Bookworm auf Compute Module 4

Ich habe mir für mein Compute Modul 4 einen neuen Unterbau (Waveshare CM4-IO-BASE-B) gekauft und gleich eine 256G 42 mm M.2 SSD mit besorgt, weil es eng wird auf dem eMMC Flash.

Wenn ich schon die SSD neu betanken muss, bin ich am Überlegen, ob ich gleich Rasbian Bookworm nehmen soll.

Hat das jemand schon auf einem Pi 4 mit Symcon versucht?

Warum bin ich skeptisch:
Gestern hatte ich einen Pi Zero 2 W mit Bookworm bespielt, um Z2M zu nutzen.
Z2M scheiterte aber, da die npm Installation nicht erfolgte. Hab dann nicht weiter nach Auswegen gesucht.

Versucht nicht, aber es sollte problemlos gehen, da wir kaum Abhängigkeiten haben.

Ich versuche aktuell einen Pi 5 zu bekommen :slight_smile:

paresy

Danke Dir, das klingt schon mal positiv.

Auf dem Pi 5 hab ich auch rumgedacht. Mich hat er nicht vollkommen überzeugt. Etwas viel Hitze und Leistungsaufnahme.

Aber wer weiß, ob ich dennoch irgendwann schwach werde. :smiling_face:

Gruß
Andreas

Hab bei mir Bookworm auf nem RPI4 mit Symcon laufen. Ist völlig problemlos.
Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Das ist ja ein Silberstreifen am Horizont. :slightly_smiling_face:

Dann werde ich Dienstag ran gehen.
Aktuell läuft mein Speicher voll und ich bin noch verwundert, warum das so ist.

LG

1 „Gefällt mir“

Halt uns auf dem laufenden… bin gespannt wie es läuft

Davon habe ich 2 testweise aufgebaut, CM4 mit unterbau und Bookworm, Symcon 6.4 und einmal V7 Testing
Kein Problem, allerdings ohne PCIe Baustein, das probiere ich auch noch aus.
Hat jemand einen Link wie ich das Image vom eMMC auf PCIe Baustein spiegeln kann?
Bin kein Linux Kenner

Vielleicht kommst Du damit weiter.

https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=345184

Ich habe mir der Einfachheit halber einen USB Adapter für die SSD gekauft. Damit kann man direkt mit dem Rasbian Tool flashen.

Hallo Andreas,
ich habe den Steckplatz und die PCIe SSD bootend laufen, man findet alles im WWW, die Bootfolge wird in so einer Zeile festgelegt, schätze dann bekommst Du Dein Teil auch zum laufen.
Eintrag in der Mitte diese Link beschreibt es gut.
Ich habe die SSD mit einem USB Adapter mit etcher geflasht und dann in den M2 Steckplatz auf dem Board gestzt
Vorher die Änderungen im CM4 laut dieser Webseite gemacht.

Hallo Helmut,

Ich hatte gestern nur kurz geschaut. Ich gehe davon aus, dass er eine bootbare SSD ohne SD-Karte als Medium erkennt.
Ich flashe mittlerweile gerne mit dem Rasbian Tool.
Den Link schaue ich mir aber gerne an. So was ist immer hilfreich.

Ich bekomme erst Dienstag die Teile.

Hab mir vorgenommen, das ganze Geraffel nun mal ordentlich in einen passenden Schrank neben der Verteilung zu platzieren. Immer diese Provisorien. Grins
Der Pokey kommt auch mit rein. :slightly_smiling_face:

Zu den Pokeys, hast Du ev. was zum zeigen in Verbindung mit PoBlock?
Ich hatte mal wieder etwas hier eingestellt
Mit ESP32Basic (Annex) spiele ich auch gerade rum.

Da hast Du eine schöne Beispielseite aufgebaut.

Aktuell habe ich nur einen Pokey im Einsatz, der seit ewigen Zeiten absolut zuverlässig die 5 wichtigen Werte von 1-Wire Sensoren der Heizung an Symcon liefert. Kein Tag Ausfall.

Mit Poblock hatte ich zu der Zeit gespielt aber irgendwann hatte ich viele andere Spielbereiche.
Pokey ist ein System unter vielen. :+1:
Aber ich mag es.

Gruß
Andreas

Moin,

wieviel RAM gönnt Ihr euch? Macht 8GB RAM Sinn? ich hab in meiner Proxmox dem Symcon Container 2GB zugewiesen, bisher sehr genügsam, aber da man RAM ja nicht beim Raspi erweitern kann…

Viele Grüße

Ich habe bisher bei den Raspi’s 2 Gbtyte gehabt. Kenne kein Problem damit.

Ich habe ein Compute Module 4 (CM4) - 4GB / 32GB

Ok, der Preis ist seit 2021 deutlich gestiegen, wie ich sehe. :dizzy_face:

Ich hab mich doch nicht getraut, den fliegenden Wechsel zu machen. Die Verwendung eines Compute Modules mit EMMc parallel zu einer SSD war mir zu tricky.
Ferner fehlt mir die Rückfalloption, falls der Umbau Probleme zeigt.

Also Compute Modul lite geordert und damit baue ich komplett neu auf. Bookworm ist schon auf der M.2 SSD.

LG

Wichtig ist, dass Du in der Boot.config die Reihenfolge änderst, erst dann versucht er von der PCIe Karte zu booten

0xf25416 in der boot.conf

Mit der Zahl 6 rechts, versucht er PCIe, dann kommt 1, das wäre die SD Karte usw. Steht alles im WWW.
Sonst glaubst Du, dass er von PCIe läuft, macht er aber nicht :wink:

Danke für den Hinweis, Helmut.

Ich werde heute meine Modul lite bekommen und wenn die Girls beim Reiten sind, hab ich die Zeit, meinen Umbau zu starten.

LG

Läuft nicht wirklich.

Zwischenstand:

Die SSD erkennt er nicht auf der Plattform. Ich kann die SSD vorbespielen und ich kann das CM4 über SD Booten.
Aber auch dann sehe ich die SSD nicht.

Alles durchgetestet. Ich hab mal eine andere SSD bestellt, weil evtl. ich ausschließen möchte, das sie nicht kompatibel mit dem Slot auf dem Board ist.

Neuer Sachstand:

Der Übeltäter war, wie ich vermutete, die SSD. Der verwendete Typ arbeitete nicht mit der Schnittstelle auf dem Board zusammen.

Das CM4-IO-BASE-B ist eine geniale Basisplatine für ein CM4 lite.
Einfach das Image auf die SSD schreiben.
(Hab mir die einfache Variante über ein PHIXERO M.2 Nvme SATA SSD Gehäuse 10Gbps gewählt.) Bootschalter auf dem Board auf OFF.

Helmut, es sind keinerlei Anpassungen wie Bootorder oder sonstige Klimmzüge erforderlich.
Unverändertes 64Bit Bookworm lite draufgeschrieben mittels Pi Imager.

Power drauf und der Pi bootet sofort.

Die SSD ist eine einseitig bestückte 512GB
M.2 2242
Schnittstelle M.2/B-M-Key (PCIe 3.0 x2)
3,3V 1A

Im Leerlauf bleibt sie völlig kühl.

Bin gerade sehr begeistert und installiere mal IPS.

Nachtrag: Die nackte Installation von Symcon zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

Die SSD bleibt fast schon kalt.

Nachtrag 2: Symcon läuft nun komplett.