BMW connected drive in IPS?

Naja, das ist schon etwas im Modul, was ich abfangen sollte. Anscheinend kommen hier Daten nicht in der erwarteten Form.

Um das aber genauer zu sehen, brauche ich einen Debug, bei dem das passiert.

die erste Zeile passiert, wenn der Status der Remote-Services geholt wird, die anderen Zeilen passieren bei jedem Abruf.

Also

• Debug aktivieren
  • Limitierung erhöhen auf 10000
  • Daten abrufen (Fahrzeugdaten aktualisieren, Remote-Verlauf aktualisieren und, weil es so schön ist auch Lade-Historie aktualisieren)
  • schauen, ob die Fehler aufgetreten sind,
    • wenn ja, Zeitpunkt der Fehler notieren und mir die Debugdatei per PN schicken mit den o.g. Zeitpunkten
    • wenn nein, weiter probieren

Hallo,

ich kann aktuell keine Steuerbefehle (Türen öffnen/schließen, Klima starten etc) mehr abgeben, allerdings werden alle Fahrzeugdaten korrekt geladen.

Fahrzeug Mini Cooper SE

Hat jemand ähnliche Probleme aktuell?

letzthin nicht, aber mache das sehr selten via ips.

geht mal auf Modulstore/Bera und mach mir von der Vihicke ubd der IO-Instanz ein aus reichen langes Debug (Limitierung erhöhen!) und schick mir das per PN

Ok vielen Dank schon mal für die Hilfe aber das Problem lag wohl bei mir.

Ich hatte Probleme mit den Connect Dienst, die Firewall hat mir wohl da mehrmals reingegrätscht.

Ist aktuell gefixt und die Steuerbefehle kommen einwandfrei an.

VG

Obala

Captcha Login hält nun schon sein mehr als 2 Wochen - Alles Bestens :loveips:

Wollte auch gerne das Modul nutzen, scheitere aber schon am Login.

Meine Connected drive login Daten werden immer als ungültig abgetan. Obwohl ich über das Weblogin auf meinen Acc damit zugreifen kann. Zur Sicherheit Benutzer ist gleich die BMW Benutzer ID und somit die eMailadresse, PW selbsterklärend.

Was kann ich da noch falsch machen, ausser dass ich als Land Österreich einstelle :wink: Sind wir Österreicher schon ausgeschlossen :rofl:

Hat wer eine Idee?

lg hagi

Mir ist aufgefallen, das man manchmal auf einem US Captcha Server landet. Man muss aber auf dem EU Server sein. Ich musste auch mal mehrfach probieren. Aber glücklicherweise hält das ja eine ganze Weile :wink:

Hallo,

habe das Modul heute installiert und meinen iX1 damit erfolgreich verbunden. Wo ich aktuell auf dem Schlauch stehe, mein BMW hat die Möglichkeit das Klimatisieren zu starten / zu stoppen.

Mit welcher Art Button in IPSview kann ich diese Funktion anstoßen?

Ich habe es so in IPSView gemacht

und das Element wie folgt

image

Ja so habe ich es auch aktuell gemacht, man hat dann aber zwei Buttons und das wollte ich vermeiden. Mir wäre ein Butten mit zwei unterschiedlichen ID’s am liebsten zum aktivieren und deaktivieren, das habe ich leider noch nicht geschafft.

Dann kleines Script schreiben und das Script per button aufrufen

Das Skript müsste aber dann den aktuellen Status wissen und den habe ich zumindest nicht in meinen Var’s.

Oder übersehe ich da etwas?

lg hagi

Ich wäre mir nicht sicher, ob BMw selbst den „echten“ Status überhaupt kennt. BMW pufert und simuliert die Daten selbst und greift nicht immer auf das Fahrzeug direkt zu.

Dann wird es mit einem Skript nicht gehen. :frowning:

Nein, den gibt es nicht. Zwar erfolgt eine Visualisierung in der BMW App Grafik, den Status selbst gibt es aber nicht :thinking::sleepy:

Ich bin vielleicht nicht ganz in der Diskussion mitgekommen, aber wenn es darum geht ob er gerade läd … da gibt es doch Ladezyklus-Status (mögliche Werte im zugehörigen Variablenprofil).
Nur wie bei alle Werten vom Fahrzeug, ist eine Aktualisierung immer ziemlich verzögert (zwischen Fahrzeug und Cloud wird nicht so häufig kommuniziert, je nach Alter des Fahrzeugmodells sogar sehr selten).
Allein, das ein Befehl an das Fahrzeug geschickt wird, ist ein aufweniger Prozess, der ja auch Minuten dauern kann oder sogar fehlschlägt, wenn das Fzg. in der Zeit nicht erreichbar war. Un dann muss das Fzg. den Befehl ausführen (wasbeim Start des Ladevoegangs durchaus etliche Sekunden dauert), der Status im Fahrzeug geändert werden und due Änderung an die BMW-Cloud übertragen werden. Und von da muss IP§ die Daten abholen (was auch nicht zu häufig passieren darf, sonst gibt es von BMW die gelbe Karte (QUOTA-Error mit Zwangspause).

Also. Je nach Model (ich kann nur für meinen Mini F56 SE als auch BMW iX3, beide iDrive 7.0 sprechen), meldet das Fahrzeug nur wesentliche Änderungen direkt an BMW. Darunter fallen Ladebeginn, Ende und Abbruch. Selten Ladeleistungsänderungen. Zwischendurch wird grob ca. alle 40min. ein Update gesendet. Alles dazwischen ist in der App (wie gesagt bei iDrive 7.0) simuliert!

Die Klimatisierung wird nur ans Fahrzeug gesendet. Wenn das Senden (lt. BMW Backend!) erfolgreich war, gaukelt einem die App durch das drehende Rad vor, das Klimatisiert wird. Und da die App weiß, wie lange eine Klimatisierung typischerweise läuft, dreht es sich entsprechend.

Insofern, wie @demel42 schreibt, einfach das Kommando absetzen, wenn man klimatisieren will und schlicht darauf hoffen, das auch alles (BMW Backend → Auto) klappt. Anders ist es bei der App auch nicht.

Beim Laden mache ich es zuhause sogar so, das ich den letzten geänderten Ladestand vom BMW Modul nehme, und die abgegebene Energie der Wallbox drauf addiere, bis ich wieder eine Ladestandsänderung vom BMW Modul bekomme. So habe ich einen genaueren Wert, als das, was ggf. von BMW abgerufen wird (da sie nicht jede Ladesleistungsänderung mitbekommen).

Hallo Leute,

irgendwie hab ich aktuell einen „besonderen Lauf“…

Ich wollte dieses spannende Modul ausprobieren und habe gleich eine Fehlermeldung „kassiert“:

Kann jemand etwas damit anfangen?

Joachim

Glaube du solltest Mal auf 64bit wechseln :wink:

Guten Morgen,

weil ihr immer wieder mit mir „gemeckert“ habt, habe ich das jetzt mal gemacht… :wink:

pi@RPI4IPS:~ $ uname -a
Linux RPI4IPS 5.10.103-v8+ #1529 SMP PREEMPT Tue Mar 8 12:26:46 GMT 2022 aarch64 GNU/Linux

Fehlermeldung ist aber immer noch da… :frowning:

Joachim

1 „Gefällt mir“