BSH Home Connect

Moin Zusammen,

wird hier jetzt eigentlich nur darüber diskutiert, wer welches Gerät hat und ob Home Connect Sinn macht oder nicht?

Hat denn schon jemand etwas zum Laufen gebracht in Sachen Kommunikation IPS und Home Connect?

Das wäre meiner Ansicht nach viel interessanter, vor allem, da ein Mitbewerber in Sachen Haussteuerung das schon implementiert hat.

Grüße aus dem hohen Norden
Björn

sogar ein Amazon Skill gibt es schon, wann ist es in IP-Symcon integriert?

Home Connect Waschmaschine: Amazon.de: Alexa Skills

Hallo,
Gibt’s da schon mehr Informationen bezüglich der IPS Einbindung?
Danke und schönes Wochenende.

Chris

Hallo,

also Home Connect ist eine Cloud Plattform. Alles läuft über Server von Bosch.

Es gibt eine API. Was darüber geht bestimmt einzig Bosch. FHEM ist an einer Integration dran. Aber noch nicht mal die haben es auf die offizielle Partner-Liste geschafft. Aktuell Beta.

Für eine Einbindung gibt es aktuell folgende Möglichkeiten:

  1. Symcon --> FHEM --> Bosch Cloud
  2. Symcon --> ITFFF --> Bosch Cloud

Der Stand der Dinge ist praktisch, dass Home Connect eine Fernbedienung in Form von Apps ist. Nix Smart Home.
Es ist zwar angekündigt, dass Home Connect mit dem Bosch Smart Home Controller funktionieren soll. Aber der dürfte
auch keinerlei Schnittstelle bieten.Bosch wirbt ja mit Secure Smart Home und ausgewählte Partner.

Home Connect ist übrigens der zweite Anlauf von BSH. Es gab mal serve@home. Das ist mittlerweile eingestellt. Ob,
Home Connect in 5 Jahren noch tut… keine Ahnung.

Solange BSH keinen Gateway mit einer richtigen Schnittstelle anbietet, wird das nix mit Smart Home.

Alternativ könnte auch Symcon aktiv werden. Als Hersteller einer propretären Software dürfte es leichter sein als für FHEM. Ich denke auch, dass sich damit sogar Geld verdienen lässt, wenn man praktisch einen Gateway entwickelt.
Aktuell haben Loxone, Openhab und all die anderen keine Schnittstelle.

Viele Grüße
Predi

P.S. Miele ist nicht so zugenagelt, wenn man das Gateway hat. Und die Geräte werden auch noch in 20 Jahren mit dem Gateway tun. Miele ist zwar teuer, aber da steht der Kunde noch eher im Vordergrund als bei BSH.

Hallo zusammen,

da ich nun auch einen Geschirrspüler mit Home Connect habe hier noch einmal die Frage, ob einer von den Ipsymcon Profis vielleicht doch etwas Zeit findet, ein HomeComnect Modul zu erstellen.

Hier (Account | Home Connect Developer Program) kann man ein Developeraccount erstellen. Ich habe dies mal gemacht und auch die Doko scheint sehr ausführlich zu sein, jeder Befehl (inkl. Beispiel) ist dokumentiert. Auch ein Simulator ist vorhanden.

Ich würde leider schon am Oauth Verfahren scheitern und Jahre brauchen :frowning:

Zur Zeit habe ich es hier mit Ifttt (danke an Fonzo für das ifttt Modul!) angebunden und bekomme so zB zu IPS übermittelt, wenn das Programm fertig ist, aber nativ IPS wäre schöner :slight_smile:

Als Betatester stehe ich gerne zur Verfügung…

Danke und lieben Gruß
Adam

Soweit ich das durchschaue, kannst Du mit der akt. Version lediglich den Simulator steuern. Die Steuerung von echten Geräten funktioniert dann erst nach Freigabe des ersten Release. Aber für erste Übungszwecke sollte das schon mal reichen.

Gruß
Walter

Da nun evt., ich suche gerade ne‘ Kühl/Gefrierkombi, das 3. Gerät einzug erhält (Kochfeld+Geschirrspüler), mal wieder die Frage nach der IPS Einbindung:loveips:

Hallo Zusammen,
wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge bezüglich Bosch HomeConnect? Ist dieses Modul noch aktuell oder gibt es ein neues, aktualisiertes? Im ModuleStore habe ich zumindest keines gefunden.
Danke im Voraus
Dennis.

