BMW connected drive in IPS?

@demel42

Moin,

habe bei mir folgendes Problem und nicht im Forum gefunden. Wenn ich per Remote über IPS eine Steuerung durchführen will, erhalte ich in Symcon folgende Rückmeldung:

Konnte Wert nicht Setzen

Notice: Undefined variable: eventId in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMWConnectedDriveVehicle/module.php on line 1692

Warning: 
Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to BMWConnectedDriveIO::GetRemoteServiceStatus() must be of the type string, null given, called in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMWConnectedDriveIO/module.php on line 1156 and defined in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMWConnectedDriveIO/module.php:1373
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMWConnectedDriveIO/module.php(1156): BMWConnectedDriveIO->GetRemoteServiceStatus(NULL)
#1 /-(3): BMWConnectedDriveIO->ForwardData('{"DataID":"{67B...')
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMWConnectedDriveIO/module.php on line 1373
 in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMWConnectedDriveVehicle/module.php on line 1694

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMWConnectedDriveVehicle/module.php:1696
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMWConnectedDriveVehicle/module.php(1696): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMWConnectedDriveVehicle/module.php(1539): BMWConnectedDriveVehicle->UpdateRemoteServiceStatus()
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMWConnectedDriveVehicle/module.php(1576): BMWConnectedDriveVehicle->ExecuteRemoteService('DOOR_LOCK', '')
#3 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMWConnectedDriveVehicle/module.php(804): BMWConnectedDriveVehicle->LockDoors()
#4 /-(3): BMWConnectedDriveVehicle->RequestAction('TriggerLockDoor...', 1)
#5 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMWConnectedDriveVehicle/module.php on line 1696
 (Code: -32603)

Weiß zufällig Jemand hier, wo ich schauen könnte?

Liebe Grüße und ein gesundes, neues Jahr aus Berlin
Burkhard

da kannst du nix schauen, da muss ich was machen.
ich hatte ja auf getrenntes IO-Modul umgestellt und dabei offensichtlich was übersehen.
melde mich

1 „Gefällt mir“

FIx ist als Beta im Store

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank,

läuft jetzt wieder.

Gruß
Burkhard

Hi, frohes neues Jahr!

Bei mir lassen sich die Bilder für die Fahrzeuge nicht neu laden bzw. es wird zwar irgendwas geladen, aber das scheint kein echtes PNG bzw. JPG zu sein. Ein Klick auf „Bild laden“ wir damit im Debug quittiert:
02.01.2023, 10:28:19 | SetMediaData | write 424800 bytes to media-object Car picture
Das Bild lässt sich aber nicht anzeigen. Es sieht für mich aus, als erwartet er PNG bekommt aber JPG.
Es passiert auch nur etwas bei „von schräg vorne“. Bei „von der Seite“ oder „von vorne“ kommt keine Rückantwort im Debug. Im IO-Modul kommt dann ein 424 Fehler.

Grüße

Gerade probiert, ist bei mir genauso. Die datei wird fehlerhaft herunter geladen.

Front und seite gehen nicht, dann wird man aus der laufenden Anmeldung rausgeworfen und schräg vorne ist die Datei nicht lesbar.

Anbei der Debug.
bmw_debug_1.zip (429,6 KB)

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ja, mit dem Bilder laden ist da seit einigen Wochen ein offenes Diskussionsthema - auch da haben die mal wieder was geändert.
Ich weis nicht mehr welche Projektion, aber eine konnte ich dann bei Versuchen noch laden, die beiden anderen nicht.
Ich bleib da natürlich dran, habe aber keine Lösung parat (im Gegensatz zu meinem vorigen Fix :slight_smile: )

Der Info von @crandler gehe ich nochmal nach: woher weist du, welches Bildormat er bekommt/erwartet?

Ok, das mit dem Bild „Schräg von vorne“ konnte ich lösen, das war wieder ein selbst gemachtes Problem - Bilddaten sind ja binär und vertragen es nicht zwischen Instanzen verschickt zu werden ohne base64-Kodierung.
Die beide anderen Ansichten, die von BMW nicht mehr unterstützt werden (bzw. deren geheime Schlüsselwörter wir nicht kennen) habe ich erstmal ausgeblendet

ist im Modulstore/Beta

3 „Gefällt mir“

Funktioniert, danke für deine schnelle Hilfe!

Läuft auch bei mir.
Danke für die Updates in Lichtgeschwindigkeit. :hugs:

Gruß
Burkhard

Hallo @demel42

hab hier dann doch noch was komisches entdeckt bei den Service-Meldungen:

Ist das vom Modul aus oder liegt das an der API?

Gruß
Burkhard

Die „Serviceart“ kommt als Kürzel in der API und wird von mit in lesbaren Text übersetzt, die Beschreibung kommt lokalisiert über die API.

Also insofern, muss ich Nachpflegen.

Ich kann es nicht 100% im Screenshot lesen, steht da VEHICLE_TUV oder ist doch ein Ü im Spiel? ggfs. nochmal im Debug schauen, was da exakt kommt. Dann ist das fix umgesetzt

Da steht und kommt tatsächlich TUV:

[type] => VEHICLE_TUV<LF>

Gruß
Burkhard

man glaubt’s nicht … egal, steh bereit.
Bitte schau mal, ob der neue Text nicht zu breit ist

1 „Gefällt mir“

Sieht soweit gut aus. Frage mich nur, ob man es nicht einfach „nächster TÜV“ genannt werden könnte:

image

Ist aber sicherlich nur Geschmackssache.

Nochmal: Vielen, herzlichen Dank für Deinen turboschnellen support.

LG
Burkhard

einverstanden, geändert.

1 „Gefällt mir“

Hallo, geht eure BMW Anbindung noch.
Meine ist seit der Passwort Umstellung tot.
Der Prozess nimmt das neue Passwort nicht mehr an.

Irgend welche Tipps

Bei mir kein Problem (mit BMW als auch Mini). Passwort geändert, Passwort anschließend im Modul-Gateway geändert, „Zugangsdaten prüfen“ geklickt, im Modul dann „Fahrzeugdaten aktualisieren“ geklickt, fertig.
Läuft bei mir problemlos.

Bei mir läufts auch. Musste auch mein Passwort kürzlich ändern, da ich mal wieder auf der Web Seite eingeloggt hatte. Und die wollten mal ein neues nach sehr langer Zeit.

Ich hab nen Termin ID3
Wenn ich versuche mich einzuloggen … Invalid Access
Oder so ähnlich