BMW connected drive in IPS?

Ich habe jetzt auch die Instanz mal deaktiviert und warte 24h ab. Die Anzahl der Requests ist auf jeden Fall seit der letzten Datenübermittlung (21.11. bei mir) gestiegen (auch wegen der Fehler?) und liegt vermutlich immer über dem Limit.

Ressource-Verbrauch != API-Aufruf. Das siehst du in der IO-Instanz unter Experten-BereichAPI-Aufrufstatistik anzeigen

Bei mir läuft es auch seit dem 21. nicht mehr. Passwort zwischenzeitlich geändert. BMW App läuft ohne Probleme, online Bereich auch. Aber halt nicht das Module. Hatte jetzt die Hauptinstanz ein paar Tage (seit dem 28.11) deaktiviert - gerade wieder aktiviert und mag nicht.
image

Was mir im Dump auffällt:
TXT: 03.12.2024, 21:28:25 | ProcessLogin | auth#1 => body={„error“: „invalid_client“, „error_description“: „Client authentication failed (e.g., login failure, unknown client, no client authentication included or unsupported authentication method)“}

Liebe Grüße

das genau ist das Problem, die habe inzwischen wohl ein Captcha eingebunden - siehe weiter oben bimmerconnected

1 „Gefällt mir“

ca. 24h nachdem ich die Module wirklich tot gelegt habe, kann ich mich auch wieder an der Webseite bei BMW und Mini anmelden…

@demel42 Ich kann dir für deine Mühen in den letzten Jahren (kling kitschig) gar nicht genug danken. Das API bzw. der Zugang hat ja immer wieder gezickt und musste angepasst. werden.
Gibt es denn bzgl. des Captcha überhaupt Aussicht darauf, das man dein Modul wieder zu leben erwecken kann? Kenne ich diesbzgl. zu wenig aus, stelle mir das aber schon sehr knifflig vor.

Ich frage nur um zu wissen, ob ich mich ggf. doch wohl oder übel mit Tronity (vor allem wg. dessen Kosten) anfreunden werden muss?

Danke, aber die eigentliche Arbeit wurde bei den Projekt bimmerconnected geleistet, die den Datenverkehr zwischen Handy und BMW dekodieren.

Tja, wie sind die Chancen? Grundsätzlich haben die es schon am Laufen (begann vor einigen Monaten bei BMW/China) , gibt aber immer noch Probleme mit der Stabilität.
Insofern bin ich eher zurückhaltend.

Es kommt dazu, das ich für voraussichtlich einige Wochen aufgrund eine Schulter-OP (geplant Mittwoch) sehr eingeschränkt bin.

Was Tronity angeht, schauen kann man ja mal. Würde auch, wenn es grundsätzlich geht, an ein Modul denken.

Interessante Alternative wäre Smartcar · Car-API-Plattform für vernetzte Fahrzeugdaten, da gubt es einen Free-plan für 1 Fahrzeug. Eventuell ist das nur an eine Mailadresse gebunden, dann könnte man mehrere Fahrzeuge mit mehreren Konten darstellen.

Falls Du Interesse hast kannst Du dir das auch mal anschauen.

Vielleicht ist es wirklich überlegenswert auch diesen Weg zu verfolgen

Danke für die Infos.

Dir erstmal alles Gute für deine OP!

Ja, auch von meiner Seite: viel Erfolg und baldige gute Genesung.

Alle Fahrzeughersteller fangen an, den Zugang über die App-Simulation mit irgenwelchen Zugriffsbeschränkungen einzuschränken.
Die wollen Kohle dafür, ist natürlich ein riesiges Potential.

Bin an der Smartcar Integration dran.
Ist in meinen Augen der Preiswerteste Anbieter.
Ein Fahrzeug ist gar kostenlos und die besseren Abfragemöglichkeit oder ein zusätzliches Fahrzeug kostet knapp 3$ pro Monat.
Erste Versuche mit einem Testfahrzeug sind bereits erfolgreich.
Ich gehe davon aus dass am Wochenende die erste beta für ein Fahrzeug und einigen scopes kommt.

1 „Gefällt mir“

Hört sich gut an. Was mich allerdings etwas an SmartCar stört ist die Tatsache, das es sich wohl um ein US Unternehmen handelt.
Nennt mich paranoid, aber ich würde ungerne einem US Unternehmen einen general-Zugriff auf mein Fahrzeug erlauben…

Nachtrag: SmartCar hat zudem nur 500 API Zugriffe / Monat freigeschaltet (bei der kostenlosen Variante). Das macht, bei regelmäßigen Abrufen, ein Interval von ca. 1:30h. erforderlich. Das ist, insbesondere während eines Ladevorgangs, nicht ausreichend. Da waren schon die 15min., mit denen ich das ConnectedDrive Modul zum Schluss habe laufen lassen, grenzwertig.
Selbst kostenpflichtig liegt man bei einem 45min. Interval.

