BlueIris Module

Hallo,

mit der Funktion

BlueIris_Status(12345 /*[BlueIris]*/, $session);

kann ich erfolgreich den Status (CPU Nutzung, MEM Belegung, usw…) auslesen. Vor allem hat mich das aktuelle Profil interessiert, welches auch angezeigt wird. Nun meine Frage:
Ist es möglich, ein Profil zu setzen und wenn ja wie?
Hintergrund: Ich habe mehrere Profile (z.b. Urlaub, zu Hause, Schlafen, usw) und würde den Wechsel gerne über IPS machen :smiley:

Vielen Dank und lieben Gruß

So zurück aus dem Urlaub.

SO nochmal die Json geprüft und ja das geht, da steht folgendens unter Status:

Status:
profile: a single digit 0-7 for the profile number to set; or -1 to change the hold/run state. This functions the same it does on the local UI, so sending a profile change a second time will set the schedule to it’s „hold“ state.

Ich bau das morgen ein, dann sollte es gehen. Hoffe es reicht dir bis dahin.

mfg: Swen

Hallo,

perfekt, vielen Dank!

So einmal updaten, und IPS neu starten.

Hier die neue Funktion (ist schon im ersten Thread überarbeitet)
BlueIris_Status(12345 /[BlueIris]/, $session, $signal, $profil, $dio, $play);

Hab es bei mir getestet und es klappt.

mfg: Swen

Hallo Swen,

danke für deine schnelle Hilfe. Leider weiß ich nicht, wie ich die neue Funktion aufrufen soll. Ich will nur z.B. das Profil 4 aufrufen (was setzte ich dann bei den anderen Variblen wie Signal, dio, usw?), hättest du bitte noch ein Beispiel dazu für mich?

Danke und Gruß
Adam

einfach null einsetzten :smiley:

hier ein Beispiel:


$profil = 4;
$session = BlueIris_Login(12345 /*[BlueIris]*/);
BlueIris_Status(12345 /*[BlueIris]*/, $session, null, $profil, null, null);

er ändert dann nur das Profil.
Profil ist eine Zahl -1 = Hold/run
0-7 sind die Profile

profile: a single digit 0-7 for the profile number to set; or -1 to change the hold/run state. This functions the same it does on the local UI, so sending a profile change a second time will set the schedule to it’s „hold“ state.

mfg: Swen

einfach null einsetzten :smiley:
:smiley:

Danke, funktioniert bei mir perfekt!

Lieben gruß

Hi Swen,
mir ist heute aufgefallen, dass die IP Adresse in der BlueIrisCam Instanz nicht aktualisiert wird.
Ich bin mit BlueIris auf einem neuen Server (IP: 192.168.21.36) umgezogen. Vorher hatte dieser die IP Adresse 192.168.21.33.
Nachdem ich die IP Adresse in der BlueIris Instanz geändert habe, wurden alle Objekte neu geladen, bis auf die IP Adresse des Streams, diese war weiterhin 192.168.21.33. Erst nachdem ich die BlueIrisCam Instanzen gelöscht habe wurden diese automatisch mit den korrekten IP Adressen erstellt.
Gruß
Georg

Vielen Dank für das Modul! Die Einbindung der Kameras und die Statusabfragen funktionieren sehr gut.

Ich kann meine Kameras auch enablen und disablen. Da Blue Iris die CPU stark beansprucht, möchte ich die Kamers nur einschalten, wenn sie gebraucht werden. Die Steuerung erfolgt dann über Bewegungsmelder und Reed-Kontakte, die in IPS eingebunden sind.

Ich würde jetzt gerne Befehle an bestimmte Kameras schicken, eine Aufnahme für z.B. 2 Minuten zu starten oder einen Snap-Shot zu erstellen. Den Befehl BlueIrisCam_CamConfig() habe ich probiert, aber bisher noch nicht herausbekommen, wie ich die Variable $record korrekt belegen muss bzw. welche Einstellungen ich dazu eventuell in Blue Iris vornehmen muss.

Ich freue mich über jede Hilfe und möchte mich schon mal bedanken…

Moin,

ich habe da mal eine Frage zum Modul.
Wäre es möglich die Aufgezeichneten Clips je CAM abzurufen und diese dann im Webfront abzuspielen?

