BSH Home Connect

Welchen kühli hast du ?

KA92DAI30

Ist jetzt nicht so sonderlich ergiebig was die App derzeit hergibt (Temperatur und man kann Eco, Urlaub, Sabatt-Mode ein-/ausschalten), aber allein die Temperatur im IPS zu haben wäre schon gut. Wir hatten jetzt schon 2x einen abgetauten Gefrierschrank im Keller weil die Tür nicht richtig zu war. Hat zwar fröhlich vor sich hingepiept, im Keller hat ihn aber leider niemand gehört…

Morgen Zusammen,

wir sind gerade beim Küchenkauf.
Der nette Küchenverkäufer will mehr als 1000 € Aufpreis damit der Geschirrspüler und der Backofen mit Home Connect ausgestattet ist.
Irgendwie fällt es mir im Moment schwer, meiner Frau den Mehrwert zu erklären.
Zumal es momentan nicht mal in die Steuerung des restlichen Hauses eingebunden werden kann.
Wie sind denn da eure Erfahrungen? Bringt Home Connect Mehrwert?

Moin,
bei mir (KA92DAI30 - Side-by-Side-Kühlschrank) war das HomeConnect mehr oder weniger halt dabei.
Ich musste nur noch einen Wifi-Dongle für €38,- dazu kaufen.
Mehrwert ist (noch?) sehr begrenzt wie unten beschrieben.
Kaufentscheidend war bei uns eher die bessere grundsätzlichere Ausstattung der teureren Geräte, die HomeConnect-Funktionalität fiel da eher als Abfallprodukt an. Vielleicht findet wäre das eine gute Taktik im Gespräch mit der Frau.

Also, prinzipiell hoffe ich schon, dass sich mein neuer Geschirrspüler von Siemens mit BSH Home Connect und IPS bald kennen lernen :), aber auch so, finde ich es schon super, wenn man über das Handy sehen kann, was das Gerät gerade so macht, wie lange es noch benötigt…
Auch kann man den Geschirrspüler zur Spülung vorbereiten und sich unter Tags dann überlegen, wann man nach Hause kommt und vom Handy aus das passende Programm wählen und die gewünschte Endzeit.

Also für mich eigentlich schon ein Mehrwert, auch der WAF ist recht gut und das ist daheim ja das wichtigste :D…wäre es kein Geschirrspüler, sondern ein Auto, so würde man wahrscheinlich gar nicht lange überlegen und gleich das besser ausgestattete nehmen.

Gruß, Werner

Also da sind die Menschen dann wohl doch verschieden.
Ich wollte noch nie „unter Tags überlegen“ wann ich denn aus der Ferne die SpüMa aktiviere oder „über das Handy schauen was das Gerät gerader so macht“ :rolleyes: Habt Ihr sonst keine Hobbys? :stuck_out_tongue:
Wenn sie voll ist wird sie gestartet und wenn sie fertig ist wird sie wieder ausgeräumt. That´s it.
Die einzig spannende Information wäre für mich tatsächlich zu wissen wann sie fertig ist.
Ebenso bei einer WaMa.

Sehe ich genau so.

Aber dafür 500€ Mehrpreis :banghead::banghead:

Zumal mal man das reine Abschalten ja auch mit einem einfachen Stromsensor rausfinden kann.

Na, ja: Nachdem ich eigentlich schon schaue, dass die Spülmaschine läuft, wenn meine Photovoltaikanlage gerade genug Strom macht, und das weiß ich um 6:30h wenn ich (und meine Frau) außer Haus gehe noch nicht, macht es teilweise schon Sinn, einen Fernstart zu erlauben.
Weiters schaut meine Frau, dass sie Zuhause ist (oder zumindest ungefähr nach Hause kommt), wenn die Maschine fertig ist, damit man die Türe öffenen kann und das Wasser von den Tassen unten wegsaugt (vom Rand).
Es ist definitiv so, dass das Geschirr danach schon viel besser trocknet.
Nur wegen dem Ende-sehen, braucht man sicher keine Maschine mit BSH-Home Connect - aber auch dies ist angenehm.

Außerdem ist eine normale Markenspülmaschine keine 500,- günstiger und meine Siemens ist auch vom Innenleben her schon sehr hochwertig und ich habe keine 900,- bezahlt!