Recht hast du, aber du wirst dich daran gewöhnen müssen, für die Daten deines Fahrzeuges zu bezahlen.
Kostenlos ist ja nicht mal mehr die Nutzung der digitalen Dienste beim Fahrzeughersteller selber.
Im besten Fall hast du die Dienste heute drei Jahre nach Fahrzeugkauf includet, danach musst du auch dort bezahlen

Das ist der Punkt. Ich zahle für die Dienste bereits an den Hersteller. Warum muss ich für den Zugriff auf diese Dienste nochmal bei einem Dritt-Anbieter bezahlen?
Im Fall von BMW/Mini: Sie monetarisieren meine Daten bei Drittanbietern (z.B. Tronity) und geben mir selbst, der ich ja für den Zugriff via App bereits dafür bezahle, geben sie keinen Zugriff über eine API, sondern „erwarten“, das ich dafür nochmal beim Drittanbieter (also indirekt doppelt an BMW) bezahle?
BMW sollten einfach die Zugriffs API, welche es ja für die Drittanbieter gibt, im Preis inkludieren.

Andererseits kommt mir da die Frage auf: Braucht Ionity eigentlich die aktiven Connected Drive Dienste, oder muss ich Tronity nur den Zugriff im Account gewähren, ohne das ich selbst an BMW bezahle? Nicht, das ich über die Tronity App das nötige (ggf. mal vorheizen, SoC Abfragen) machen kann und mir die BMW ConntectedDrive Kosten sparen kann?

Die offizielle BMW API ist übrigens HIER dokumentiert.

Preismodell:

Preis
Einzelne Data Keys je Abruf (1) 0,29 €*
Einzelne Event Keys je Empfang (1) 0,09 €*
Maximalbetrag je Datenfreigabe pro Monat 5,00 €*

Damit dürften sich auch die Tronity-Preise erklären. Allerdings räumt BMW satte Rabatte (bis zu 70%) ein, wenn man sehr viele Fahrzeuge managed. Das Tronity allerdings dann für einen monatlichen Beitrag 5,90€ nimmt ist schon „frech“.

Vielleicht sollte man das BMW/Mini Modul auf die BMW API umstellen? Dann kostet es zwar, ist aber stabil.

Seh ich absolut gleich. Wir zahlen für diese Funktionen beim Kauf jeweils, auch wenn die nur 3 Jahre gehen recht viel. Nix gratis.
Und so stabil sind die BMW Dienste auch nicht gerade, wenn ich jeweils 2-3 Tage (meist ab Donnerstag/Freitag) nicht mehr mal über die App den Ladezustand abfragen kann. Montags läufts dann immer wieder.
Wieso läuft denn meine Mini IPS Abfrage immer noch weiter ohne Probleme wenn das auf der gleichen Plattform läuft?

Hallo zusammen,

Ich muss jetzt mal doof nachfragen, da ich die Beträge überflogen habe :blush: das Modul funktioniert nicht, weil BMW was umgestellt hat?
Ich komme im Web und in der App alle Infos, aber das Modul fragt Daten ab das sehe ich aber angeblich funktioniert mein User und Passwort nicht.
Vielen Dank
Dominik

Wie erwähnt ist eine beta von Smartcar im Store.
[BETA][Modul] Smartcar - IP-Symcon / PHP-Module (Diskussion) - IP-Symcon Community
Wer Lust hat, bitte testen…
Aktuell gibt es aber bei meinem Fahrzeug (Mercedes, nicht BMW :joy:) offenbar ein Problem zwischen Smartcar und dem Fahrzeughersteller.
Bitte um Feedback

Hallo mb-stern,

vielen Dank für deine Info, das ist ja echt cool das Modul, ich konnte da meinen BMW direkt verknüpfen. Wenn du Infos brauchst dann kann ich da gerne was zur Verfügung stellen.

VG, Dominik

Was für einen BMW hast du und was fragst du ab?

PS: Bitte auch gerne in den Modul-Thread reinschreiben…

1 „Gefällt mir“

Ich habe dies auch [BETA][Modul] Smartcar - #20 von Coyote gepostet. Also ggf. hierauf dort antworten, da es dort besser passt.

Habt ihr via SmartCar mal geschaut, wie aktuell die Daten von BMW über das BMW API (CarData) wirklich sind?
Hintergrund ist mein Gehversuch mit Tronity.

Es stellt sich heraus, das - wenn ich das Auto nachts lade - BMW nur alle 40 Minuten die Fahrzeugdaten wirklich aktualisiert. Tronity ruft zwar alle 2 Minuten die Daten von BMW ab (ich habe das Log), aber der SoC in der BMW API Response springt nur alle 40min. nach oben. Das taugt natürlich für eine Laderegelung nicht wirklich.

Es sieht grob so aus: BMW aktualisiert die Daten kontinuierlich, wenn das Fahrzeug sich bewegt. Aber wenn es steht und nur lädt, scheint BMW den SoC und die Ladezeiten in der App „prognostiziert“ anzuzeigen, also nicht wirklich vom Fahrzeug zu holen. Die BMW CarData API liefert aber wohl nur die zuletzt vom Fahrzeug empfangenen, ggf. somit veralteten, Daten.

Ist das bei Smartcar genauso? Basieren ja vermutlich auf derselben API…