Bild und Schriftfarbe basieren auf Variablenwert darstellen

Hallo, ich möchte endlich mal wieder ein wenig an meinen GUIs schrauben. Anfangen wollte ich dazu mit der PV-Visualisierung. Dafür würde ich aber gerne ein Bild basierend auf einem Variablenwert anzeigen.

Beispiel:

  • Netzbezug über 0 = left.png
  • Netzbezug über 0 = right.png
  • Netzbezug 0 = none.png

Weiterhin würde ich auch gerne bei einem Wert von einem VariablenLabel den Wert der Variable basierend auf den Werten mit bestimmten Schriftfarben darstellen.

Beispiel:

  • Netzbezug gleich oder über 0 = Grün
  • Netzbezug über 0 = Rot

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Ich habe IPS 6.3 und IPSViewDesigner 6.0 im Einsatz.

Danke für eure Unterstützung :slight_smile: .

Bild basierend geht eigentlich recht einfach mit Assoziation Image.
Text Farbe sollte mit einem Variable Label als Assoziation gehen.
keine Benutzerinteraktion einschalten nicht vergessen
gruß Stefan

gerade getestet das mit der Textfarbe geht leider so nicht Variable Textfarbe könnte gehen hab ich aber noch nicht verwendet

Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe mal bei VariableLabel bei Darstellung Association ausgewählt. Jetzt kann ich zwar Werte auswählen wie 0 und 1, aber ich kann weder Werte wie -10.000 bis -1 = rot oder 0 bis 10.000 = grün. Oder sowas wie kleiner 0 = rot, größer 0 = grün.

Und auch bei den Bildern, da kann ich keinen Variablenwert verwenden, sondern nur Schalter.

Mache ich was falsch?

Mit den Bildern hab ich testweise so gemacht:
<1 grün 0 orange und >1 rot


mit dem Text färben geht es leider nicht so hab mich da vertan

Cool, das hilft mir aber schon mal viel weiter.

Bin mal gespannt ob das klappt was ich vorhabe:

Sollte funktionieren mache sowas ähnliches ändere aber je nach Status den ganzen Hintergrund. Hab für jeden Zustand ein Bild

1 „Gefällt mir“

Klasse - sieht gut aus.

Danke dir. Bin mal gespannt :slight_smile: .

so das mit der Textfarbe hat mir keine Ruhe gelassen funktioniert so wie oben beschrieben mit der Variable Label als Assoziation nur musst du unter den Punkt Text %d schreiben. Wichtig ist nur bei den minuswert musst du einen wert niedriger hineinschreiben wie der Wert kann werden.

1 „Gefällt mir“

Cool, dann werde ich das mal versuchen.

Danke dir vielmals für deine Unterstützung :slight_smile: .

Update: Genial - hat geklappt, danke dir :smiley:

Hmm, irgendwie scheint das immer noch nicht so richtig zu funktionieren. Gestern als verbraucht wurde, wurde der Pfeil in Rot (unten links von der Batterie ins Haus) richtig dargestellt, jetzt wird gerade geladen - die Variable hat nun einen Wert von -1778 (Negativwert). Aber es wird kein Pfeil angezeigt. Eingestellt habe ich wie folgt:

Sieht du einen Fehler?

Weiterhin würde mich auch interessieren wie ich das überhaupt darstelle (habe das im ViewDesigner gemacht). In der App steht das der Medientyp nicht unterstützt wird und im Webfront wird nur das angezeigt:

Aber wenn ich darauf gehe, dann passiert nichts.

Du musst den negativen Wert (-1) kleiner machen als den Wert der angezeigt werden kann. In deinem Fall dann z.b. -2000
Gruß Rainer

Genau so ist es in deinen Fall kommt der grüne Pfeil erst ab einen Wert von >=-1

gWill deinen Thread nicht kapern, aber ich bin auch gerade am PV/Energiemonitor basteln für IPSView.
Prinzipell folge ich meinem alten Design welches fürs WF in HTML/CSS gemacht war.
Hier der aktuelle Entwurf - einiges ist noch nicht final fertig experimentiere noch.

Ziel war es so viel als möglich native in IPSView zu machen. Ohne externe Resourcen.
Bis auf die PV Panel und das .png für die Wäremepumpe hab ich das auch durchgehalten.

Ich mag zwar den cleanen technishen Look, bin aber trotzdem noch nicht ganz zufrieden, der „Kick“ fehlt noch. Was meint ihr ?
!

gruß
bb

2 „Gefällt mir“

@bbernhard : Sieht schick aus, ich mag es wenn es clean und übersichtlich ist :slight_smile: .

So, ich glaube ich habe es nun - der Wert „Ertrag heute“ ist deshalb so hoch, weil der Zähler erst heute beginnt - später sind da nur die täglichen Additionen drauf (hoffe ich).

Nun befasse ich mich damit, wie man das Exportieren und teilen kann - für die, die Interesse haben :slight_smile: .

Hallo pleibling,

Respekt, schaut richtig gut aus :+1:

Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

Danke @obi235, muss jetzt nur noch schauen wie ich euch das zur Verfügung stellen kann :thinking:.

ertrag heute, einspeisung heute und netzbezig heute meinst du kWh nicht kW oder?

Hi @somm, darf ich fragen was der Unterschied ist?

Danke dir.