Danke

Bin derzeit Krank, deshalb zu nichts gekommen.

@gogo20012002
Update ist raus wenn es geht bitte Prüfen.

@Fipps
Benutze die Funktion:

BlueIrisCam_Trigger(54321 /*[BlueIrisCam]*/);

und stelle in der Kamera die Gewünschte Aufnahmezeit ein.

Denn BlueIrisCam_CamConfig() ist nur zum einstellen der Kamera da.

@sallos
Könnte Möglich sein über einen JPEG Refresh Stream, müsste ich aber Prüfen.
Ansonsten kriegst du alle Files über:


BlueIrisCam_ClipList(54321 /*[BlueIrisCam]*/, $startdate, $enddate, $tiles);

oder:

BlueIris_ClipList(12345 /*[BlueIris]*/, $session, "index", $startdate, $enddate, $tiles); 

Wofür index für alle Kameras steht.
Die Ausgabe sieht dann wie folgt aus:



Array
(
    [0] => Array
        (
            [camera] => Cam1
            [path] => @10106824.bvr
            [offset] => 0
            [date] => 1504824837
            [color] => 8151097
            [flags] => 1
            [msec] => 50366
            [filesize] => 04h10m57s (50.1M)
            [filetype] => bvr H264 New
        )


bei Path steht @10106824.bvr um im sich im Browser anzuschauen:
Hier der JPEG Path:
http://IP:PORT/file/clips/@10106824.bvr?time=1000

Hoffe das Hilft dir, denn ich weiß noch nicht wann ich dieses umsetzen kann.

mfg: Swen

P.s… für alle nochmal Einstellungen in Funktion die nicht benötigt werden können mit null ignoriert werden,
Hier ein Beispiel.

BlueIris_Status(12345 /*[BlueIris]*/, $session, $signal, $profil, $dio, $play);
BlueIris_Status(12345 /*[BlueIris]*/, $sid, null, 1, null, null);

Funktioniert

Danke

Vielen Dank für die Rückmeldung und gute Besserung!

Mit der Aufnahme und der gewünschten Zeit funktioniert jetzt :slight_smile:
Ich habe ein Profil erstellt, indem die Aufnahme eingestellt ist.In einem anderen Profil habe ich die Erstellung eines Snapshot gespeichert und auch das funktioniert, wenn ich den Trigger abschicke.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich während die Aufnahme läuft einen Snapshot erstellen kann. Wenn ich das Profil wechsle, stoppt die Aufnahme bei allen Kameras.

Hintergrund: Beim Öffnen des Eingangstores wird die Aufnahme gestartet. Wird dann der Klingelknopf gedrückt, soll ein Shapshot erstellt werden, der mir per Mail geschickt wird.

Ich überlege, die Kameras bei denen die Aufnahme lief, dann wieder zu starten, nachdem der Snapshot durch ist. Oder gibt es eine bessere Lösung?

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung, diese hat mir sehr geholfen…

Ich setze dafür den Pushsafer ein. Funktioniert tadellos und lässt sich einfach und schnell in IP-Symcon integrieren.
Das schöne daran, dass Bild wird direkt auf dem Handy angezeigt ohne das man eine Anwendung starten muss.

Vielen Dank für den Tipp mit Pushsafer.
Funktioniert prima :slight_smile:

Moin,

ich habe ein Problem bei exterm Zugriff. Der Stream will immer eine Authentifizierung.

Kann man diese in die URL des Stream mit einbauen? Hat hier jemand einen Idee?

user:passwort@adresse… geht nicht.

Moin,

so hab rumgetüftelt.

Stream URL:

http://Adresse:PORT/mjpg/Cam1/video.mjpg?user=admin&pw=xxxxx

Könntest du das ins Modul einpflegen?

Ja kann ich einbauen mit den Stream-Url.

mfg: Swen

So hab das eben mal eingebaut, war leider mit anderen Arbeiten derzeit mehr beschäftigt.
Bitte testen und Rückmeldung hier im Forum.

mfg: Swen

Bist du dir sicher das das geht? Ich denke nämlich nicht. Die Parameter werden nicht ausgewertet und man landet auf der Loginpage.

Edit: Geht wenn man im Webserver den Haken für „use secure session keys and login page“ nicht aktiviert hat.