BMW connected drive in IPS?

Hallo Zusammen,

das BMW Module bringt mich an den Rand des Verstands.

Es lief, dann nicht mehr…habe komplett neu installiert alles ok, Token und co läuft.Bekomme aber keine Daten.

Kann mir jemand helfen?

das ist jetzt schon etwas sehr vage.
welche version hast du im einsatz? modulstore oder git mit zweig oauth_api?
da bmw die api komplett geändert hat ist der modulstore irrelevant.
aber auch im git läuft nicht alles, da die von bmw noch weiter umgestellt haben und ich noch nicht alles von den cracks von bimmer-connected in symcon adaptiert habe.

demel

Das hier hab ich genommen:

Und da geht garnichts:

das ist die falsche github-Adresse (das ist die, die auch im Modulstore verwendet wird), nimm bitte die demel42 · GitHub
vorher das Modul löschen (auch im Modulstore! ) , dann installieren und Token manuell neu holen (im Konfigurationsformular)

Geht trotzdem nicht…

Hier bleibt es immer wieder stehen:

Hallo,

bei mir kommen im Modul auch noch noch 2 Variablen an, Verlauf und maximale Ladekapazität. Scheint wohl als wären die API’s mal wieder geändert worden:-(

hmm, in dem Bild vom Debugfenster ist natürlich ewig zu sehen, wenn Debug, den bitte per Datei und ausreichend groß (Limitierung deutsch ausweiten) und dann per Mal an demel42@web.de
Dann kann ich vielleicht sehen, ob das wirklich die aktuelle Version ist.
Bitte darauf achten, das du aus der Datei die Logindaten entfernst :slight_smile:

du hast ja den Zweig oauth_ap" genommen?

hmm, bei mr funktioniert der Abruf noch m wesentlichen, ich habe aber kein Stromer, es gibt zwei Teilabrufe, die nicht mehr funktionieren.
Die API hat sich definitiv geändert was diese teile angeht, ich muss diese Teile aus bimmer-connected wieder einarbeiten. Wird aber vielleicht etwas dauern, ich kann das nicht so ganz überblicken und bei mir ist gerade etwas „Land unter“ (bildlich gesprochen).

demel

bmw_last_status_update ging bei mir immer, auch wenn andere Dinge nicht mehr funktionierten.
Die ist jetzt auf 9.11. stehengeblieben… :frowning:

Sowohl mein PHEV als auch BEV rufen sauber ab. Keine Probleme bei mir.

hmm, ja stimmt , ist bei mir auch so, ein paar andere Variablen werden noch aktualisiert, aber die auch nicht mehr.
wie gesagt, ich muss das wieder überarbeiten … melde mich, sobald ich das Erfolge habe. und es für eine Stromer getestet werden kann.
BMW ist eine Dauerbaustelle :cold_sweat:
demel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten bzw. ist das nun bestätigt, dass das Modul mit den BEV nicht mehr funktioniert. Weil Coyote ja anscheinend keine Probleme hat. Gibt es vielleicht noch irgendwas zu beachten? Haben andere auch das Problem das der Abruf nicht mehr funktioniert?

VG

Hi,

also ich kann nur wiederholen, das sowohl mein PHEV als auch BEV sauber alle 5 Minuten abgerufen werden.

Ich verwende NICHT das Modul aus dem Store, sondern die GIT-basierte Installation aus dem „oauth.api“ Branch in einer nicht aktuellen Version! Und aktuell habe ich kein Interesse, diese zu aktualisieren :wink:

Darüber hinaus bin ich noch auf der IPS 5.5.

Gruß
Coyote

noch keine Änderungen zu meinen vor-posts.es ist auch so, das durch die Änderungen nur eine der abrufe betroffen sind. ein größeren teil der Daten gibt es weiterhin.
es gibt auf jeden fall die üblichen Daten. was fehlt sind Effizienz-Daten, LastTrip etc pp

ansonsten wie @Coyote sagt: nur mein GitHub-repository und oauth_api, falls da irgendwelche Unsicherheiten sind alles löschen und neu aus git installieren.
ggfs. danach ein IPS-reboot und dann nochmal „Token holen“ manuell aufrufen

Bin auch auf der oauth Version. Ging lange sehr gut, aber immer mehr Daten wurden nicht mehr aktualisiert. Hab dann mit Christian ein paar Experimente gemacht und auch alles neu aufgesetzt. Aber jetzt läuft es nicht mehr…

@dmeyer8803: oh sorry, da haben sich unsere posts überschnitten.
ich habe das gerade nochmal aufgerufen, ich bekommen für dich die Daten wie Ladezustand, nicht aber alles was Effizienz angeht bzw. LastTrip ,
der Rest wird aber bei mir aktualisiert

Mhm seltsam, also bei mir kommen überhaupt keine Variablen mehr an ausser eine. Ich werde einfach das Modul und die Instanz ebenfall löschen, alle neu aufsetzen und IPS neu starten. Wobei ich ungerne die Intanz lösche, weil viele Varaiblen auch geloggt werden

Das BMW Modul im Modul Store wird ja seit geraumer Zeit von demel42 aktuell gehalten. Das Modul wird jetzt auch im Modul Store von demel42 aktualisiert werden; das erleichtert für ihn die Administration. Ich selber werde mich nicht mehr um das BMW Modul kümmern, da ich selber zur Zeit einen Audi fahre und kein BMW mehr in der Familie zur Zeit benutzt wird. Euch weiterhin viel Spass beim Auslesen der Daten aus dem BMW.

3 „Gefällt mir“

Danke @Fonzo für deine bisherige Arbeit und @demel42, das du dich weiter um das Thema kümmerst. :+1:

Hallo,

also ich habe definitiv Probleme bei dem Modul mit dem Login. Debug gibt login failed raus. Allerdings sind die Daten alle korrekt eingegeben. Habe ien neues PW bei BMW erstellen müssen mit Sonderzeichen. Kann das daran liegen?

26.11.2021, 09:49:30 | Login | => body={„error“: „invalid_request“, „error_description“: „The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed“}

VG Heiko

Ich hatte vor längerem auch Probleme, wo ich mehrmals das Passwort erneuern musste. Ggf. ist das Zusammenspiel der Apps mit dem Backend Server nicht perfekt. Aber nach 2 oder 3 Versuchen funktionierte es und sein dem bekomme ich sauber meine Akkustände.