Bräuchte Hilfe mit einem ESP32

ich brings nicht fertig, einen ESP32 zu flashen. Ist hier jemand, der mir helfen könnte?

Nach dem flashen mit Annex32 hat er kein Wlan und in der Konsole dauernd dieser Fehler.

hier nur mal schnell die Antwort der virtuellen Bürohilfe, vllt kommst du damit schon weiter:

Der ESP32 steckt in einer sogenannten „Boot-Loop“ (Dauer-Neustart-Schleife). Der Mikrocontroller versucht zu starten, findet im Flash-Speicher aber keine gültige Firmware (der Fehler 0xffffffff bedeutet, dass der Chip einen leeren oder ungültigen Speicherbereich liest). Da der Chip in Sekundenbruchteilen immer wieder abstürzt und neu startet, kommt er gar nicht erst an den Punkt, an dem das WLAN-Modul aktiviert wird.

Mögliche Ursachen:

  1. Falsches Speichermanagement (Reste im Flash): Es liegen noch alte Reste einer vorherigen Firmware (z.B. Tasmota oder ESPHome) auf dem Chip, die sich mit der neuen Annex32-Firmware beißen.

  2. Falsche Hardware-Version geflasht: Es wurde aus Versehen die falsche Annex-Version aufgespielt (z. B. eine Version für ESP8266 auf einen ESP32 oder eine Version für einen ESP32-S3 auf einen normalen ESP32-WROOM).

  3. Falscher Flash-Offset: Das Flashtool hat die Firmware nicht an die richtige Startadresse des ESP32 geschrieben (bei ESP32 normalerweise 0x1000, manche Programme schreiben aber falsch ab 0x0000).

  4. Stromversorgung / Kabel: Der USB-Port oder das Kabel bricht in dem Moment mit der Spannung ein, wenn der Chip Strom zum Booten oder Flashen zieht.

Lösungsschritte zum Ausprobieren

Gib dem User folgende Ratschläge mit auf den Weg:

  • Schritt 1: Flash komplett löschen (Erase Flash)
    Bevor eine neue Firmware aufgespielt wird, muss der Speicher zwingend komplett geleert werden. In den meisten Flash-Tools (wie dem ESP-Flasher, esptool.py oder der Web-Oberfläche) gibt es dafür einen Haken oder Button namens Erase all flash before installing (Komplettes Löschen). Das muss zwingend einmal gemacht werden, um alle alten Boot-Reste zu vernichten.

  • Schritt 2: Hardware-Modell prüfen
    Der User soll genau auf den silbernen Kasten auf seinem Chip schauen (z.B. ESP-WROOM-32, ESP32-S2 oder ESP32-S3). Beim Flashen mit dem Annex32 Toolkit muss dann zu 100% das dazu passende Paket ausgewählt werden.

  • Schritt 3: Richtiges Kabel & Port nutzen
    Verwende ein hochwertiges USB-Datenkabel (kein reines Ladekabel von billigen Geräten) und stecke es am besten direkt in das Mainboard hinten am PC, nicht in einen USB-Hub, um Probleme mit der Spannungsversorgung auszuschließen.

Sobald der Chip nach dem Erase mit der korrekten Firmware bespielt wurde, verschwindet der invalid header-Fehler, der Chip bootet durch und das WLAN sollte auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze eigentlich nur noch die WebFlasher. Den mal ausprobiert?
https://flasher.cicciocb.com/dist/index.html

Hier mal eine Anleitung in Bildern und ein Demo Ultraschall Program, das eine Ausgabe im OutPut Fenster im Browser macht.
Edit: alternativ, wer kein MQTT hat, eine UDP Übertragung im File.
Distanzwert_per_UDP_V1.txt (1,5 KB)

Unbedingt Boudrate und Angaben der Router Adresse beachten.
Wirklich auf die roten Kringel und Pfeile achten.
Wenn das File genutz wird, save, run und dann ganz oben auf OUTPUT klicken.

Wasserstand_mit Ultraschall_ mit MQTT.txt (1,0 KB)



,
Hier im ersten Schritt ruhig mal auf HELP drücken, ist zwar englisch aber hilft :wink:

1 „Gefällt mir“