Bewegungsmelder und Schalter

Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, habe einen Bewegungsmelder mit welchem ich ein Licht schalte. Wenn Bewegungsmelder auf true dann Licht an, wenn Bewegungsmelder nach 60s false meldet dann Licht wieder aus.
Zusätzlich kann der Aktor selbst (Schaltaktor mit Tasteraufsatz) natürlich auch direkt geschalten werden, wie bekomme ich es denn hin, dass wenn der Schalter manuell angemacht wird der Beweungsmelder keinen Einfluss mehr auf das Licht hat?
über IPS_Variable bekomme ich ja nur die Schaltervariable egal wer Sie ändert, ob Ereignis oder Schalter…
Kann ich über irgendeine Variable rausfinden ob ein Ereignis oder der Schalter selbst triggert?
Danke schonmal vorab, Suche hat mich leider nicht vorangebracht. :frowning:
Grüße
Oli

Sag doch erstmal von welchem System du sprichst.

Ich habe auch überlegt. Wenn ich das richtig interpretiere, dann schaltet der Bewegungsmelder ja nicht selbst, sondern ein Aktor.
Wenn nun der Aktor schaltet und der Bewegungsmelder war es nicht, dann bleibt ja nur noch der direkt angekoppelte manuelle Schalter übrig. :confused:

Zumindest das Teil, wenn die Bezeichnung korrekt ist, gibt es nur von/in HM :smiley:

Ähnliches Problem war hier:

Bei einer Skript-Lösung geht halt keine Direkt-Verknüpfung. Mit ner CCU gehen vielleicht auch solche Sachen.

Gruß
Bruno

Du meinst die Direktverknüpfung Bewegungsmelder - Aktor. Auf die Idee wäre ich bei der Aufgabenstellung gar nicht gekommen, das zu denken.

Der Bewegungsmelder hat leider keinen Parameter INHIBIT. Damit könnte man das trotz Direktverknüpfung gut umsetzen.

Ui, sorry für die leider (zu) wenigen Infos…
Also Schaltaktor mit Tasteraufsatz ist von HM, klar… :slight_smile:
Der Bewegungsmelder ist ein FS20, daher leider keine Direktverknüpfung möglich sonder nur Ereignisgesteuert über IPS…
Den Link zu dem anderen Thema habe ich durchgelesen, dass mit Hilfsvariable habe ich mir auch schon überlegt, bringt mich aber trotzdem nicht weiter…
Muss ja auswerten können ob der Schaltaktor von HM manuell angeschaltet wurde oder von dem Script, da besteht mein Problem…
Da es ja ein Aktor und kein Sender ist, wird das schwer auszuwerten wieso das Licht jetzt angegangen ist, oder? :frowning:
Müsste praktisch meine Sperrvariable setzen, wenn der Schaltaktor manuell gedrückt wird, aber wie werte ich das aus…
Oli

Hast Du dich mit dem Link beschäftigt ?? Da steht doch alles drin.

Gruß
Bruno

Ich habe keine Schaltaktor mit Tasteraufsatz,
aber beschäftige mich zZ mehr mit

IPS_SetEventActive(18838 /*[Aussen\Terasse\Licht ueber TFK\]*/ , true);

IPS_SetEventActive: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Ist ein angenehmes feature, welches dir Erlaubt, Events zu aktivieren bzw deaktiveren.
Vieleicht hilft dir das weiter

Kurzfassung:

Wenn du den Aktor drückst fragst du das in einem Script ab und setzt eine Variable, nennen wir sie „Bewegungssensor_deaktivert“ , auf True.

In den Ein- / Ausschaltscripten (die der Bewegungsmelder anstartet) fragst du jetzt ob die Variable auf True ist, wenn dem so ist sofort rausspringen, nix tun.

Das bedeutet aber auch, dass du 2x AN und 2x AUS brauchst, einmal für die Taste (wo die Variable gesetzt wird) und einmal für den Bewegungsmelder, die die Variable berücksichtigen.

Fertig.

Hi!

Habe hier eines meiner Bewegungsmelder-Skripte veröffentlicht…evtl. kannst du dir da etwas von abschauen. Ich arbeite auch mit einer Hilfs-Variable „Bewegungsmelder deaktiviert“. Nutze das für „sperren“ zu bestimmten Uhrzeiten und wenn ich allgemein, aus welchem Grund auch immer, die Bewegungsmelder deaktiviert haben möchte…

Grüße,
Chris

So’n Mist, eine Woche später und es wären drei Jahre, also hochaktuell … :rolleyes:

Gruß
Bruno

Ups g Da hätte ich noch eine Woche warten sollen :smiley: Wenn man immer so viele Tabs offen hat, dann kann man auch mal ein Datum übersehen… Aber egal - ich bin beim Suchen drüber gestolpert, also können auch andere über den Thread stolpern und finden eine mögliche Lösung - ist das nicht der Sinn von einem Forum? Etwas suchen und eine mögliche Lösung finden…

Siehst du das nicht ähnlich mein lieber Beitragssammler? :cool:

MfG,
Chris