BMW connected drive in IPS?

Hallo,
hat irgendjemand inzwischen Zeit gehabt, das ChargeNow* auszuprobieren?
demel

Ich möchte eigentlich nur ein händisches Update aus iPSView per Button auslösen.

Tom

ruf dich BMW_UpdateData() auf …

Lieben Dank! Geht.

Tom

Ich verstehe eigentlich die Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit von Charge now nicht wirklich.
Wenn man das Auto an die Steckdose ansteckt, fängt es an zu laden.

Das ist ja nicht notwendigerweise so, sondern eine Einstellung im Fahrzeug („Sofort laden“).
Insofern kann es schon Anforderungen geben, dies Remote zu starten. Ich mache das über die Wallbox (mein BMW will zwar sofort laden, aber meine Wallbox lässt ihn nicht unbedingt ;)), weshalb ich auch keinen Bedarf dafür habe. Aber es man ja eben auch Andere Wünsche geben.

Wie @Coyote schreibt, hängt es davon ab.

Man kann ja eine Lade-Zeitfenster einstellen (wenn der Strom umbilligsten ist) oder man macht das über die Wallbox … ist sicherlich das beste, wenn man das komplett darüber steuern kann, bei selbst genutzter PV kann man über die Wallbox das Optimum herausholen.

Das dürfte den größten Teil der Anforderungen abdecken.

Ich habe die Funktion(en) nur dazu genommen, weil es sie wohl auch in der BMW-App gibt und weil es natürlich immer gut ist, wenn man die API komplett abdecken kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Habe das Modul mal getestet, nur kommen bei mir irgendwie keine Daten rein.
Das Script aus Post 521 habe ich getestet, das funktioniert.
Im Debug beim Modul sehe ich das hinter dem Login Versuch:

17.02.2022, 13:50:36 |           GetToken_2 | header=HTTP/1.1 400 Bad Request
Date: Thu, 17 Feb 2022 12:50:36 GMT
Server: Apache
Content-Length: 226
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

#####

17.02.2022, 13:50:36 |           GetToken_2 | body=<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>400 Bad Request</title>
</head><body>
<h1>Bad Request</h1>
<p>Your browser sent a request that this server could not understand.<br />
</p>
</body></html>

Hi,
welche Version hast du im Einsatz? Modulstore/Beta wäre das richtige.
Das Script funktioniert (schon lange) nicht mehr, da waren zahlreiche API-Umbauten erforderlich

Ahh ha - mit Beta geht es besser. Soweit geht es, ausser das Fahrzeug Bild.
Screenshot 2022-02-17 203034

komisch, die Funktion war „privat“ … bitte update

Habe eine neue Fehlermdlung zu vermelden:
Notice: Undefined index: creationTime
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMW/module.php on Line 2520
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
2520 in modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMW/module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
2604 in modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMW/module.php (call GetRemoteServiceHistory)
4843 in __generated.inc.php (call UpdateData)
1 in /- (call BMW_UpdateData)

Gruß
hoep

kannst du mir mal einDrbug von letzten StatusUpdate schicken? Bitte „Limitierung“ höher setzen.

die ServiceHistory-Daten scheinen „korrupt“ zu sein.
demel

Hi Demel,
wie setzte ich die „Limitierung“ höher?
Anbei sende ich den dump mit…
dump.txt (418,7 KB)

Habe eine Absicherung eingebaut, bitte Update (git / Modulstore/beta)

wenn ok, bitte Rückmeldung, damit ich das auch in stable einreichen kann

Debug-Fenster → „Nachrichten limitieren“
100 Zeilen sind für solchen Prüfungen echt zu wenig, das ist m.E. nur aus Performancegründen (der Web-Konsole) so knapp limitiert, das kann man für Tests gut hochstehen. Ich mache da meistens 10000 draus

Hi demel,

ich kann bestätigen dass die Fehlermeldung verschwunden ist. Datenabfrage läuft ohne Fehler durch.
Vielen Dank
hoep

1 „Gefällt mir“

Moin, erstmal das Modul ist Top! Danke dafür.
Will hoffen das meine Frage hier richtig ist!
Meine Frage: Ich möchte mit dem Standort aus der App die Garagentore öffnen.
Bekomme aber nur den letzten Parkstandort keinen aktuellen.
Geht das überhaupt oder schickt BMW das nicht?

Hi…

Aus meiner Sicht bekommt man auch den Standort wenn sich das Fahrzeug bewegt.
Ich hätte aber trotzdem Zweifel, ob der Usecase funktioniert, da Du wahrscheinlich mit dem Aktualisierungszyklus der Info Probleme bekommen wirst…

Viele Grüße
Jochen

Das Fahrzeug aktualisiert den Standort nur dann, wenn es geparkt wird. Es ist kein Tracking während der Fahrt (zumindest über das API) möglich. Somit kann man eine Logik bzgl. des Garagentors (ich vermute ein „Wenn ich nachhause komme, dann…“ nicht umsetzen.

Sowas könnte man ggf. eher über die Mobile-App lösen, sofern denn die Kurzbefehle der App funktionieren (haben sie bei mir noch nie!). Dann könnte man eine entsprechende Automation anlegen und die Symcon-App triggern.

Meine Bobachtung / Erfahrungen:
die Aktualisierung ist je nach Alter / Modell ganz unterschiedlich.
Mein alter X5 aktualisiert nur, wenn ich eine aktive Abfrage mache (und die geht ja nur im Umkreis von 50 (?) vom akt. Fahrzeugstandort).
Andere Modelle (zB ein 5 Jahre alter X3) schicken bei Parken und die neusten Modell (iX3) schicken häufig (alle paar Minuten).

So oder so ist das definitiv nicht engmaschig genug, um eine Garagenöffnung zu steuern. Ist ja sowieso besser, wenn man die Garage dabei im Auge hat… :wink: