BMW connected drive in IPS?

Danke euch beiden für die immer wieder gemachten fixes/updates.
Das Modul ist echt praktisch und macht auch Spass in IPS.

Danny

Was kann ich machen, damit bei mir in den Variablen auch was ankommt? Außer das Modul umzuschreiben oder neu zu programmieren :smiley:
Woran könnte es liegen, dass im Debug zwar einiges (nicht alles) an Informationen zu finden ist, aber warum auch immer vom Modul nichts davon verarbeitet wird?

Gibt es außer der möglichen Features noch andere Punkte in denen sich Connected Drive bei den Fahrzeugen unterscheidet und deswegen klappt das bei mir nicht? Funktioniert das Modul erst ab einem bestimmten Baujahr oder allgemein nur mit bestimmten Modellen? …?

Danke und Grüße,
Chris

Hallo,

ich habe bisher nicht mitbekommen, das sich die Modelle bzgl. des Aufbaus der Daten anders verhalten. Je nach Baureihe weniger oder mehr Daten und bei E-Modellen gibt’s die spezifischen Elektrizitätsdate „on top“.

Das etwas vom Modul nicht verarbeitet wird, obwohl es in den Daten vorhanden ist, ist auf den ersten Blick nicht nachzuvollziehen.

Ich kann Dir folgendes anbieten:

wenn du mir den Debug schickst (als dump.txt aus dem Debug-Modul) und mir die Daten benennst, die Du meinst wiederzukennen, kann ich die Daten mal bei mir einlaufen lassen.

Und deine Eistellung oder Konfigurationsseite brauche ich natürlich auch, weil man da ja diverse Einstellungen machen kann (natürlich ohne Logindaten ;))

Schickst Du mir, wenn Du magst, bitte per Mail an demel42@web.de.

Gruß
demel

Hi demel!

Herzlichen Dank für dein Angebot!
Ich werde noch ein paar Tage abwarten - BMW hatte bei der Freischaltung von Connected Drive einige Probleme und es gab ein wenig durcheinander - nicht das es damit zu tun hat und du dann unnötig Zeit investierst. Ich denke zwar nicht, dass es mit den Freischaltungsproblemen zu tun hat, aber sicher ist sicher.
Wenn BMW sagt, dass sie alles erledigt haben und alles ok ist, und es klappt dann noch immer nicht mit dem IPS-Modul, dann würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen.

In der Zwischenzeit könntest du aber, wenn du möchtest, dir mal das anschauen was ich dir gleich per E-Mail schicke. Der Verlauf von Remote-Steuerungen im Modul kennt aktuell den Status „Fehlgeschlagen“ nicht und zeigt auch nicht den Auslöser an (in meinem Beispiel „Webportal“).

Viele Grüße und eine gute Woche,
Chris

PS: Mein BMW ist ein guter alter Diesel :slight_smile:

Hi,

ich hatte heute auch ein Problem mit meinem X5 (auch eine Diesel)und der remote-Steuerung. Zt. konnte ich auch über das Web-Portal und der App nix remote steuern. Hatte irgendwann am späten Nachmittag angefangen zu testen und so gegen 18:30 gings wieder.

Das, was du mir geschickt hast, ergänze ich natürlich. komme aber wahrscheinlich erst Fr. dazu

gruß
demel

Ich bin gestern auf das Modul im Store umgestiegen. Seitdem gibt es Probleme mit den GPS Koordinaten. Da scheinen irgendwie die Formate nicht zusammen zu passen. Ich bekomme die Meldung „Uncaught TypeError: number_format() expects parameter 1 to be float, string given in /var/lib/symcon/mmodules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMW“
Ich habe bereist alles deinstalliert, gelöscht und neuinstalliert. Hat nichts geholfen. Leider bin ich kompletter Programmierlaie und komme daher einfach nicht weiter.
Kann jemand helfen?

Füge in der Zeile die in der Fehlermeldung angegeben wird eine type conversion “(float)“ vor Längen und Breitengrad hinzu, dann läuft es problemlos.
bg
hoep

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie kann ich in einem Modul was hinzufügen???
Wie bereits erwähnt, ich benutze Symcon zwar schon seit 6 Jahren (habe damit die PV-Überschussladung realisiert) habe aber im Grunde keine Ahnung…

Wechsel im Modul Store einfach mal beim Modul auf den Beta Kanal dann sollte der Fehler weg sein. Sobald die nächste Stable freigegeben ist kannst Du dann wieder zurückwechseln.

Leider keine Änderung, obwohl ich noch mal alles gelöscht habe und die Beta-Version neu installiert habe!

Und Du bist auf Beta in den Einstellungen gewechselt? Kommt denn immer noch die identische Fehlermeldung?

Ja. Im Module Store wird in der unteren rechten Ecke des Moduls „Beta“ angezeigt.

Ich habe den gleichen Fehler. Bin auf die Beta gegangen, leider ohne Erfolg

Kannst Du mal bitte noch mal auf die aktuelle Version aktualisieren, und wenn dort eine Fehlermeldung erscheinen sollte diese posten.

Fehler ist immer noch der Gleiche:

14.08.2019, 10:34:42 | TimerPool | BMW (BMWDataUpdate): <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: rawurlencode() expects parameter 1 to be string, int given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMW/module.php:808
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMW/module.php(808): rawurlencode(66)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMW/module.php(1294): BMWConnectedDrive->SetGoogleMap(‚roadmap‘, 66, ‚47.74155‘, ‚11.567966‘)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMW/module.php(557): BMWConnectedDrive->GetDynamicData()
#3 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(211): BMWConnectedDrive->DataUpdate()
#4 /-(1): BMW_DataUpdate(55461)
#5 {main}
thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconbmw/BMW/module.php</b> on line <b>808</b><br />

Update durchgeführt, Fehler ist leider immer noch vorhanden :

Hallo Fonzo,

ich geselle mich mal dazu:

Auch ich bin im Beta-Channel des Moduls.

Viele Grüße

Burkhard

Danke für die Rückmeldung. So bitte nochmals ein Update des Beta Kanals machen und bitte Rückmeldung geben ob die Fehler noch auftauchen.

Hallo Fonzo,

Fehler taucht bei mir nicht mehr auf. Herzlichen Dank für die prompte Arbeit. Gefühlt holt er die Daten jetzt langsamer ab, kann das sein? Also im Debug-Fenster läuft Alles etwas gemähchlicher ab.

Viele Grüße

Burkhard

Keine Ahnung ich habe nicht mit der Stopuhr daneben gesessen. An dem Modul selber hat sich aber eigentlich nichts geändert, außer das jetzt strict types berücksichtigt werden. Wenn könnte das höchstens irgendwie mit der aktuellen IP-Symcon Version Beta 5.2 zusammenhängen. Dann müstest Du mal beobachten ob das Verhalten das es jetzt langsamer ist auch bei anderen Modulen auftritt.