BMW connected drive in IPS?

Das könnte passen (auch wenn mich die Schwankung beim SoH wundert).

Also

  • [soc] => ‚aktueller Batterie-Ladestand (SoC)‘ in % (aktuell ‚Batterie-Kapazität‘)
  • [socMax] => ‚Netto-Batteriekapazität (SoH)‘ in kWh (aktuell ‚maximale Ladekapazität‘)
  • [beEnergyLevelHV] => ‚aktueller Batterie-Ladestand (SoC)‘ in kWh (aktuell „aktuelle Ladekapazität“)
  • [battery_size_max] => ‚Brutto-Batteriekapazität‘ in kWh (neu)

ggf. sollte man den [socMax]/SoH bei Hybriden gar nicht auswerten, sofern andere den falschen bei Hybriden bestätigen können.

Ich wäre dafür, die Attribute umzubenennen, da sie so deutlich verständlicher benannt wären.

zum Verständnis: was ist der Unterschied von Ladestand und Ladezustand?

demel

Ladezustand kenne ich nicht. Ich kenne nur den Ladestand=SoC und in dem Modul den Ladekabel-Status und Ladezyklus-Status.

Oh je, wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry :cry: Vielleicht sollte ich doch meine Brille putzen?

[battery_size_max] => 35.82 ->max.Bruttokapazität des Akkus (nicht nutzbar)
[beChargingLevelHv] => 93 ->Aktueller Ladezustand in % in Bezug auf die max. Nettokapazität (SoH)
[beEnergyLevelHv] => 26.382 ->Aktuelle Ladekapazität in kWh (geht auch SoH*SoC)
[beMaxRangeElectric] => 200 ->Aktuell max. Reichweite
[beRemainingRangeElectric] => 184 ->verbleibende Reichweite (gemäß akt. Ladezust.)
[beRemainingRangeFuel] => 0 → da rein BEV ohne Tank somit 0Liter Benzin
[charging_connection_type] => conductive ->?
[chargingHVStatus] => CHARGING → Lädt aktuell
[chargingLevelHv] => 93 ->aktuelle Ladezustand in %
[charging_status] => CHARGINGACTIVE → Ladung aktiv
[chargingTimeRemaining] => 35 → verbleibende Zeit in Min. bis Vollladung
[connectorStatus] => CONNECTED → Ladekabel angesteckt
[kombi_current_remaining_range_fuel] => 0 ->reines BEV ohne Tank somit 0 Liter Benzin
[lastChargingEndReason] => UNKNOWN ->?
[lastUpdateReason] => CHARGINGSTARTED → Vermutlich der Trigger zur Datenaktualisierung an BMW Server
[lsc_trigger] => CHARGINGSTARTED
[overall_energy_consumption] => 26.382 → Gesamter Energiebedarf in kWh über die gesamte Fahrtstrecke, Wert ergibt keinen Sinn! Wert entspricht akt. Ladekapazität in kWh
[remaining_charging_time_minutes] => 35 ->verbleibende Zeit in Min. bis zur vollst. Ladung
[remaining_fuel] => 0 → BEV kein Benzintank
[remaining_range] => ->0 BEV kein Benzintank (verbl. Reichweite Benzin)
[single_immediate_charging] => false ->?
[soc_hv_percent] => 84 ->? 84% auch unplausibel Ladezustand bei 93%

[auxPowerRegular] => 1
[soc] => 93 → Aktueller Ladezustand in % (SoC)
[socmax] => 28,56 → Max Netto Ladekapazität in kWh (SoH, schwankt sinngemäß bei veränderten Bedingungen wie Alterung, Aussentemperatur, zudem sollte man das BMS ab und zu neu justieren indem man einen vollen Ladehub von 0% (komplett leer fahren) bis 100% vornimmt.)

Hilft das so weiter?

VG

Ich habe mal eure Vorschläge / Informationen für mich aufbereitet

Unverändert

Feld: GetDynamicData.beRemainingRangeElectric
Variablen-Ident: bmw_remaining_electric_range
Bezeichnung: "Elektrische Reichweite" in km

Feld: GetDynamicData.beRemainingRangeFuel (nur Hybrid)
Variablen-Ident: bmw_remaining_range
Bezeichnung: "Tankreichweite" in km

Feld: GetDynamicData.charging_status
Variablen-Ident: bmw_charging_status
Bezeichnung: "Ladezyklus-Status"

Feld: GetDynamicData.chargingTimeRemaining
Variablen-Ident: bmw_charging_end
Bezeichnung: "Ladezyklus-Ende"

Feld: GetDynamicData.connectorStatus
Variablen-Ident: bmw_connector_status
Bezeichnung: "Ladekabel-Status"

