BMW connected drive in IPS?

Läuft auch bei mir. Danke für den Fix

Sent from my Pixel 2 using Tapatalk

Jeep, läuft auch bei mir. Vielen Dank für Dein Engagement, ist ein tolles Modul. Ich benutze es schon seit fast zwei Jahren und habe damit wunderbar die Änderung der Batteriekapazität aufzeichnen können.
Leider sind mir die Daten jetzt durch meine Versuche mit löschen, Neuinstallieren etc. verloren gegangen :(,
Seitdem ich das Auto nicht mehr selber fahre weiß ich immer wo sich meine Frau aufhält direkt aus IP-Symcon heraus ;).

Gruß

Andre

Jetzt ist mir noch was eingefallen. Ich habe gesehen, dass es in dem Modul eine Datei mit Übersetzungen gibt.
Wie bekomme ich die deutsche Anzeige?

Das hängt nur von den Einstellungen des Betriebssystems ab. Wenn das auf deutsch steht sollte es auch auf deutsch angezeigt werden. Es gibt aktuell in der 5.2 Testing Version wohl allerdings einen Fehler. Daher ist das auch davon abhängig welche IP-Symcon Version Du gerade nutzt.

Das mit der Übersetzung ist in der aktuelle 5.2 bereits korrigiert :slight_smile:

paresy

Vielleicht wurde das schon gefragt: Kann ich problemlos von der „alten“ Modules Variante auf die neue Variante aus dem Store wechseln und die bisherigen Variablen bleiben bestehen, oder ist das Modul aus dem Store inkompatibel?

Da die Instanz selber erhalten bleibt sollte sich da nichts ändern, die Variablen bleiben also bestehen.

Danke, hat funktioniert. Es gibt allerdings eine Warnung beim aktualisieren:

BMWConnectWarning.jpg

Hallo zusammen,

die Funktionen sind ja schon der Hammer, aber hat es mal jemand herausgefunden, wie man eine Adresse ans Navi schicken kann?
Über Googlemaps ist es möglich eine z.B. Ziel-Adresse an das Navi zu senden.
Leider finde ich keine Dokumentation der API dazu. Ich vermute das es über den Nachrichtenversand geht, indem die Nachricht ein bestimmtes Format haben muss.

Viele Grüße und Danke!

Nein, das kann ich nicht sagen. Und das es eine inoffizielle API ist, gibt’s auch keine Beschreibung. Im Internet gibt es einige wenige Scripte, die sich mit Der BMW-API beschäftigen, aber ich hatte auch nichts gefunden, was nicht bereits in dem Modul implementiert ist.

Gruß
demel

Ich habe das hier gefunden:

GitHub - edent/BMW-i-Remote: A reverse engineered interface for the BMW i3 Electric Car

Aber ich bekomme das nicht zum Fliegen.
Da scheitere ich schon bei der Anmeldung https://b2vapi.bmwgroup.com/webapi/oauth/token/

Über https://customer.bmwgroup.com/gcdm/oauth/authenticate gehts
Und ich kann dann alle Funktionen, inklusive einer Nachricht ans Auto zu schicken, allerdings ist es kein sendPOI.

https://www.bmw-connecteddrive.de/api/v1/user/vehicles/VIN/sendpoi
So geht es auch nicht, da bekomme ich ein „forbidden“

Was ist eigentlich der Zweck dahinter, eine Adresse via IPS ans Auto schicken zu wollen? (Die Frage ist ernst gemeint [emoji6])

ja, das sieht aus wir die Aufrufe, die im Modul verwendet werden, oder?
Genau das ist das Problem, das man nicht weis, was man machen muss, um das zu laufen zu bringen. Wenn du da durch forschen und experimentieren eine Lösung findest, bau ich das supergerne in das Modul ein.

demel

Das ist für mich eigentlich nur eine Zwischenlösung.
Es gibt die Möglichkeit, wenn im Terminkalender ein externer Termin ansteht, die Adresse dann vorab automatisch ans Auto zu senden. Im Moment mache ich das manuell über die BMW App. Wenn man das automatisieren kann…um so besser.

Als Trigger, die Adresse zu senden, könnte auch das öffnen der Garage sein. Dann wird nachgeschaut gibt es einen Termin im Outlook (Office365) wenn ja, und es steht eine Adresse drin, dann schicke die ans Auto.

Hallo…ich würde gerne den letzten Status aus der Verlaufstabelle in eine String-Variable schreiben wollen?
Hintergrund ist der…das ich den Status dann auf der Apple Watch besser darstellen kann und ich gleich sehe, ob die letzte Übermittlung geklappt hat.
@Fonzo kannst du das implementieren?

Danke
richimaint

Auf die Rohdaten kannst Du direkt zugreifen


<?php

$r = BMW_GetRawData(xxx, 'bmw_history_interface');
$j = json_decode($r, true);

echo print_r($j, true);

In dem Modul wird das durch die Funktion GetRemoteServices() aufbereitet, da kannst Du dir ja in IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php ansehen wie die Daten aufbereitet werden.

Dein Script könntest du als ein Event bei Variablen-Aktualisierung machen, z.B. an „Verlauf“.

Gruß
demel

Danke…da habe ich einen Ansatz.

Hallo,

ich bin jetzt etwas verwirrt, genau das macht doch dieses Modul?

gruß
demel

So habe es jetzt auf der AppleWatch umgesetzt:

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo,

danke für dieses Modul, super Sache! Es funktionieren zwar bei mir die Fernsteuerungsfunktionen nicht (entriegeln, hupen, …), aber das macht nichts.

Eine Frage: wie bewirke ich per Code ein Update der Daten? Gibt der Aufruf BMW_GetRawData(integer $InstanceID, string $Name) aktuelle Online-Daten zurück oder ruft er lokale Infos ab? Bin mir nicht sicher, weil die Daten immer nicht ganz aktuell zu sein scheinen.

Und noch eine Frage: was bewirt die Methode BMW_GetVehicleData($instanceID)? Wenn ich sie aufrufe, passiert nichts, das Ergebnis per print_r ist leer.

Danke und Gruß
micheljarre