Würde mich auch sehr interessieren!!!
Wir haben schon einige Geräte von Bosch mit Home Connect und arbeiten auch mit der App.
Wäre sehr schön wenn dies mit IPS funktionieren würde!!!

Das ganze um Bosch, Miele, Siemens und co. ist ja schon eigentlicht sehr nervig.

Und ich meine nicht die zu teil überragenden Leistungen der Forum Mitglieder!.

Da bezahlt man Großunternehmen wie Bosch Hunderte von Euro`s mehr! Damit man sich erhofft, dass ganze in eine Haussteuerung einzubauen zu können.
Und dann stößt man an Grenzen die es einem als Privatem unmöglich machen das ganze Ordentlich umzusetzen.
Und wir „Die Dummen User“ stecken eine Menge Zeit an unseren Wochenenden rein, um etwas hinzubekommen damit es wenigstens ein bisschen funktioniert.

Richtig wäre eigentlich eine Petition zu starten, um diesen riesigen Unternehmen mal mitzuteilen wie viel Gelt diese an uns verdient haben, und wie wenig da eigentlich an mehr wert ankommt.

Die Daten und Anleitungen von IPS sind doch zugänglich und wenn ein Bosch Mitarbeiter anruft bekommt der doch bestimmt auch eine Kleine Lizenz zum entwickeln.

Und ganz ehrlich der macht das was wir in 100 stunden machen wahrscheinlich in 20.

Soll doch mal Bosch, Miele oder Siemens ein Modul schreiben!

Dafür einen Werbeplatz einsparen und und gut ist.

Für den Fall Das Bosch dies lesen sollte!
Wenn Ihr keine Kapazitäten dafür habt, dann nehmt Gelt aus dem Werbebudget, sucht euch einen engagierten User aus dem Forum
und der macht es euch wahrscheinlich für nen Preis von dem Ihr träumt.
es Kann doch nicht euer Anspruch sein, einen neuen Markt Sektor nur zu bedienen um zu sagen wir waren dabei.

Für jemanden aus dem Forum der sich gut auskennt, man kann doch Abstimmungen machen. Könnte das mal einer starten? damit man sieht wieviele User ein Gerät dieser Hersteller hat!?

mit besten grüßen Peter

Moin zusammen,

laut der Webseite haben folgende Smarthomeanbieter Home Connect bereits integriert:

Digitalstrom
iHaus
Kimocon

Hier der Link zur Webseite:

Partner von Home Connect | Siemens Hausgeräte

Interessant ist, dass auch IFTTT funktionieren soll, vielleicht gibts ja hier einen Weg in Symcon …

Grüße
Andreas

Das Problem ist bisher das IP-Symcon von sich aus keine Server Side Events unterstützt und auch kein Websocket. Das wird sich wohl mit zukünftigen Versionen von IP-Symcon ändern, des weiteren muss dies aber auch von IP-Symcon Connect unterstützt werden, auch das muss von IP-Symcon angepasst werden. Wenn diese Grundvoraussetzungen mit einer zukünftigen Version von IP-Symcon gegeben sein sollten, dann spricht zumindest einer offiziellen Einbindung dann auch nichts mehr entgegen.

Moin,

hier einen Interessante Aussage von Paresy dazu:

Die gute Nachricht: Wir brauchen das z.B. für Siemens/Bosch HomeConnect und es würde schon öfters angefragt. Somit gehe ich stark davon aus, dass wir da bald eine I/O Instanz für erstellen werden.

https://www.symcon.de/forum/threads/44089-Text-Event-Stream?p=431137#post431137

das lässt hoffen.

Ein I/O für SSE kommt zur 5.5 - somit steht einem Rückkanal für dieses Modul bald nichts mehr im Wege :slight_smile:

paresy

Hallo,

gibt es evtl. schon Fortschritte bei BOSCH/Siemens?

evtl. geht da etwas über die Bosch IoT Suite?

Würde mich auch interessieren, würde gerne meinen Kaffeevollautomaten von Siemens einbinden :slight_smile:

Würde mich ebenfalls interessieren, um unseren neuen Backofen integrieren zu können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier geht es weiter mit der Public Beta zur 6.0 :slight_smile: