicht bestückt sein.
Nur den PIC kann Ich nicht bruzeln, arbeite nur mit AVRs. Evtl. kann man ja Helmut mit ins Boot holen, er macht doch alles mit PICs. Gegen eine kleine Gebühr oder so.

Also ich lass die Dinger komplett fertig bestücken. Gebe die Dinger dann gerne Privat weiter für den Unkostenbeitrag eben und als Open Source natürlich.
Ich brauche demnächst mehrere von den Dingern von dem her kann ich gleich mal eine größere Menge bauen lassen und wer welche braucht kann sich bei mir melden.

Vorher wird das ganze natürlich erstmal auf Stabilität und Funktionalität getestet, da ich mehrere Bruderus Heizungen zum Testen zur Verfügung habe kann ich glaube ich gute Erkenntnisse liefern.

Finds nur Schade das der Hersteller selbst nicht solche Module anbietet sondern „nur“ eine APP mit der man die Temperatur einstellen kann. Die könnten gutes Geld verdienen mit solch Zubehör und für viele ist es mittlerweile ein Entscheidungskriterium für eine Heizung.

Naja, der ServiceKey kann das ja alles schon und ne ausgereifte Software gibt es auch. Leider nicht für Kunden, sondern für den Service.

Ich denke einfach, dass die Hersteller das nicht wirklich wollen. Nimm Dir 100 Heizungsbesitzer und wenn davon einer mehr als die Wassertemperatur einstellen kann, ist das schon viel.

Ist ja auch nicht so, dass man nicht wirklichen Blödsinn einstellen kann, der die Heizung sogar schädigen kann.

Vorab: Ich habe eine fertig bestückte EMS-Platine von Ingo, neue Version FW 2.1 Beta3.

Da gibt es ein schönes Programm (Serial Bootloader AN1310 v1.05r von Mircrochip), das sehr hilfreich ist und leicht zu bedienen. Es müsste nur der Bootloader drauf sein.
Ich habe bei mir schon sie aktuelle Software draufgeschoben. Allerdings bin ich mit meinem Einsatz noch nicht sehr weit.

@audi2010:
Ich hab auch eine fertig brstückte Platine von Ingo, leider liegt die noch auf dem Schreibtisch!

Vielleicht kann man sich ja mal austauschen!

Gruß
spooniester

EDIT:Version 2 im „Vollausbau“ mit der Initialen FW

Evtl. solltet ihr auch dazu schreiben wer welche Version der Platine hat und wer welche Firmware benutzt.
Ich nutze z.B. die alte Version der Platine mit der Firmware V0.5

Gruß
Jens

Hallo Leute,

absolut neu und unerfahren möchte ich meine Buderus GB162 mit RC300 auch in meine Haussteuerung einbinden.
Dazu hatte mich das KM200 von Buderus interessiert, aber das wird wohl nix.
Also wenn ihr da schon was passendes habt, am besten wär USB oder LAN Anschluss, bitte ich um Infos!

LG Carsten

Das habe ich auch. Lohnt sich m.E. nicht, obwohl jetzt auch über Android(die ganze Zeit nur Apple).
Ich hätte gerne die Warmwassersteuerung. Geht aber damit nicht.

Nabend :slight_smile:

Ich habe jetzt für die alte Platine eine neue FW bekommen die einem das Senden vereinfacht, da CRC automatisch berechnet wird. Ebenso gibt es jetzt einen Modus, der entweder alle Telegramme durch lässt oder aber nur sogenannte Antworten auf Anfragen der Platine. Bedeutet das man z.B. in bestimmten Abständen gewisse Parameter abfragen kann, an statt ständig jedes Telegramm auszuwerten.
Funktioniert nach ersten Tests ganz gut :slight_smile:

//**************************************************
//Modus Gateway umschalten
//COMPort_SendText(33200 /*[Heizung]*/, "Kc 1".chr(13).chr(10)); //alles durchlassen
//COMPort_SendText(33200 /*[Heizung]*/, "Kc 0".chr(13).chr(10)); //nur Antworten

//**************************************************

//Beispiel:
//COMPort_SendText(33200 /*[Heizung]*/, "0b 90 06 00 08".chr(13).chr(10)); //Abfrage Datum, Uhrzeit

Gibt dann in Hex das Datum + Uhrzeit zurück, was aktuell an der Heizung anzeigt wird.