BMW connected drive in IPS?

Also bei mit kommen Daten (zumindest werden die Attribute aktualisiert; der Wagen steht seit gestern).

läuft bei mir ganz normal

Hallo,
ich bekomme seit gestern keine Updates mehr.
Installiert habe ich IPS6 auf Raspberry und dann das Modul in der Modulverwaltung V 1.11 V2 Branch oauth_api.

Im Debug steht: 06/09/2021, 08:41:10 | GetToken_2 | header=HTTP/1.1 400 Bad Request<CR><LF>Date: Mon, 06 Sep 2021 06:41:10 GMT<CR><LF>Server: <CR><LF>X-CorrelationID: Id-06b83561a06804e4d370f8ee 0<CR><LF>WWW-Authenticate: Basic realm="DefaultRealm"<CR><LF>Content-Type: application/json<CR><LF>Set-Cookie: ROUTEID=.; path=/<CR><LF>Connection: close<CR><LF>Transfer-Encoding: chunked<CR><LF><CR><LF>

Bei mir läuft es wie üblich (mit Demel’s aktualisierter Version aus dem Git)

Hast du auch IPS6? Ich habe den Verdacht, dass es an dem Update von 5.5 auf 6 liegt. Aber ich kann es nicht prüfen.

Nein, bin noch auf 5.6…

ich habe es gerade auf meinem Testsystem mit aktueller V6 probiert, geht ohne Probleme. (mit meiner GIT-Version, Zweig „oauth_api“).

demel

1 „Gefällt mir“

Danke. Hast du eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann?

Wenn ich Daten aktualisiere kommt im Debug:

06/09/2021, 11:50:57 |           CheckToken | no token or token expired, get new token

Etwas weiter kommt dann:

06/09/2021, 11:50:57 |           GetToken_2 | header=HTTP/1.1 400 Bad Request<CR><LF>Date: Mon, 06 Sep 2021 09:50:57 GMT<CR><LF>Server: <CR><LF>X-CorrelationID: Id-81e43561033358964b695f49 0<CR><LF>WWW-Authenticate: Basic realm="DefaultRealm"<CR><LF>Content-Type: application/json<CR><LF>Set-Cookie: ROUTEID=.; path=/<CR><LF>Connection: close<CR><LF>Transfer-Encoding: chunked<CR><LF><CR><LF>
06/09/2021, 11:50:57 |           GetToken_2 | body={<LF>  "error" : "client disabled",<LF>  "error_description" : "provided clients are disabled"<LF>}
06/09/2021, 11:50:57 |           GetToken_2 | jbody=Array<LF>(<LF>    [error] => client disabled<LF>    [error_description] => provided clients are disabled<LF>)<LF>
06/09/2021, 11:50:57 |           GetToken_2 | malformed answer from Bearerinterface: 

das sieht so aus, als hättest Du noch das alten Interface laufen (also nicht den Zweig oauth_api).
Bist du dir sicher, das du aktuell bist?
Sonst müsstest DU mir mal mehr Debug schicken (demel42@web.de)

demel

Tatsache - scheinbar wurde beim Upgrade von 5.5 auf 6 die original Version aus dem Store wieder aktiviert.

Ich habe jetzt in der Modul-Verwaltung den Eintrag „GitHub - demel42/IPSymconBMWConnectedDrive: PHP module for IP-Symcon 4.3 an BMW Connected Drive“ manuell löschen und dann wieder hinzufügen müssen. Danach klappt es wieder.

Danke für den Hinweis!

Aber da sollte ggf. mal der Update-Prozess geprüft werden…

1 „Gefällt mir“

Was mir bei meinem Mini SE auffällt:

  • elektrische Reichweite: 98km
  • Tankreichweite: 120km

Die App zeigt mir 98km an, im Fahrzeug sehe ich eher 120km…

Da weiß wohl die eine Hand nicht was die andere tut…

hast du mal in die daten geschaut? eventuell gibt es alternative felder

Gibt es schon Hoffnungen das die Sendebefehle wieder funktionsfähig werden?

VG

oh sorry, da habe ich etwas geschlampt, das steht noch aus.
Ich hatte aufgrund der Diskussion über SoC* & co aufgehört zu testen.

Hoffe ich komme am WE dazu

demel

ich habe die Kommandos wieder „gangbar“ gemacht und zudem die Anpassungen der Variablen gemäß BMW connected drive in IPS? - #459 von demel42 durchgeführt.
Die Bezeichnungen vorhandener Variablen werden natürlich nicht geändert, um das zu sehen müsste man die Variablen vor dem Update löschen.
alles wie gehabt im HitHub im Branch oauth_api

demel

Hallo demel,

danke für die Anpassungen. Allerdings funktionieren die bei mir noch nicht. Habe Branch oauth_api ausgewählt. Klappt es bei anderen auch nicht?
Habe Hupe, Verriegelung, Klima etc getestet. Geht aber nichts.

VG

isr der richtige Branch. eventuell musst den Token mal erneuern, vielleicht stimmt da was nicht.
Frage: du bist in D? (es gab früher pro land andere server).
sonst ggfs mal einen passende dump schicken.

demel

Hab Dir mal einen Debug gesendet.

im Log steht so etwas

(SmartPhoneUtil-A-102) Invalid parameter(s). OAuth token could not be generated."}}

das sieht so aus, als könnte er den token nicht generieren. hast du mal über das Konfigurationsformular einen neuen token geholt?
dabei den debug eingeschaltet lassen

demel