BMW connected drive in IPS?

Liegt es vielleicht an der 6.2 auf der ich noch laufe?

Ich habe auch die 6.2

Was soll „Ich habe nen Termin ID3“… heißen?

Schon mal das Token gelöscht (im Gateway) und danach den Zugang neu getestet?

Sorry, hab mich verschrieben

Ich habe einen I3 :smiley:

Wie kann ich denn den Token löschen?

Expert-Einstellungen im Gateway

Ok, das habe ich gemacht…gleicher Fehler

Dann habe ich das Passwort geändert und dann ging es.

Vielleicht, war mein neues zu kryptisch

Danke für deine Unterstützung

Lg

Das hatte ich anfangs sowohl mit dem BMW als auch Mini auch mal. Passwörter haben überall funktioniert, nur nicht im Modul. Allerdings ist das schon Jahre her und nie wieder aufgetreten.

Hallo,

ist es geplant auch das verändern vom Ladeziel oder Ladestärke über das Modul zu ermöglich? Oder ist das nur per BMW App möglich?

Wichtig wäre insbesondere auch Laden starten - wie hier:

VG Thorsten

Neun, da habe ich keine Planung, mir ist auch nicht bekannt, ob dir aktuelle API das hergibt.
Du beziehst dich hier auch auf ein mehrere Jahre altes Github-Projekt.
Die API ist ja nicht offiziell und/oder öffentlich - im Gegensatz ändert BMW permanent doe Rahmenbedingungen.
Im Übrigen kann ich mit der original BMW-App das bei mir gar nicht beeinflussen (bei einem iX3).

Danke - also beim i4 geht es auf jeden Fall in der App, aber ich verstehe natürlich, dass das noch lange nicht heißt, dass es über die inoffizielle API geht. Aber es hätte ja sein können…

Die APP wird gehackt / der verschlüsselte Datenverkehr abgehört. Daraus werden Rückschlüsse gezogen.

Ich schaue schon seit längerer Zeit immer hierauf: GitHub - bimmerconnected/bimmer_connected: 🚘 Library to query the status of your BMW or Mini from the ConnectedDrive portal und versuche dann das, was hier in Python realisiert ist, in PHP zu übersetzen. Problem ist dann häufig, das ich das nicht testen kann bzw. Test ziemlich aufwendig sind.

Bzgl der App: kannst Du mir mal Screenshots (gerne auch als PN) schicken, wo du das einstellen kannst? Ich habe vorhin nochmal geschaut, ist mir so nix aufgefallen. Bin aber nicht zu Hause, das Auto ist auch nicht eingesteckt - von daher …

hiermal Screenshots aus der App, Laden starten und Stoppen wäre schon echt super in deinem Modul. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag mir gerne bescheid.








verrückt, innerhalb von „Laden und Klimatisieren“ gibt es bei mir keinen Punkt „Ladeeinstellungen“, auch nicht „Ladeklappe“.
Ich werde es mal im Auge behalten

1 „Gefällt mir“

btw - in der bimmerconnected scheint das Laden implementiert zu sein:

https://bimmer-connected.readthedocs.io/en/latest/module/vehicle.html#module-bimmer_connected.vehicle.remote_services

kann ich mir nochmal anschauen, das Thema hatte ich schon vor einige Jahren, hat aber nie so richtig funktioniert.
Kann natürlich daran liegen, das mein ix3 (obwohl ja auch ein sehr aktuelles Modell), eine solche Fernsteuerung (in der App) nicht zulässt.

Letztendlich ist ein Start/Stop ja auf mehreren Wegen zu erreichen - ich löse das über die Wallbox, da kann ich ein/ausschalten und den Ladestrom begrenzen,
Was ich nicht über die Wallbox machen kann, ist den Ziel-Ladezustand setzen.

Schaut euch doch auch mal https://evcc.io an. Ein Open Source Projekt, welches ich seit zwei Jahren mit meinem i3 nutze und mittlerweile keine Wünsche mehr offen lässt. Es sind zahllose Wallboxen und Fahrzeughersteller integriert und auch Tibber, um Zielladen zum Besten Preis zu ermöglichen. Hier gibts auch ne Demo, wenn man mal damit rumspielen möchte: https://demo.evcc.io/#/

Die Community hat auch immer ein offenes Ohr für Anregungen, Wünsche und natürlich Probleme, die im Regelfall äußerst schnell gefixt werden.

Grüße
Björn

Also Laden Starten und Stoppen kann ich jetzt, habe dein Modul
„/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMWConnectedDriveVehicle/module.php“
quick & dirty modifiziert:

    public function FlashHeadlights()
    {
        if ($this->CheckStatus() == self::$STATUS_INVALID) {
            $this->SendDebug(__FUNCTION__, $this->GetStatusText() . ' => skip', 0);
            return false;
        }

        $this->SendDebug(__FUNCTION__, 'call api ...', 0);
#        $result = $this->ExecuteRemoteService('LIGHT_FLASH', '');
# Starte Laden
        $result = $this->ExecuteRemoteService('start-charging', '');
        return true;
    }

    public function BlowHorn()
    {
        if ($this->CheckStatus() == self::$STATUS_INVALID) {
            $this->SendDebug(__FUNCTION__, $this->GetStatusText() . ' => skip', 0);
            return false;
        }

        $this->SendDebug(__FUNCTION__, 'call api ...', 0);
#        $result = $this->ExecuteRemoteService('HORN_BLOW', '');
# Stoppe Laden
        $result = $this->ExecuteRemoteService('stop-charging', '');
        return true;
    }

cool.
ich hatte da auch was angefangen, allerdings noch nicht getestet (weil nicht zuhause).
interessant, das das funktioniert hat, bei bimmer-connect ist nämlich für das laden eine andere basis-url zuständig.
ich wollte da noch etwas drüber hirnen (und mit deiner info erst recht).
melde mich

kannst du mir mal einen kompletten Datenabruf als Debug per PN schicken (Limitierung erhöhen!)
Und das die akt. max SoC und Ladeleistung
möchte mal schauen, ob ich die Daten wiederfinden kann

Vielen Dank für deine Arbeiten an diesem Modul! Auf der Suche die Ladestromstärke einstellen zu können („acCurrentLimit“) habe ich gesehen das es eine neue Version 3.3 von dir gibt. Leider kann ich diese weder über den Modulstore noch über den GitHub-Link installieren. Woran könntes liegen?

welche IPS-Version hast du im Einsatz? Benötigt wird minimal 6.1.

Ansonsten ist das ganz normal zu laden, über Modulstore als Beta oder den Github-Link.
Gibt das eine Fehlermeldung?