BMW connected drive in IPS?

Einerseits schön, das es nun klappt, andererseits verwunderlich, weil das ja nur Debug-Ausgaben sind.
Vielleicht war es einfach das erneute Installieren des Moduls
demel

Funktioniert bei mir gut (Schweiz, BMW PHEV). Hatte bisher mein eigenes Skript, bin jetzt aber auch auf das Modul umgestiegen, habe das neue Login nicht hingekriegt :slightly_smiling_face:
Einzig der Öffnungszustand des Glas-Schiebedachs wird nicht angezeigt und die Tankreichweite ist die Gesamtreichweite (Tank + elektrisch).

Danke!

Da bräuchte ich mal den Debug eines entsprechende Datenabrufs, damit ich weis, wie die Variable des Schiebedachs lautet. Dann kann ich die natürlich auch einbauen

Cool, ich schicke Dir ein PM.
In den Rohdaten ist Tankreichweite und Gesamtreichweite bereits falsch, das kommt also vom Fahrzeug so.

Wäre es möglich, dass Du die Rohdaten als Array oder JSON (Fahrzeugdaten, Ladeverlauf, Remote Verlauf) in einer Variablen speicherst? So wären individuelle Formatierungen möglich und ich müsste nicht meine Views anpssen ;-).

LG, kjb

Grundsätzlich kann ich die Daten natürlich auch anders zur Verfügung stellen, allerdings ist so gut wie kein Stein auf dem andern geblieben, die API und die Daten sehen komplett anders aus als vorher.
Sind ganz andere Aufrufe und die Daten sind schon zT getrickst/zusammengebastelt aus anderen Daten.
Insofern macht es schon Sinn, erstmal zu schauen, wo es ein überhaupt 1:1 Mapping gibt zwischen Alt und Neu.

demel

Ich benutze die letzte Version aus dem Beta Store (2.0.9 vom 29.12.2021). Die Daten kommen und eigentlich funktioniert alles, ich habe im Log aber alle paar Sekunden folgende Fehlermeldung:

10.01.2022, 07:48:02 | TimerPool            | BMW (UpdateRemoteServiceStatus): 
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function BMW_UpdateRemoteServiceStatus() in /-:1
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in /- on line 1

Wie gesagt, Funktionalität habe ich, aber es füllt mein Log mit Fehlermeldungen :slight_smile:

Diese Funktion ist dafür da, den Status der RemoteServices (also Türen schliessen, Klima, …) zu aktualisieren.
Insofern ist das bei dem normalen Gebrauch auch nicht störend.
Aber: die Funktion gibt es, bei mir gibt es demzufolge auch keine Meldungen.
Ggfs. ist das bei dem Installieren des Moduls etwas schief gegangen und es gibt daher keine solche Funktion in __generated.inc.php.
Am besten das Modul nochmal installieren (die Instanz kann bestehen bleiben!), dazu gibt es im Modulstore bei dem Modul ein „Erneut installieren“.

hallo,
ich habe eine neue version im Modulstore/Beta eingestellt mit zusätzlichem RemoteService-Call „CHARGE_NOW“

Hierzu gibt es die Funktionen:

BMW_ChargeNow(<instanz-id>)

sollte den Ladevorgang aktivieren - setzt natürlich voraus, das das Auto an der Steckdose hängt

sowie

BMW_StartCharging(<instanz-id>) bzw BMW_StopCharging(<instanz-id>)

Sollte, wie der Namen andeutet, Ladevorgang starten (also das gleiche wie BMW_ChargeNow) sowie wieder stoppen.

Hier habe ich die Bitte, das dies von jemandem mit E-Auto getestet wird, bei Problem bitte das entsprechende Debug-Log,

Zusätzlich hatte BMW noch eine Verschärfung in der API durchgeführt, was in D anscheinend noch nicht aktiv war, das sollte aber schon vorsorglich behoben sein

Nachtrag: es gibt nun auch die Funktion BMW_SendPOI zum Senden von Zielen an das Fahrzeug, Beschreibung siehe Dokumentation.

Hallo,

ich finde das Modul von @demel42 nicht. Ich habe Symcon 6 am laufen, und wenn ich das Modul aus dem Store lade lande ich bei der alten Version.
Wie ist denn der Weg an die aktuelle Version zu kommen, ich würde gerne unseren i3 mit symcon verheiraten :slight_smile:

LG Joachim

das Modul ust schon richtig, aber Beta

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich wusste gar nicht das bei BETA auch der Autor wechseln kann. Ich habe es jetzt installiert, kann das Modul aber nicht aktivieren.

