Brauch neue Wetterstation

Hallo,

ich habe hier schon gesehen das viel über Wetterstationen geschrieben wurde, aktuell über Temptest, aber das jetzt alles zu lesen wird etwas viel.:o
Kann mir jemand eine Wetterstation empfehlen die einfach mit Symcon auszulesen ist, Temptest kann man im Augenblick für Europa nicht kaufen und ist mir eigentlich auch zu teuer.

Ich benötige keine 100% genaue Daten soll nur ungefähr stimmen und aktuell sein. Wie sieht es mit Froggit oder Sainlogic aus die scheinen ja zu laufen?
Habt ihr da einen Link zu Ama**on (oder genaue Modellbezeichnung) dort stehen auch so viele verschiedene und ich würde ungern eine verkehrte bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe und schon mal ein frohes Weihnachtsfest.

Moin,

Ich habe eine „DP1500 Wi-Fi Wetterserver USB-Dongle & WH3000SE All-in-One Außensensor“.
IPS - Module dafür findes Du im Module Store.

Attain

@ Attain,

Danke.

Welche Werte brauchst du denn?

Helligkeit -> Beleuchtung, Rollladen etc.
Regen, Wind -> Fenster, Markise

Temperatur können alle gut, bei den anderen Werten trennt sich da aber die Spreu vom Weizen.

Abraten kann ich von der Homematic Wetterstation, empfehlen kann ich die Tempest, die zudem den Vorteil hat, dass sie ohne Batterien auskommt.

Hallo bumaas,

Ich brauche Temperatur, Regen und Wind. HM habe ich, fällt aber neuerdings dauernd aus, Temptest kostet meines Wissens 300,-€ kann man aber nicht nach Deutschland bestellen.
Für mich ist wichtig das es auch einfach in Symcon einzubinden ist.

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

Hallo Horst,

die drei von dir genannten Werte liefert die Tempest perfekt. Beim Wind werden sogar Böen erkannt. Für die Einbindung in Symcon hast du sogar die Wahl zwischen einer Skriptlösung und einem Modul. Beide total easy.

Und die Tempest passt sogar (mit etwas Isolierband als Ausgleich) auf das Rohr der Homematic. So habe ich es bei mir gemacht.

Die Verfügbarkeit für Europa wird bestimmt bald gegeben sein. Da lohnt sich eine Anfrage.

Ich bin mit der Umstellung von HM auf Tempest absolut zufrieden. Auch meinen HM Helligkeitssensor brauch ich nicht mehr, da auch hier die Tempest genauso gute Werte liefert.

Burkhard

Hallo Burkhard,

naja evtl. warte ich dann doch noch auf die Temptest, muß mich nur noch mit dem Preis anfreunden. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

Ebenfalls auf der Suche nach einer Wetterstation bin ich hierauf gestoßen. Die Tempest, die sich ja wirklich toll liest, gibt’s nicht mehr wirklich oder interpretiere ich das falsch? Sieht auf den ganzen Websites ziemlich eingeschlafen aus das Projekt. Für das Ding wäre ich sofort bereit den aufgerufenen Preis zu bezahlen.

Die gibt es noch nicht in Europa, soll zum Sommer kommen. Ich warte noch ein wenig.

eigentlich wollte ich mir ja die Wetterstation von HomeMatic holen :confused:
Warum seid ihr konkret mit der von HomeMatic nicht zufrieden?

Preislich schenken sich die Tempest und die HomeMatic Pro ja nicht wirklich viel - also wäre wohl doch noch etwas warten angebracht.

Habe mir auch gerade die Tempest mal angesehen. Sie wird aktuell in die EU geliefert. Tempest Weather System – WeatherFlow
Aber die hat soviel Schnickschnack. Da frage ich mich, ob die auch 10 Jahre durchhält wie mein KNX Sensor (Windstärke, Beleuchtung aus 4 Richtungen und Regen J/N). Ich brauche jedenfalls nicht mehr für die Beschattungsfahrerei und Jalousiesicherung.
Wer sich nämlich fragt, was Wetter ist: Wetter ist, wenn man aus dem Fenster schaut!

Woran machst du fest das sie in die EU geliefert wird. Bei mir kann ich nicht bestellen der Button ist ausgegraut.

Welche KNX Wetterstation hast denn? Ich habe aktuell die von MDT, leider direkt an der Fassade verbaut. Das ist zwar super für die Helligkeit aus den 3 relevanten Richtungen, aber den Windsensor kannst vergessen. Ebenso habe ich den Regensensor von MDT verbaut, an anderer, exponierter Stelle. Funktioniert auch nicht besonders zuverlässig. Deswegen will ich mir noch was anderes installieren. Bin offen für alles, ideal wäre natürlich wieder KNX. Homematic scheidet aus, da ich mir nicht noch ein System dazu hängen will.

Hallo, ich habe eine Froggit DP1500 mit einem Kombisensor.
https://www.froggit.de/product_info.php?info=p465_dp1500-wi-fi-wetterserver-usb-dongle---wh3000se-all-in-one-aussensensor.html

Ich nutze das zwar nicht mit Symcon, sondern mit weewex, funktioniert aber super.

Gruß
Christian

Ich habe die alte Berker (Theben) 75414003 bestehend aus Aktor und Außeneinheit. Die Außeneinheit wird am Mast montiert und steht über dem First, so dass der Wind ungehindert erfasst werden kann.
Das Außenteil läuft ohne Fehler seit 10 Jahren, und ich habe mal ein weiteres ganz günstig bei eBay ersteigert, so dass ich im Ernstfall schnell Ersatz habe, ohne mich auf ein ganz anderes System umstellen zu müssen. Aber diese Modell gibt es längst nicht mehr.
HomeMatic ist eigentlich eine ganz brauchbare Ergänzung, wenn man mal irgendwo kein grünes Kabel eingeplant hatte. Meist kann man damit ganz bequem die eine oder andere Sensorik nachrüsten. Mit IP-Symcon funktioniert das ja alles zusammen wie ein System. Wettersensorik würde ich mir aber generell mit Batterie betriebenen Geräten nicht machen. Wer steigt im Winter schon gern aufs Dach, wenn das LOW_BAT Signal kommt …

Hat die Tempest nicht Probleme mit der Regenerkennung, Sprich bei Lärm von Flugzeugen oder Wind die dann Vibrationen auslösen sollen die wiederum als Regen interpretiert werden ?

Kann ich nicht feststellen. Ich finde auch nicht, dass das viel Schnickschnack ist.
Von außen ist die ja fast glatt ohne Angriffsflächen.

Einzig bei der Blitzwarnung im zweistelligen Kilometerbereich bin ich noch skeptisch.
Spielt aber auch nur ne untergeordnete Rolle.

Nur bei der Sensorik der Regenmessung muss man wissen, dass es sich hier nicht um einen Tropfenzähler handelt. Es muss wirklich regnen.
Da ist mein optischer Sensor empfindlicher aber wer benötigt das schon wirklich.
Ok, Wäsche auf der Leine und offene Dachfenster.

Dass mit den Blitzen funktioniert auch erstaunlich gut. Vor einiger Zeit gab es es mal Gewitter bei uns in der Gegend. Ich hatte meine Werte mit der Blitzkarte vom DWD verglichen. Stimmte so über den Daumen.

Ich bin mit der Jung WS 2225 U ganz zufrieden.

Danke für die Info. Schaut auch sehr kompakt aus die Jung, ist allerdings kein Schnäppchen das Teil :wink: