[Modul] Tibber

Zuviel getestet? deaktiviere mal die Tibber WS Instanz und warte 5 min. dann reaktivieren und gucken was passiert.

Nope leider nicht, auch nach mehreren Stunden…
Mal Morgen schauen.

Guten Rutsch!

Bekommst du über den tibber api explorer mit deinem token realtime daten?

Moin Kris und frohes Neues!
Ja, über die Tibber Testumgebung bekomme ich meinen aktuellen Verbrauch in real-time.
Die Stundenweise Berechnung zeigt er allerdings (noch?) nicht an.

In der Tibber Instanz steht „real-time verfügbar“ aber auch immer noch auf false, keine Ahnung wovon das abhängig ist?

Magst du mir per pn deinen token zukommen lassen? Würde ich mir mal gerne ansehen wollen.

PN ist raus. Besten Dank

Danke, hab den Fehler im Realtime gefunden. Der ist mit der letzten Beta reingekommen als ich die Funktion aus dem Konfigurationsformular entfernt habe, die Instanz zu deaktivieren.

Da muss ich nochmal ran. Eine neue Version der Beta ist draußen mit den rückgängig gemachten Änderung. Teste mal bitte.

Ja Top, nun passt alles und die Daten kommen :slight_smile:

Hallo Kris,
ich kann seit zwei Tagen keine Tibber Daten mehr empfangen, dann habe ich das Modul geuppdated;
nachdem auch das nicht funktionierte habe ich die Instanz gelöscht und wollte neu machen, allerdings kann ich jetzt keine Home-ID mehr auswählen, weil die Tibber Api einen Fehler zurückgibt:

Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists(): Argument #2 ($array) must be of type array, null given in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/libs/functions.php:37
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/libs/functions.php(10): Tibber->CallTibber(‚{ „query“: "{vi…‘)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Query/module.php(581): Tibber->GetHomesData()
#2 /-(3): Tibber->RequestAction(‚GetHomesData‘, ‚‘)
#3 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/libs/functions.php on line 37
in /- on line 3

hast Du eine Idee was ich da falsch mache?
Danke

Kann es sein das du in deinem tibber profil weder einen spitznamen noch eine adresse hast?

ich habe zwei Homes eins in Deutschland mit Vertrag und Tibber Pulse und eins in Schweden ohne Vertrag nur mit Tibber Puls P1

bei beiden ist eine Adresse hinterlegt ich habe jetzt eben ein backup in meine symbox vom 30.12.23 eingespielt da läuft alles noch

Ich habe eine Frage zu dem Realtime Modul. Ist es damit auch möglich andere Daten aus Tibber auszulesen? Ich habe zum Beispiel auch ein E-Auto dort integriert und könnte mich so über den Ladestatus informieren. Weiterhin könnte man Parameter für das Smart Charging auslesen und eventuell sogar ändern.
Leider sind die Module, die jeder Einzelne in Tibber integriert hat, doch sehr unterschiedlich. Ich kann mir daher vorstellen, dass dies ein wenig Konfigurationsaufwand bedeutet.

Leider nein. Das gibt die api nicht her.

Heute kamen mal wieder keine Daten über die Realtime-Instanz rein. Fehler habe ich keine gesehen, hatte allerdings auch keine Zeit, es mir im Detail anzusehen.

Ich habe die Instanz einmal deaktiviert und wieder aktiviert und schon kamen wieder Daten.

Gleiches bei mir, gestern um 16:18 ist die Realtime Instanz stehen gebelieben, habe ich natürlich erst heute morgen gemerkt :-/
Durch deaktivieren und aktivieren lief sie auch bei mir wieder.

Zuvor hatte ich folgende Einträge im Log:

Hoffe das hilft dir weiter Kris.

Moin,

Werd ich mir heute abend mal genauer anschauen.

Viele Grüße

Interessant, ich habe mal in meinen Logs nachgeschaut und das selbe Problem zur fast gleichen Uhrzeit

10.01.2024 16:17:49 | 40272 | NOTIFY  | Tibber_Realtime      | Neuanmeldung wurde durchgeführt
Warning: Undefined array key "data" in /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Realtime/module.php on line 211
Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Realtime/module.php on line 211
Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists(): Argument #2 ($array) must be of type array, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Realtime/module.php:211
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Realtime/module.php(136): Tibber_Realtime->ProcessReceivedPayload(Array)
#1 /-(3): Tibber_Realtime->ReceiveData('{"Buffer":"{\\"i...')
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Realtime/module.php on line 211

@Slummi
Könntest Du mal in den Logs schauen ob es bei Dir zufällig auch so ist, da sieht es so aus, als ob es bei Tibber ein Problem gab…

Dann müsste ich den Watchdog erweitern das zumindest die Instanz fehlerhaft gemeldet wird.

Würde mich nicht wundern, die stolpern da gerade eh etwas rum. Vorgestern war der Puls für ein paar Stunden komplett verschwunden. Gab es auch eine Meldung zu… Dann schreiben sie alle an, man solle sich einmal neu anmelden in der App (offensichtlich alle Kunden zeitgleich) denn dann ging erst mal gar nix mehr :wink:

Hab mir jetzt erst einmal einen Watchdog auf die Variablenaktualisierung gelegt und ne Push aktiviert.
So versaut es einem doch immer die Statistik :wink:

Richtig gut wäre es natürlich, wenn sich die Instanz automatisch reaktiviert, falls das möglich ist.

Selbe Zeit, selbes Problem.

Die haben im Moment mal wieder relativ viele Probleme mit Pulse, App und API bei Tibber.