BMW connected drive in IPS?

… IPS Ver. 6.4 ist im Einsatz. Über den Modulstore wird deine Version 3.1.1 von 11.01.23 geladen, per GitHub-Link ebenfalls. Keine Fehlermeldung, aber eben nicht deine neue Version 3.3.

Hmm, das verstehe ich nicht.

Das ist die aktuelle Version im GitHub:

3.3 @ 26.07.2023 11:14
  - Neu: Start/Stop des Ladevorgangs, Setzen von Ladeziel/Stromstärke

Commit d4731fc in Branch „master“

die library.json ist auch korrekt

{
        "id": "{3BEBDFE5-9DAF-3373-BFA9-A80038D3FE63}",
        "author": "Ch. Damsky",
        "name": "BMWConnectedDrive",
        "url": "https://github.com/demel42/IPSymconBMWConnectedDrive",
        "compatibility": {
                "version": "6.1"
        },
        "version": "3.3",
        "build": 0,
        "date": 1690362846
}

Löscht du denn beim Wechsel zwischen Modulstore und Modules (GitHub) immer das vorher geladene? (nicht die Instanzen, die können bestehen bleiben).
Parallelbetrieb führt zu komischen Artefakten …

Im Stable-Bereich wäre die aktuellste Version die 3.1.2 (also auch jünger als das von dir angegebene 3.1.1).

Wo siehst du denn, welche Version du hast?

in der Instanz unter „info“.

Wie? Löschen? Wo?

Ich habe im Modulstore mal auf „Beta“ gewechselt, jetzt hab ich die neue Version. Aber das war wohl nicht dein Plan.

grafik

Wenn du ein bestimntes Modul anstelle der via Modulstore über Modules installieren willst, musst du das erst im Modulstore löschen und dann in Modules eintragen. Und umgekehrt natürlich auch.

Und du gattest ja von Modulstore und Github gesprochen…

Hmm, ich kann dir nicht ganz folgen.
Die 3.3 ist im Modulstore als Beta-Version zu finden, hatte ich ja oben geschrieben.
Die hast du nun. Was hast du denn vorher gemacht?

Einen bestimmten Plan hatte ich nicht, es ging ja nur um die Frage, warum bei dir die Installation nicht geklappt hat.

… im Modulstore dein Modul nochmals geladen, kein Update. Dann, wie in der Readme steht, den GitHub-Link in Kern-Instanzen/Modules probiert, auch keine neue Version.

Jetzt dann im Modul-Store auf BETA umgeschaltet, nun bin ich auf deiner neuen Version, wunderbar!

Zur von mir benötigten Einstellung des Ladestroms:

BMW_SetChargingSettings(integer $InstanceID, int $TargetSoC, int $AcCurrentLimit)

bei mir so:
BMW_SetChargingSettings(49444, 60, 6);

Führt bei mir zu diesem Ergebnis:

grafik

Ladeziel: ok
Ladestrom-Begrenzung: Wo kann ich von „%“ auf „A“ ändern, sind ja Ampere
Lademodus: fehlt - in der App „Sofort Laden“
Klimatisierung: ok

Die App zeigt alles richtig an.

Vielen Dank

Ladestrom ist natürlich ein Fehler, ändere ich

Zu dem Modus bräuchte ich einen Debug des Datenabrufs als Datei - also in Debug-Fenster einen Durchlauf abwarten und dann die Date mir schicken (Mail oder PN). Wichtig: im Debugfenster die Limitierung deutlich erhöhen.

Du hast den Debug-Dump per Email bekommen.

beides gefixed, 3.3.1 ist als beta online

Danke, jetzt passt es! Ich konnte leider erst heute wieder ans System.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gibt es einen Trick wie man auf die Version 3.4 kommt? Im Modul Store taucht die nicht auf, trotz beta-channel:

VG Thorsten

Wie kommst du auf 3.4? Gibt es da einen bestimmten Grund?

Die ist auch wirklich nicht veröffentlicht im Modulstore; im Github hatte ich das letzte Tage gepusht, aber noch nicht im Modulstore. Kann ich natürlich machen.

nein, ich hatte es nur auf github gesehen als ich gerade so am „aktualisieren“ war :slight_smile:

gibt wieder ein rutsch an updates, wenn die ips-version 7 produktiv ist.
ist aber eh nix spannendes drin

1 „Gefällt mir“

Danke für das Modul !!!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, nach dem Update auf die Version 3.6 funktioniert offensichtlich die Komunikation mit dem BMW-Server nicht mehr.

grafik

Das Fahrzeug wird als registriert erkannt (BMWConnectedDriveIO), wenig später jedoch wird diese Instanz als fehlerhaft markiert und die dann eingegeben Anmeldedaten werden abgewiesen. Zum gleichen Zeitpunkt funktioniert jedoch der Web-Login und auch die App. fehlerfrei.

Variable, z.B. „Ladepräferenzen“ wird nicht aktualisiert.

System ist noch in der Version 6.4. Ist die neue Modulversion ggf. nur mit Ver. 7.0 lauffähig?

@ demel42 - Ein Dump ist per Email unterwegs.

Ja, seit einiger Zeit hat BMW die QUotas (also die Menge der Abrufe) drastisch verkleinert.

Er läuft in einem http-error 429 bis 403.

403 wird als „nicht autorisiert“ erkannt und dann ist erstmal „pause“ in der Kommunikation

ist schon echter Murks.

Ich bastele schon seit längerem an einer Lösung (wenn man bei so etwas überhaupt von Lösung reden kann).
Melde mich

Verstehe, vielen Dank für deinen Einsatz! Es wird jedoch auch die Ladeleistung nicht modifziert, gesendet per „BMW_SetChargingSettings()“ , selbst wenn ich länger warte. Das wäre das was ich aktuell schon ein wenig vermisse, weil ich darüber das Überschussladen der Photovoltaik steuere.

das, was BMW schickt, sind Wartezeiten von 30 Minuten und länger …

"Out of call volume quota. Quota will be replenished in 00:30:04."

das kann ich noch nicht einmal ausprobieren, denn das unterstützt mein BMW nicht (das zu setzen) - die Begrenzung mache ich aber sowieso über die Wallbox.

Insgesamt ist die API echt zum heulen - es gibt natürlich keine Doku und die ändern permanent etwas um ein Reverse-Engeneering zu verhindern.

Ich habe gerade eine neuen Version (3.7) als beta released.

Es ist nicht gesagt, das es damit wirklich besser funktioniert, dazu ist das ganze viel zu unklar.
Aber ich habe versucht den Quota-Error abzufangen - tritt der auf, wird solange in der Kommunikation Pause gemacht, wie das von der API verlangt wird (war bei mit durchaus auch mal 30 Minuten)