BMW connected drive in IPS?

zwei Konten müssen es m.E. nicht sein, aber zwei I/O-Instanzen, weil in der IO-Instanz die Marke (BMW/Mini) angegeben wird - die muss in der Kommunikation verwendet werden.
Damit auch zwei Konfiguratoren und die erzeugte Fahrzeuginstanz muss natürlich auch auf die korrekte IO-Instanz verweisem

Vielen Dank für euer Feedback. Habe jetzt auch mal ein zweites IO erstellt, aber noch kein Erfolg. Vielleicht brauchts noch etwas Zeit.

Hmm, finde ich komisch. Wenn du die Daten in der BNW/Mini-App sehen kannst, sollten die zu sehen sein.

Schick mir mal ein Debug von der „Mini“-IO-Instanz.

Als Marke/Hersteller hast Du da auch „Mini“ ausgewählt ?

Danke für Dein wie immer nettes Angebot.
Aber: heute morgen scheinen jetzt Daten zu kommen. Kann gut sein, dass gestern Abend mal wieder was in der Cloud war, war ja wieder Donnerstag und sicher wie immer der beste Zeitpunkt für Updates… :slight_smile:
Sogar das richtige Bild zu meinem Mini kommt. Die Idee mit der zweiten IO war also perfekt.

Lange lief’s bei mir ohne Probleme. Aber seit gestern geht’s nicht mehr (HTTP Fehler; Zugangsdaten ungültig).
Hat noch jemand das Problem?
(anbei das Log bei der Zugangsprüfung vom Modul)
dump.txt (42,2 KB)

Ja, ich habe vorgestern im Netz gesehen, das die wieder etwas ziemlich umgestellt haben bei der Anmeldung. Anscheinen wurde da eine Capcha-Prüfung eingebaut
… die Suche läuft.

1 „Gefällt mir“

Die sind wieder am basteln. Geht gegen Wochenende, ist mir schon öfters aufgefallen.
Web login gibt bei mir:
Aufgrund eines Systemfehlers kann Ihre Anfrage im Moment nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Das kann heissen, basteln oder wenns immer noch so ist, reklamiere ich nächste Woche…

Habe schon eine Lösung im Project Bimmer Connected gesehen (da wo ich am meisten her hole).

Muss ich noch übernehmen, kann aber ein paar Tage dauern.

2 „Gefällt mir“

Leicht off topic …
Will euer BMW auch ständig neu eingeloggt werden? Jeden morgen begrüßt er mich damit.

Damit habe ich glücklicherweise weder im BMW noch Mini ein Problem. Will er nur alle paar Monate mal.

Bei mir funktioniert die Anmeldung auch nicht. Wir müssen ja die tollen neuen BMW Charging Preise akzeptieren…
Vorhin konnte ich mich mit meinen Daten nicht einloggen.
Jetzt funktioniert die ganze Seite nicht mehr

Der Login auf der Webseite hat nur bedingt etwas mit dem hier im Modul verwendeten Login zu tun. Ich konnte mich z.B. Vorgestern problemlos auf der Webseite anmelden, aber das Modul funktionierte bereits vorher nicht.

OT:

Müssen, musst du gar nichts :wink:
Ich habe, nach 2 Jahren ausschließlich BMW Charging, seit der Erhöhung Anfang 2024 Charging gekündigt und nutze nur noch exklusiv, je nach Strecke, Tesla, Ionity oder EnBW. Ich lade allerdings auch nicht AC in der Fremde.

Ich bezog mich auf die Meldung von @dmeyer8803 von vor paar Tagen.

Bei mir ist der Login wieder mal verknackst… Weder via Web noch per App kann ich mehr einloggen. Hatte ich vor ein paar Monaten schon und musste ein Ticket aufmachen. Woher das kommt, keine Ahnung, denn ich mach ja nix ausser alle Funktionen nutzen. Seit der Mini dabei ist habe ich es mehr, ob das ein Zufall ist, keine Ahnung. Aber in der Schweiz muss ich nichts abklicken beim Login. Also warte ich erneut auf die BMW IT Abteilung…

Hallo gerade getestet
Bei mir geht BMW und Mini APP sowie Symcon

Also bei mir musste ich in den Apps die geänderten Bedingungen akzeptieren, aber sie laufen sonst problemlos.
Anmelden auf der BMW Webseite funktioniert dagegen nicht.

IPS hat allerdings bei mir immer noch fehlerhafte Logins und kann deshalb keine Daten abrufen.

Hier zur Sicherheit mal, was ich mit dem Verhalten der BMW Umgebung so bis heute weiss und was zu früher etwas geändert hat.
Bei zu vielen Anfragen blockiert ja die Abfrage über IPS. Nur bis vor kurzem war das der einzige Teil, die Logins über App und Web gingen immer weiter.
Neu scheinen auch diese Logins zu klemmen mit einer nutzlosen Systemfehler Meldung, die der Support auch nicht deuten kann und dann zum Level 2 weitergibt. Meist kam dann die Meldung man solle das Passwort ändern, was nicht hilft.
Alle IPS Dienste abschalten und 24h Std warten hilft.
Vielleicht hilft ja diese Info jemanden der in der gleichen Situation ist wie ich für mehrere Male.

Ja, auf jeden Fall. BMW sperrt gerne das Konto für 24h bei zufielen Anrufen und/oder Fehlern.

Insofern macht eine Zwangspause durchaus Sinn. Ich habe die BMW-IO-Instanz derzeit auch deaktiviert.

Leider bin ich noch nicht wirklich wieder gekommen, bei bimmerconnected gehts es auch immer wieder mit neuen Problemen weiter. Aber schon wir mal …

Ich finde es wirklich schade, das BMW das ganze Thema zwar gegenüber z.B. Tronity monetarisiert, aber dem geneigten eigenen Kunden hier keinerlei offizielle Möglichkeit bietet.
Ich habe 2 Fahrzeuge und finde 4,90 * 12 * 2 = 117,60€/Jahr (bei Tronity) schlicht zuviel, um nur den SoC zu bekommen (der Rest ist für mich nur nett). Würde BMW (oder ein anderer Anbieter) hier ein angepasstes Angebot machen (z.B. 9,99€/Jahr pro Fahrzeug, gerne mit einer sinnvollen Abruffrequenz) würde ich mich sofort darauf einlassen.

@demel42 Danke für deine Mühen!

ja, 100% deiner Meinung. Echt ärgerlich. Und a’cor: ein paar € würde ich auch gerne bezahlen, aber die genannten Preise sind echt etwas viel.

Echt :face_vomiting: und :cry: