BMW connected drive in IPS?

Moin,

ich hab seit einiger Zeit ein ähnliches Problem. Er will den Token nicht erneuern und bricht im Log mit folgendem ab:

15.09.2021, 13:56:03 |           GetToken_2 | body={<LF>  "error" : "client disabled",<LF>  "error_description" : "provided clients are disabled"<LF>}
15.09.2021, 13:57:26 |           GetToken_2 | jbody=Array<LF>(<LF>    [error] => client disabled<LF>    [error_description] => provided clients are disabled<LF>)<LF>

Vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Login-Daten sind korrekt eingetragen.

Gruß
Burkhard

auf welcher Version bist du? auch auf git mit dem oauth_api-Zweig?

demel

Ähm nee, auf Beta im Shop.
Hab ich da was verpasst?

P.S.: Ich hab da wohl ne Menge verpasst. Werde mal auf Dein Modul wechseln. :man_facepalming:
Melde mich dann, wenn es immer noch nicht läuft und lese den Threat mal genauer durch. SORRY.

die API hat sich komplett geändert. Da das Modul im Store nicht unter meiner Kontrolle ist (ist von Fonzo) mache ich das über GitHub und dann eben den Zweig oauth_api. (also Modulstore-Eintrag löschen und via Kernel->Modules GitHub - demel42/IPSymconBMWConnectedDrive: PHP module for IP-Symcon 4.3 an BMW Connected Drive anlegen).
Eventuell muss Du nochmal manuell über das Konfigurationsformular den Token holen.

Ansonsten ist GutHub das, was im Modul-Store ist, die Änderung der letzen Jahr stammen im wesentlichen bereits von mir.

demel

Vielen, herzlichen Dank für die Aufklärung.

Habe es jetzt so geändert und es läuft. Perfekt.

Gruß

Burkhard

Hallo @demel42 ,

habe jetzt noch folgende Fehlermeldung beim Token-Refresh:

16.09.2021, 18:51:00 |         RefreshToken |  => errno=0, httpcode=400, duration=0,17s
16.09.2021, 18:51:00 |         RefreshToken |  => header=HTTP/1.1 400 Bad Request<CR><LF>Date: Thu, 16 Sep 2021 16:51:00 GMT<CR><LF>Content-Type: application/json<CR><LF>Transfer-Encoding: chunked<CR><LF>Connection: keep-alive<CR><LF>Set-Cookie: INGRESSCOOKIE=1631811061.092.326.291080; Path=/am; Secure; HttpOnly<CR><LF>x-frame-options: SAMEORIGIN<CR><LF>pragma: no-cache<CR><LF>cache-control: no-store<CR><LF>accept-ranges: bytes<CR><LF>vary: Accept-Charset, Accept-Encoding, Accept-Language, Accept<CR><LF>Strict-Transport-Security: max-age=15724800; includeSubDomains<CR><LF>Access-Control-Allow-Origin: <CR><LF>Access-Control-Allow-Headers: Authorization, Origin, X-c2b-Authorization, X-c2b-mTAN, X-Requested-With, X-c2b-Sender-Id, X-c2b-External-Id, Content-Type, Accept, Cache-Control, KeyId, x-dtc<CR><LF>Access-Control-Max-Age: 3628800<CR><LF>Access-Control-Allow-Credentials: true<CR><LF>Access-Control-Allow-Methods: POST, GET, OPTIONS, PUT, DELETE, HEAD<CR><LF>Referrer-Policy: no-referrer-when-downgrade<CR><LF><CR><LF>
16.09.2021, 18:51:00 |         RefreshToken |  => body={"error": "invalid_request", "error_description": "The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed"}
16.09.2021, 18:51:00 |         RefreshToken | missing element "access_token" in "{"error": "invalid_request", "error_description": "The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed"}"

Und beim Daten abholen bricht er mit dem gleichen Fehler ab.

Und er aktualisiert wieder nicht mehr. Kannst Du da helfen?

Gruß
Burkhard

du hast den Zweig in dem Kern-> Modules für das modul auf oauth_api stehen?
Was passiert, wenn du Token abholen im Formular betätigst ? Bitte Debub mitlaufen lassen und wenn es nicht klappt, mir schicken

demel

Jupps.

Hast eine PM.

Gruß

Burkhard

Hallo Zusammen,

das Modul BMW Connect mag nicht mehr funktionieren.
Weiß jemand warum? Es lief bis August einwandfrei

VG

Michael

@msh1 Ich habe deinen Beitrag mal hier verschoben. Am besten immer schauen, ob es passende Themen zum Modul schon gibt :slight_smile:

paresy

BMW hat die API komplett geändert, bitte auf github umstellen (siehe oben)

demel

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert es seit 5.11.2021 nicht mehr.
Ist es bei euch auch so?

Error description: provided clients are disabled

Hallo,
auf welchen Softwarestand bist du?
Modulstore? git mit Zweig „oauth_api“?
demel

Bei mir geht‘s sowohl mit 5er als auch Mini SE

Version 5.5
Modulstore und „oauth_api“ aus dem git.

Ich hab anscheinend am 5.11. IP-Symcon restartet und jetzt schreibt er im Debug rein, dass ich einen neuen token brauche.
Und bei der Abfrage des neuen Tokens kommt dann diese Fehlermeldung.

gleichzeitig modulstore und git ist nicht zulässig.
vermute er benutzt noch die modul-store-software

min. aus dem Modulstore löschen, ggfs sogar beide und dann nur git neu installieren.
die Instanz muss NICHT gelöscht werden.
eventuell in Konfigurationsformular „Token abholen“

demel

1 „Gefällt mir“

komisch.
Ich hab jetzt connected drive aus dem modul store komplett gelöscht und dann händisch über kernel/modules/ die git Variante von demel nochmal hinzugefügt und die tokens neue abgeholt.

Funkt jetzt, danke für die Tips :slight_smile:

Ich habe das Modul auch in der „oauth_api“ Variante in Betrieb. Es läuft gut, so lange ich Symcon nicht neu starte. Wenn das der Fall ist, aktualisieren sich danach die Variablen nicht. „Fahrzeugdaten aktualisieren“ liefert in den Debug Logs einen http 400. Das Modul zu deinstallieren und neu installieren hilft in diesem Fall, oder aber den Git Zweig hin- und herwechseln. Danach geht es wieder, wie gesagt bis zum nächsten Neustart von Symcon. Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Danke und Gruß

Hast du das Modul auch aus dem store installiert?
das würde sich beissen, dann muss beides gelöscht und dann nur aus git installiert werden.

kannst das der grund sein?

demel.