Buderus Heizkessel

Servus zusammen,

ich möchte gerne für Buderus Heizungen etwas Pionierarbeit für IPS tun :slight_smile: … ich habe momentan 2 Heizkessel von Buderus an denen ich mich vergnügen darf.

Von der ersten kenne ich die Steuerung schonmal. Diese besteht aus einem BC10 und einem RC30 Modul.
Ich habe nun schon viele Seiten im Microcontroller Forum und anderen Quellen gelesen :slight_smile: und scheitere momentan noch an der Hardware.

Soweit ich rausgefunden habe gibt es anscheinend mehrere Möglichkeiten die Heizung „anzuzapfen“.

  • Über den EMS Bus
  • Über einen Klinkenstecker an der Front der Bendieneinheit.
  • Über ein lustiges Modul ( 200 Ocken ) von Buderus mit App fürs Iphone / Android

Beim EMS Bus bin ich mir noch nicht sicher wo ich diesen an der Heizung genau Anstöpseln muss damit das ganze klappt.
Die bevorzugte Variante wäre der Klinkenstecker ( Service Key Anschluss ) der Heizung, einstöpseln und gut ist klingt Prima.

Nun zu meiner Frage, gibt es schon jemanden der das schonmal versucht hat ? Bzw. sogar schon erfolgreich war ?

Gruß
Flobo

Hi,

ich setze das ein mit dem Modul von Ingo und einem selbst gebauten!
Welche Infos benötigst du denn?

Hiho,

Momentan hänge ich an dem Thema … Wo ist der Unterschied zwischen dem EMS Bus und dem Klinkenstecker :slight_smile:

Das ist der EMS-Bus

Ah okay ich dachte da gibts irgendwo eine Spezielle Klemmleiste oder sowas in der Richtung. Sprich ich könnte das EMS Gateway von Ingo verwenden und das ganze via JSON an IPS weitergeben.

bzw. ich denke auch an eine direkte anbindung der Seriellen Schnittstelle, bzw. der USB Schnittstelle an einen Silex Adapter. Was ist da die einfachste Methode bzw. wie geht ihr da vor ?

Der RC35 oder was auch immer wird ja innen aufgelegt und ist ja auch Busteilnehmer. Die Klinke ist ja eigentlich für den ServiceKey. Ich hab bisher nur den Weg über Klinke und ServiceKey gemacht aber schätze mal, dass es egal ist. Weiß nicht, ob es da vom Busabschluss Unterschiede gibt.

Hi, also das EMS Gateway von Ingo kommt an die Klemmleiste, alternativ geht natürlich auch der Klinkenstecker … Klemmleiste ist aber schicker :wink:
Via JSON würde dann wie funktionieren? Geht dann sicher nur mit der „neuen“ Version der Platine.

Gruß
Jens

Genaueres weiß ich auch noch nicht über die JSON Schnittstelle von Ingo, habe bis jetzt nur das hier gefunden :

LINK

Klingt aber auf jeden fall interessant :slight_smile:

Ich hatte das mal ne Zeitlang verfolgt aber irgendwie ging das schleppend bei mikrocontroller. Gibt es ne funktionierende Platine und auf den Bus Schreiben geht auch?

Mit dem ServiceKey ist das ja kein Problem.

Huhu,

schau dir mal den Link an den ich oben gepostet habe. Soweit ich den Release Notes folgen kann sollte schreiben mit der Version 2.1 beta auch schon teilweise funktionieren aber anscheinend noch nicht über JSON.

Softwaremäßig is da anscheinend noch viel in Entwicklung und der Ingo ist auch Aktiv, zumindestens Antwortet er auf meine nervigen Emails :slight_smile: aber hat immo keine Zeit welche zu Löten.
Ich habe vor ein paar von den neuen Platinen von einer Firma bauen zu lassen. Wer also so ein Gateway braucht kann sich gerne bei mir melden, zu den Kosten werde ich die nächsten Wochen was erfahren denke ich.

Wie Du schnell erkennen kannst, haben sich die Beiträge zeitlich überschnitten. Aber zum Spielen hätte ich schon Interesse an einer Platine.

Interesse :), Logamax plus GB122

Ich melde mich diesbzgl auch mal zu Wort. Ich habe auch eine Buderus gb172 und ein rc300 als Regelgerät.

Ich hatte schon einiges an hin und her mit der Anbindung. Und bin nun bei dem KM200 gelandet. Aber nur, weil man da genau weiss das man so darauf zugreifen kann.

Mein Problem war und ist EMSPlus! Dadurch, dass ich ein RC300 habe wird per EMSPmus gesprochen. Was genau nun der Unterschied ist, weiss ich gar nicht genau. Aber es soll einen geben. Und ob dann noch dieses Gateway von Ingo läuft, konnte er mir nicht mal selber sagen.

Ich habe von Buderus auch schon ein paar Dokus für die Kommunikation bekommen.
Vor dem KM200 hatte ich ein Easycom Modul mit RS232 Schnittstelle, und das war nicht kompatibel zu EMSPlus.
Auf jedenfalls konnte ich mit der genannten Doku der Anlage keine Daten entlocken.

Ich wäre immer noch sehr an einer alternativen Lösung zu KM200 interessiert, da die Variante mit App zwar funktioniert, aber ich möchte es lieber direkt mit Ips verbinden.

Weiss da jemand mehr?

KM200 ist solange das Teil nicht enttarnt ist, Schrott.

Hiho,

EMSplus höre ich gerade zum ersten mal :slight_smile: da kann ich auch nichts genaues sagen.
Allerdings habe ich von dem KM200 gehört das es lediglich mit dem WebApp von Buderus sprechen kann und soweit mir bekannt über kein Webinterface verfügt. Nett gemachtes app aber der Gedanke wurde irgendwie nicht zu ende gedacht.

HIER mal ein paar Daten zu dem KM200 aus dem Mikrocontroller Forum. ( Ich hoffe ich darf Links in andere Foren posten )
Unter anderem ist dort auch ein Wireshark Mitschnitt zu finden, hab mir den mal angesehen aber schlau werd ich nicht daraus momentan, vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

@ Ralf … hat die Logamax plus GB122 einen RC35 als Steuerung, ansonsten klappts nicht mit dem EMS. Guck mal HIER

Die alte Version der Platine kann auf jeden Fall senden …

Wir haben eine GB112 plus Logamatic ERC. Bin gerne bereit zum testen.

Habe auch Interesse an einer Platine. Bei mir ist eine RC35 am Werk.

Gruss
Christian

Okay sind ja schonmal ein paar. Hab den Ingo mal angeschrieben. Er hat noch 8 Platinen da. Wart noch auf Antwort und würde dann ne Sammelbestellung machen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Cool, Danke