Gruß, Werner

Nachdem ich eigentlich schon schaue, dass die Spülmaschine läuft, wenn meine Photovoltaikanlage gerade genug Strom mach

Das mache ich bei meinem Spüler auch so, war auch einer der Gründe für den HomeConnect.
Und gerade in diesem Zusammenhang wäre eine Verbindung mit IPS eine prima Sache. Mann könnte dann diesen Start automatisieren. Und genau darum geht es ja bei einem „SmartHome“*:smiley:

oliver

Puh, das klingt ja fast schon nach Stress…

Und gerade in diesem Zusammenhang wäre eine Verbindung mit IPS eine prima Sache. Mann könnte dann diesen Start automatisieren. Und genau darum geht es ja bei einem „SmartHome“*

Genau. Automatisiert macht mir das das Leben einfacher, so manuell wie oben beschrieben macht es das Leben komplizierter…

Habe den Geschirrspüler ja erst vor ca. 3 Wochen bekommen, und solange er und IPS sich noch nicht kennen, geht es nun mal VORERST über die App - übrigens macht mir sowas keinen Stress…:slight_smile:

Gruß Werner

Na das klingt ja auch schon ganz anders. :slight_smile:

Hallo Zusammen,
evtl interessierst ja jemanden:

Ich besitze seit ca. 2 Monaten 2 Home Connect Geräte:
Grundsätzlich ist zu sagen. Ja, Home Connect Geräte sind noch etwas teuer. Jedoch ist diese Aussage für mich nur die halbe Wahrheit. Will man Momentan Home Connect ist man in der Premium Liga unterwegs. Also mach nicht nur das Home Connect das Gerät teurer.

Vorzüge Backofen:
Bratentemperatur (mit Bratenthermometer) kann von der Couch aus kontrolliert werden. d.h. Komfortfunktion
Einstellungen können ggf ebenfalls angepasst werden. Monetäre Bewertung schwirig.
Vorzüge Waschmaschine:
PC Steuerung möglich, d.h. Energikostenoptimierung. Restaulfzeit / Kontrolle vom Sofa aus möglich d.h. Komfortfunktion

Ich würde mir bei jeder neuen Anschaffung Gedanken machen ob ich ein IOT Gerät möchte. Im Moment würde ich mich, falls es eh ein Gerät aus dem Premium Segment werden soll immer für den kleinen Aufpreis mit HC entscheiden.

ich hab jetzt auch eine Home Connect Waschmaschine aber leide keine symcon verbindung [emoji17]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Welche Waschmaschine hast du gekauft? Ich muss heute eine kaufen

die Bosch WAYH2890, die macht er spaß :wink:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Moin Zusammen,

wird hier jetzt eigentlich nur darüber diskutiert, wer welches Gerät hat und ob Home Connect Sinn macht oder nicht?

Hat denn schon jemand etwas zum Laufen gebracht in Sachen Kommunikation IPS und Home Connect?

Das wäre meiner Ansicht nach viel interessanter, vor allem, da ein Mitbewerber in Sachen Haussteuerung das schon implementiert hat.

Grüße aus dem hohen Norden
Björn

sogar ein Amazon Skill gibt es schon, wann ist es in IP-Symcon integriert?

Home Connect Waschmaschine: Amazon.de: Alexa Skills

Hallo,
Gibt’s da schon mehr Informationen bezüglich der IPS Einbindung?
Danke und schönes Wochenende.

Chris

Hallo,

also Home Connect ist eine Cloud Plattform. Alles läuft über Server von Bosch.

Es gibt eine API. Was darüber geht bestimmt einzig Bosch. FHEM ist an einer Integration dran. Aber noch nicht mal die haben es auf die offizielle Partner-Liste geschafft. Aktuell Beta.

Für eine Einbindung gibt es aktuell folgende Möglichkeiten:

  1. Symcon --> FHEM --> Bosch Cloud
  2. Symcon --> ITFFF --> Bosch Cloud

Der Stand der Dinge ist praktisch, dass Home Connect eine Fernbedienung in Form von Apps ist. Nix Smart Home.
Es ist zwar angekündigt, dass Home Connect mit dem Bosch Smart Home Controller funktionieren soll. Aber der dürfte
auch keinerlei Schnittstelle bieten.Bosch wirbt ja mit Secure Smart Home und ausgewählte Partner.

Home Connect ist übrigens der zweite Anlauf von BSH. Es gab mal serve@home. Das ist mittlerweile eingestellt. Ob,
Home Connect in 5 Jahren noch tut… keine Ahnung.

Solange BSH keinen Gateway mit einer richtigen Schnittstelle anbietet, wird das nix mit Smart Home.

Alternativ könnte auch Symcon aktiv werden. Als Hersteller einer propretären Software dürfte es leichter sein als für FHEM. Ich denke auch, dass sich damit sogar Geld verdienen lässt, wenn man praktisch einen Gateway entwickelt.
Aktuell haben Loxone, Openhab und all die anderen keine Schnittstelle.

Viele Grüße
Predi

P.S. Miele ist nicht so zugenagelt, wenn man das Gateway hat. Und die Geräte werden auch noch in 20 Jahren mit dem Gateway tun. Miele ist zwar teuer, aber da steht der Kunde noch eher im Vordergrund als bei BSH.