Ändern

Feld: GetDynamicData.chargingLevelHv
Variablen-Ident: bmw_charging_level
Bezeichnung alt: "Batterie-Kapazität" in % 
Bezeichnung neu: "aktueller Batterie-Ladestand (SoC)" in %

Feld: GetNavigationData.socmax
Variablen-Ident: bmw_socMax
Bezeichnung alt: "maximale Ladekapazität" in kWh  
Bezeichnung neu: "maximale Netto-Ladekapazität (SoH)" in kWh

Hinzufügen

Feld: GetDynamicData.battery_size_max
Variablen-Ident: bmw_battery_size
Bezeichnung: "Brutto-Batterіekapazität" in %

Löschen

Feld: GetNavigationData.soc
Variablen-Ident: bmw_soc

da sind natürlich nur die für Elektro/Hybrid relevanten Variablen, die sollten aber nun vollständig sein oder fehlt noch etwas?

gruß
demel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

aktuell kommen seit gestern wieder keine Daten an.

Also bei mit kommen Daten (zumindest werden die Attribute aktualisiert; der Wagen steht seit gestern).

läuft bei mir ganz normal

Hallo,
ich bekomme seit gestern keine Updates mehr.
Installiert habe ich IPS6 auf Raspberry und dann das Modul in der Modulverwaltung V 1.11 V2 Branch oauth_api.

Im Debug steht: 06/09/2021, 08:41:10 | GetToken_2 | header=HTTP/1.1 400 Bad Request<CR><LF>Date: Mon, 06 Sep 2021 06:41:10 GMT<CR><LF>Server: <CR><LF>X-CorrelationID: Id-06b83561a06804e4d370f8ee 0<CR><LF>WWW-Authenticate: Basic realm="DefaultRealm"<CR><LF>Content-Type: application/json<CR><LF>Set-Cookie: ROUTEID=.; path=/<CR><LF>Connection: close<CR><LF>Transfer-Encoding: chunked<CR><LF><CR><LF>

Bei mir läuft es wie üblich (mit Demel’s aktualisierter Version aus dem Git)

Hast du auch IPS6? Ich habe den Verdacht, dass es an dem Update von 5.5 auf 6 liegt. Aber ich kann es nicht prüfen.

Nein, bin noch auf 5.6…

ich habe es gerade auf meinem Testsystem mit aktueller V6 probiert, geht ohne Probleme. (mit meiner GIT-Version, Zweig „oauth_api“).

demel

1 „Gefällt mir“

Danke. Hast du eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann?

Wenn ich Daten aktualisiere kommt im Debug:

06/09/2021, 11:50:57 |           CheckToken | no token or token expired, get new token

Etwas weiter kommt dann:

06/09/2021, 11:50:57 |           GetToken_2 | header=HTTP/1.1 400 Bad Request<CR><LF>Date: Mon, 06 Sep 2021 09:50:57 GMT<CR><LF>Server: <CR><LF>X-CorrelationID: Id-81e43561033358964b695f49 0<CR><LF>WWW-Authenticate: Basic realm="DefaultRealm"<CR><LF>Content-Type: application/json<CR><LF>Set-Cookie: ROUTEID=.; path=/<CR><LF>Connection: close<CR><LF>Transfer-Encoding: chunked<CR><LF><CR><LF>
06/09/2021, 11:50:57 |           GetToken_2 | body={<LF>  "error" : "client disabled",<LF>  "error_description" : "provided clients are disabled"<LF>}
06/09/2021, 11:50:57 |           GetToken_2 | jbody=Array<LF>(<LF>    [error] => client disabled<LF>    [error_description] => provided clients are disabled<LF>)<LF>
06/09/2021, 11:50:57 |           GetToken_2 | malformed answer from Bearerinterface: 

das sieht so aus, als hättest Du noch das alten Interface laufen (also nicht den Zweig oauth_api).
Bist du dir sicher, das du aktuell bist?
Sonst müsstest DU mir mal mehr Debug schicken (demel42@web.de)

demel

Tatsache - scheinbar wurde beim Upgrade von 5.5 auf 6 die original Version aus dem Store wieder aktiviert.

Ich habe jetzt in der Modul-Verwaltung den Eintrag „GitHub - demel42/IPSymconBMWConnectedDrive: PHP module for IP-Symcon 4.3 an BMW Connected Drive“ manuell löschen und dann wieder hinzufügen müssen. Danach klappt es wieder.

Danke für den Hinweis!

Aber da sollte ggf. mal der Update-Prozess geprüft werden…

1 „Gefällt mir“

Was mir bei meinem Mini SE auffällt:

  • elektrische Reichweite: 98km
  • Tankreichweite: 120km

Die App zeigt mir 98km an, im Fahrzeug sehe ich eher 120km…

Da weiß wohl die eine Hand nicht was die andere tut…

hast du mal in die daten geschaut? eventuell gibt es alternative felder