BMW connected drive in IPS?

nun ja, ein Bild sagt zwar mehr als 1000 Worte, aber leider nicht genug.

Also bitte ein Debug (als Datei und nicht als Screenshot und die Limitierung im Debugfenster deutlich erhöhen) von der Vehicle und dem IO-Instanz per PN an mich.

Zudem die Frage, wie hast du die Instanz erstellt hast (ich hoffe per Konfigurator und nicht manuell) und die Frage, wie du diesen Fehler provoziert hast.

Es ist auf jeden Fall ein Problem mit dem Zugriff auf ein spezifisches Datenfeld in dem Datensatz von BMW.

Habe heute zufüllig das Modul aktualisiert (Beta Kanal). War irgendwie ein Fehler. Gateway ist offen, Zugang geprüft ok, aber es wird nichts mehr aktualisiert (auch nicht bei direkter Anforderung im Modul).

Da kommen auch irgendwie keine Daten zurück bzw. das SendData sieht irgendwie abgeschnitten aus:

[Update] Im Gateway Log steht „quota exceeded, allowed again from=20.02.2025 21:00:01“

Daran lag es auch. War mir wohl bisher nicht aufgefallen. Weiss einer genauer, wie die Quota aussieht (wieviele Abrufe in welcher Zeit)?

Leider nein, es gibt keine Informationen (auch in den Diskussionen von Bimmer Connected).
Auch empirisch konnte ich keine Systematik erkennen, ganz so, als wäre das eher von der Serverauslastung der BMW-Cloud abhängig …
Auch die Angabe der Wartezeit (allowed again from), die aus der Rückmeldung im HTTP-Aufruft kommt, ist nicht wirklich verlässlich. Es gibt in der IO-Instanz eine Funktion, um die Modul-interne Beachtung der Quota-Meldung zurückzusetzen - ich lasse dann wieder Aufrufe durch. Und das klappt dann häufiger wieder, aber keineswegs immer.
Besonders perfide ist in diesem Zusammenhang, das wiederholtes ignorieren der Quotameldung auch mal eine 24h-Sperre zur Folge haben kann.

Jaja. Es könnte so einfach sein… :wink:

Hallo, wahrscheinlich bin ich zu doof. Seit 14.03. funktioniert die Anbindung meines BMW nicht mehr. „Falsche Zugangsdaten“. Das oben scheint mir die Lösung zu sein, aber wo finde ich das Modul mit dem neuen Login-Verfahren?
Danke für Eure Hilfe!
VG, Erich

In der IO-Instanz

Die Version ist die 4.2 Build 2 (glaube ich) und im Modulstore/Beta verfügbar

Danke für die schnelle Rückmeldung. Im Modulstore finde ich nur die Version 4.1, keine Beta. Wonach muss ich genau suchen?

Du musst einfach im Modulstore in dem Dialog für das jeweilige Modul im Panel „Weitere Optionen“ auf „zu Beta wechseln“ drücken.

Vielen lieben Dank! Das war es, jetzt klappt wieder alles. Gruß, Erich

Ich habe nun wieder einen BMW, dieses mal einen M440i xDrive und wollte die Standheizung starten. Dies habe ich über den Button Klimatisieren starten ausgeführt, leider passiert bei der Standheizung nichts.

Jemand eine Idee?

Danke
richimaint

Debug wäre hilfreich.
Wenn du mir die (Limitierung deutlich erhöhen!) von IO und Vehicle-Instanz per PN schickst, kann ich ja mal schauen

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Cabrio, mir fehlt noch der Status, ob das Dach offen oder zu ist.
Kann man das auch abrufen?

richimaint

Ich denke, da sollte was im Datensatz sein. Schick mir mal ein Dump des Statusabrufs. Wir immer, Limitierung erhöhen

1 „Gefällt mir“

Das Bild von meinem Auto habe ich auch nicht.

Roof ist auf alle Fälle dabei:
Roof.txt (278,8 KB)
GetCarPicture.txt (888,8 KB)

richimaint

bitte als Datei und nicht nur eine Zeile, ich möchte etwas genauer sehen, was die Instanz draus macht.

Das Bild war schon immer ziemlich frickelig. Auch hier bitte als getrennte Datei den Abruf des Bildes (was ja über die Instanzseite manuell ausgelöst wird).
Vielleicht kann ich d was sehen, aber die APi war schon immer ziemlich „unintuitiv“

1 „Gefällt mir“

Dumps im Beitrag davor eingefügt.

bei getCarPicture steht folgender Hinweis drin:

extract_wait_time | message=Out of call volume quota. Quota will be replenished in 00:27:17.

„Out if quota“ bedeutet ja, das BMW der Meinung ist, das du genug abgerufen hast und gilt in diesem Fall noch 27m.
Ein echt nerviges Problem, weil die Rahmenbedingungen völlig unkalkulierbar sind.
Also später nochmal probieren.

Bzgl. „RoofState“: ist der Debug von der IO-Instanz? Hilfreich wäre die Vehicle-Instanz, damit ich vielleicht sehe, warum er „roofState“ nicht auswertet. Eigentlich sollte er das laut Sourcen tun …

Nachfrage: der Tür und Fenster-Status (Detail Öffnungsstatus anzeigen) ist in der Instanz aktiviert?

ja ist

grafik