Bosch SmartHome System (Tester gesucht)

Ich suche Tester für ein PHP-Modul zur Anbindung des Bosch SmartHome Systems an IPS.

Die Kommunikation läuft lokal*1 zwischen IPS und dem SHC 1 oder 2 .

Da ich selbst nur wenig Hardware habe, kann ich entsprechend nicht alles testen.
Somit brauche ich Feedback von freiwilligen Opfern äh Testern :wink:

Gerne hier antworten, oder per PN melden.

*1) Gilt nicht für die HomeConnect Geräte und die Kameras

Michael

PS: @UweR Ich habe mir zwei Wassermelder bestellt und werde berichten :slight_smile:

Aber nicht das der Schwager von Uwe wieder „absäuft“.

Ps ist das nicht auch zigbee ?

Ja, ist es.

Grüße,
Kai

Nur diesmal ohne extra Dienst der laufen muss und läuft auch stand alone mit Gateway und Smartphone.
Also so ganz Plug n Play um es der Verwandtschaft aufzuschwatzen und wenig arbeit damit zu haben :laughing:
Michael

Kann ich hier noch unterstützen?

Habe den Bosch Kram hier rum liegen und noch nichts gemacht, weil es kein IPS Plugin gibt :smiley:

Ich kann also was testen, wenn gewünscht.

Ich kann folgendes anbieten:
SHC v2
Thermostat v2
Zwischenstecker
und ggf. Tür-/Fensterkontakt v2 ggf. auch mit Vibra Sensor

Guten Morgen,

Das Modul ist noch aktuell, oder?

Ich suche nämlich für eine abgesetzte, nicht smarte Wohnung, eine einfache Lösung der Heizkörpersteuerung via Symcon.
Geht um 7 Heizkörper.

Da kämen die Bosch Thermostate II wohl ganz gut. Ziel wäre dass ich
In IPS sehe

  • Ist-Temp
  • Ventilstellung
  • eingestellte Soll-Temp
  • Batterie/Akkustand

Und aus IPS einstellen kann

  • Soll-Temp
  • ggf. Betriebsart Umschaltung zB Komfort und Standby (falls das Bosch das kann

Nett wäre noch wenn man optional eine externe Ist-Temp nutzen könnte.

Ware das mit Deinem Modul @Nall-chan ggf. umsetzbar? Würde dann Komponenten beschaffen um “Opfer” zu sein um das mit zu testen.

Zur Hardware, würde gerne diese nutzen
Bosch Heizkörper Thermostate II
Bosch Smarthome Controller II
Ggf. Kämen noch die Raumthermostat II hinzu, aber das ist noch offen.

Danke und Gruss Seppm

Theoretisch geht alles was die App auch steuern kann.
Und alles was du haben möchtest, habe ich auch schon als Services in der API gesehen.
Da ich aber diese Hardware nicht habe, kann ich schlecht vorhersagen ob alles wirklich funktioniert.
Solltemperatur soll wohl nur Raumweise gehen…

Michael

Ist es auch möglich das Alarmsystem zu aktivieren / deaktivieren ??

habe heute die ersten Tests angefangen … Rolladenaktor - Fenstersensor - Twinguard.

läuft ohne Probleme !!

Sollte (ohne jetzt nachgeschaut zu haben) funktionieren.
Instanz dazu angelegt?
Sonst gerne per PN schreiben.
Sobald ich die letzten Übersetzungen fertig habe, kommt auch die offene Beta :slight_smile:
Michael

1 „Gefällt mir“