Bewegungsmelder und Dimmer

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Newbie mit IP-Symcon, konnte bislang aber Dank dem Forum und viel Tüftelei doch alles umsetzen. Heute sind meine Grenzen erreicht und ich bitte um Hilfe (die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht):

Ich habe eine CCU und Homematic-Komponenten.

Problemstellung:

Ich habe einen Bewegungsmelder eingerichtet sowie einen Dimmaktor, beide funktionieren auch. Nun möchte ich, daß der Bewegungsmelder den Dimmer zwischen 7:00 und 22:00 mit 100% auslöst und von 22:00 bis 07:00 Uhr langsam über 10 Sekunden auf 50% hoch dimmt. Das Licht soll nach 60 Sekunden ohne erkannte Bewegung wieder ausgehen. (Das ganze ist eine Bad-/Flurbeleuchtung).

Der IST-Zustand sind eingerichteter Bewegungsmelder und Dimmer (sowohl in der CCU als auch in IPS in den Räumen, Dimmer lässt sich über das Webfront auch regeln). Was muss ich welcher Kompenente „mitteilen“ bzw. wie erstelle ich ein entsprechendes Script?

Wie gesagt, ich hab leider (noch) absolut keine große Ahnung, schon gar nicht vom Script-Coden

Vielen Dank im Voraus, Marco

Schon etwas arg alt, aber für die Suche poste ich mal eines meiner Bewegungsmelder-Skripte.

Aus meinem Skript kann man sich so ziemlich alles raussuchen was man benötigt, z.B. Abhängigkeiten zu anderen Lampen und Uhrzeiten, Tag/Nacht, Bewegungsmelder deaktiviert, unterschiedliche Einschaltzeiten, …

<?
$b03deaktiv = GetValue (52671 /*[Skripte & Variablen\Bewegungsmelder\Wohnzimmer\Bewegungsmelder deaktiviert]*/);
$nacht = GetValue(50635 /*[Skripte & Variablen\Astro-Funktion\Nacht]*/);  // true = nacht / false = tag
$leinwand = GetValue(19629 /*[Hardware\LightManager\Leinwand]*/);  // false = unten / true = oben
$stehlampe1_status = GetValue(42200 /*[Skripte & Variablen\Beleuchtung\Wohnzimmer\Stehlampe 1 - An/Aus\Status]*/);
$stehlampe2_status = GetValue(48581 /*[Hardware\HomeMatic\Zwischenstecker\L08 (Stehlampe 2)\Schalter\STATE]*/);
$stehlampe3_status = GetValue(50716 /*[Hardware\HomeMatic\Zwischenstecker\L07 (Stehlampe 3)\Schalter\STATE]*/);
$stehlampe3_id = 39707 /*[Hardware\HomeMatic\Zwischenstecker\L07 (Stehlampe 3)\Schalter]*/;
$b03bewegung = GetValue(35066 /*[Hardware\HomeMatic\Bewegungsmelder\B03 (Wohnzimmer vorne)\Sensor\MOTION]*/);
$aktuelleZeit = time();


if ($b03deaktiv == true)  {
}
if ($b03deaktiv == false)  {
  if (($b03bewegung == true) AND ($nacht == true) AND ($leinwand == true) AND ($stehlampe1_status == false) AND ($stehlampe2_status == false) AND ($stehlampe3_status == false))  {
    if ($stehlampe3_status == false)  {
	   HM_WriteValueBoolean($stehlampe3_id, "STATE", true);
	 }
  }

  if (($b03bewegung == true) AND ($nacht == true) AND ($leinwand == false) AND ($stehlampe3_status == false))  {
     if ($stehlampe3_status == false)  {
			HM_WriteValueBoolean($stehlampe3_id, "STATE", true);
	  }
  }

  if ($b03bewegung == false)  {
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 15);
  }
}



//B03 und Stehlampe3 > zw. 6.00 und 9.00 Uhr pro Bewegung für 15 Minuten angeschaltet lassen
$timestampB03AUS=mktime( 6, 00, 0, date("m"), date("d"), date("Y"));
$timestampB03AN=mktime( 9, 00, 0, date("m"), date("d"), date("Y"));
$sperrzeitB03 = (($aktuelleZeit >= $timestampB03AUS) && ($aktuelleZeit < $timestampB03AN));
if ($sperrzeitB03 == true)  {
	SetValue (52671 /*[Skripte & Variablen\Bewegungsmelder\Wohnzimmer\Bewegungsmelder deaktiviert]*/, true);
      if ($stehlampe3_status == false)  {
         HM_WriteValueBoolean($stehlampe3_id, "STATE", true);
		}
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 900);
}
else  {
   SetValue (52671 /*[Skripte & Variablen\Bewegungsmelder\Wohnzimmer\Bewegungsmelder deaktiviert]*/, false);
}


$timestamp = time();
$datum = date("d.m.Y - H:i", $timestamp);
$datum = $datum. " Uhr";
SetValueString(27657 /*[Skripte & Variablen\Bewegungsmelder\Letzte Bewegung]*/, $datum);




if($IPS_SENDER == "TimerEvent")  {
	if ($b03bewegung == true)  {
	  IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
	}
	else  {
	  if ($stehlampe3_status == true)  {
      HM_WriteValueBoolean($stehlampe3_id, "STATE", false);
	  }
	}
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
}

?>

Grüße,
Chris