Allerdings geht gerade auch nichts per Webbrowser, scheint aktuell wohl bei BMW zu liegen. Da kann ich mich auch nicht mit der BMW ID anmelden:

image

Geht eigentlich auch nicht, weil ein Modul an eine Person gebunden ist.
Aber da @Fonzo schon lange keine BMW mehr hat und ich schon lange an dem Modul arbeite, hat er mir das Mosil übertragen (sprich @Dr.Niels hat da intern „was geschraubt“) und ich kann jetzt neue Versionen veröffentlichen. Da die Umstellung auf die neue BMw-API doch ein ziemlich schwieriger Prozess ist, ist das Modul noch Beta. BMW baut das ständig um …

Guten Morgen,
so ich habe jetzt vom Browser wieder Zugriff auf myBMW und die BMW-APP geht auch, aber das Modul meldet immer noch: Instanz ist inaktiv (Autorisierung fehlerhaft). Muss ich das Access Token per Hand holen mit dem Script das hier mal gepostet wurde?

nein, das muss das Modul selber können. Ich weis auch nicht ganz, welche Script du meinst, aber ich hatte mal was gepostet, um zu prüfen bzw prüfen zu lassen, ob das so ginge. Das ist das in das Modul gewandert.

Ich nehme an, das die Zugangsdaten (User, PW) definitiv stimmen? Wenn die VIA nicht stimmen würde, wpürde er sich anmelden können, nur das Fahrzeug nicht in den Daten finden, analog zu der „Marke“.

Bitte dann Debug aktivieren (groß genug) und manuelle die Anmeldung manuell durchführen (Konfiguration → Expertenbereich).

Ggfs. mit der B;W-App mal anmelden. Ich habe heute morgen aus Diskussionen auf dem bimmer_connected was gelesen, das bei mehrfachem Fehllogin eine besondere Identifizierung via App erforderlich sein … bezog sich zwar auf China, aber ggfs …

1 „Gefällt mir“

So es läuft jetzt soweit, Danke für die Hilfe.
Was es war kann ich gar nicht genau sagen. Ich habe das Modul erst mal deinstalliert, dann neu installiert ohne FIN. Dann ging der Login grundsätzlich. Dann habe ich die FIN nachgetragen, dann ging erst mal nichts mehr. Dann von der B-App abgemeldet und neu angemeldet. Dann Modul noch mal gelöscht und nochmal neu installiert, mit allen Daten gleich von Anfang an drinnen … und plötzlich geht es.

Jetzt werde ich mich mal mit den einzelnen Funktionen beschäftigen :slight_smile:

Ich habe dieselbe Fehlermeldung (Post 586, 587), und trotz mehrmaligem Neu-Installieren bleibt die Fehlermeldung. Noch irgendwelche Ideen zur Beseitigung?
BG
Hoep

ich bin mir nicht sicher, beziehst du dich auf die Meldung zu

BMW_UpdateRemoteServiceStatus()?

Das Problem ist ja nicht die fehlende Funktion sondern das diese (vermutlich) in __generated.inc.php fehlt.

Du hast nur aus dem Modul-Store installiert oder eventuell auch aus github?
Kannst du dich auf deinen System „bewegen“? Mich würde interessieren, was in der o.g. Datei bei dir enthalten ist an Funktionen, die mit BMW_ anfangen.

Welche Version des Moduls hast du installiert? auf dem Konfigurationsformular unter „Information“ kannst du was einsehen.

demel

Nachtrag: ich habe die Funktion public gemacht. Bitte aktualisieren und nochmal probieren.
Ich finde es zwar nachvollziehbar, das die function public sein sollte, damit sie von einem Timer aufgerufen werden kann, bin aber sehr irritiert, warum das bei mir ohne Problem funktioniert

@demel42)
Vielen Dank, das scheint meine Probleme nach update gelöst zu habem.
Beste Grüße
hoep

Hallo @demel42,

gibt es die Funktion BMW_GetVehicleData nicht mehr oder mache ich etwas bei:

BMW_GetVehicleData(16258);

falsch? Ich bekomme da den Fehler:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function BMW_GetVehicleData() in C:\ProgramData\Symcon\scripts\28107.ips.php:3
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\scripts\28107.ips.php on line 3
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Error: Call to undefined function BMW_GetVehicleData() in C:\ProgramData\Symcon\scripts\28107.ips.php:3
Stack trace:
#0 {main}

LG
Tom

korrekt, die Funktion gibt es nicht mehr, bzw sie isg private

Wenn du an die Rohdaten kommen möchtest, kann du das über BMW_GetRwaData(<instID>, ‘VehicleData‘);
machen.